So der neue Teich entsteht

AW: So der neue Teich entsteht

Warum wollt ihr KG-Rohre überhaupt kleben? Die haben doch eine Dichtung ... und wenn man zur Sicherheit Adheseal außen noch rum schmiert passiert da gar nix.
Habe mein Abwasserrohr vom Haus frei gelegt ... da ist auch nichts geklebt ... und es ist seit über 8Jahren dicht.

Mandy
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hi Mandy,

es geht hier ja auch nur um die Klebestellen am Bodenablauf oder an Folienflanschen. Der Rest wird gesteckt, keine Frage. Nur muss ja das KG oder auch PVC-Druckrohr ja erstmal mit den Flanschen verbunden werden. Leider gibt es ja noch keinen BA mit 110er Anschluß der nur mit Muffe angeschlossen werden kann. :)kopfkratz - da habe ich ja noch eine Marktlücke gefunden!)
 
AW: So der neue Teich entsteht

Leider gibt es ja noch keinen BA mit 110er Anschluß der nur mit Muffe angeschlossen werden kann.

Man muß einen Flansch oder BA nicht einkleben!

Die werden in die KG-Rohre eingeschoben, unter der Folie einen dicken Ring Adheseal, dann Folie drauf und auf die Folie nochmals einen dicken Ring Adheseal und dann kommt der obere Ring drauf. Nachdem der ordentlich verschraubt wurde, über die Schrauben Adheseal und am äußeren Rand noch ne Fuge ziehen und fertig.

Das einzige was man kleben muß, sind die PE-Rohre, die haben ja keine Dichtungen.

Ich zeig Dir das anhand meiner Fehlkäufe, wenn Du am Freitag rum kommst ;)

Mandy
 
AW: So der neue Teich entsteht

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Meinst du das die Rohre dicht sind, wenn du sie nur in den BA-Anschluß steckst!? :kopfkratz Wir reden nicht von Folie und Flanschdichtung! Aber am Freitag klären wir das! :lala
 
AW: So der neue Teich entsteht

Natürlich sind die Rohre dicht wenn Du sie nur ineinander steckst. Ich kenne keinen Teichbauer der KG-Rohre an BA's oder Flansche geklebt hat.
Außerdem haben die Flansche/BA's durch die Dichtung keinen Kontakt zum KG-Rohr ... was willste denn da kleben ... die Dichtung :lala

Mich hat heute mein Folienverleger angerufen und wollte ne kleine Planänderung ...er wollte nur einfach PE-Rohre in die KG-Rohre reinschieben, wo dann die Flansche rauf kommen. Auch ohne kleben etc.
Geht aber nicht, weil man an die Rohre nicht mehr ran kommt, wenn er kommt :lala
Also bleibt alles so wie vereinbart :)

Nee nee, wir haben nicht aneinander vorbei geredet ... ich hab mich vielleicht nur nicht richtig ausgedrückt (was leider häufiger vorkommt) ;)
Freu mich schon ... :p

Mandy
 
AW: So der neue Teich entsteht

ich meine diese Verbindung hier und die wird doch für gewöhnlich geklebt oder nicht!? die Verbindung meint doch auch Feuerfisch, oder nicht!? jetzt bin ich total verwirrt :crazy

CIMG1095.jpg 
 
AW: So der neue Teich entsteht

Laut Wasserfluß ist das Rohr aber verkehrt herum drauf. Die Dichtung kommt doch an den Anfang ...

Dichtung.jpg 

Stell Dir das mal anders herum vor ... das Wasser prallt immer gegen das Ende des eingeschobenen Rohres und kann sich zw. Rohr und Dichtung schieben. Das nimmt ne Menge Flow.

Mandy
 
AW: So der neue Teich entsteht

Hi

Cooler Teich erstmal. Also aus Erfahrung heraus verkleb den BA mit dem KG Rohr.......

Wäre stolz wenn mein Teich soweit wäre, aber seit der kleine da ist habe ich keine Chance nur in die Nähe des Teiches zu kommen. Aber er ist eben soooo süss.


Beachte die Flowrichtung, macht sich wie Mandy schon sagte sehr stark bemerkbar, ne Kante von 3 mm nimmt dir locker und leicht 1m³ an Wassermenge durch verwirbelungen weg.



LG

Stephan + kleiner Nicklas im Arm
 
AW: So der neue Teich entsteht

der Bodenablauf ist für das Einkleben von PVC Rohren gedacht, eine Muffe passt da nicht drüber.
Zacky hat da völlig recht.
Und dieses Einkleben würde ich mit Innotec vornehmen.

LG Willi
 
AW: So der neue Teich entsteht

Ja aber auf Zacky's Bild ist ein KG-Rohr und das ist falsch rum dran.
Das PE oder PVC geklebt werden muß ist ja logisch ... die haben keine Dichtung.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten