So kanns nicht weiter gehen...

Welchen Editor benutzt ihr meist?

  • Direkt antworten - Editor

    Stimmen: 5 10,6%
  • Antwort erstellen - Editor

    Stimmen: 42 89,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Juleli,

DAS könnte tatsächlich für einige Problemchen die Lösung sein. :oki
Mal sehen, was die anderen Mitwirkenden dazu sagen - aber von mir gibts dafür ein klares: Ja.

Wie und wo das dann hin kommt - ist eine ganz andere Frage... die dann als zweiter Schritt gelöst werden kann.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

:oki
klasse !

und man könnte alle in die "Schule" zurückschicken

die nicht artig sind ! :boese :cool: ;)

:oki
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

@Klaas
Bei deinem Vorschlag sehe ich Probleme - und zwar diese:

- Der Server ist mitunter schon an seinen Grenzen, was die Rechenleistung anbelangt (immerhin ein AMD Athlon XP 64 Bit Prozessor), daher ist jedes weitere script eher zu vermeiden.
- Wenn unser Server ein Bild, welches zB. bei Imageshake liegt, kleiner rechnen soll, dann muss es ja doch wieder erstmal geladen werden, dann bearbeitet/oder kontrolliert und kann erst dann angezeigt werden. Damit wäre keinem geholfen - oder kennst du nen anderen Weg? Achso, wir nutzen GD2 als Serverseitiges Bildtool.

@all
Die Idee mit einem Anleitungs/Testforum finde ich gut, zumal dies recht schnell umsetzbar ist. Auch sollten einige Anleitungen noch geschrieben werden - freiwillige vor. ;)
Vielleicht sollte man bei den Anleitungen den ersten Beitrag als Kurzen, schnellen Weg beschreiben und im 2. Beitrag dann den ausführlichen mit allen Variationen. Was meint ihr dazu?

Edit: nochwas - vielleicht sollte man die 3 Links unter dem jeweiligen Bild im Album ganz entfernen? Dann kann man nur noch mit dem erweiterten Editor Bilder einfügen und die "Fehlerrate" könnte sich verringern. Denke ich. :wunder
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

:D

:cool1

Na da bin ich ja mal froh, dass der Vorschlag auf so gute Resonanz stößt.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hi Joachim,

o.k. Rechenleistung ist ein gutes Argument dagegen.
Wir hatten damals ein Script laufen, welches bestimmte Verzeichnisse zu vordefinierten Zeiten abscannte und falls neue Daten vorlagen, die Aufträge abarbeitete. Diese Zeit könnte man 1 oder mehrmals täglich zur geringsten Serverauslastung definieren, bis dahin stünden die per IMG eingefügten Bilder halt erstmal so drin oder eben nur als reiner Link.
Um Festplattenkapazität einzusparen, könnte man natürlich die erzeugten Miniaturansichten wieder direkt auf dem Ursprungsort des Originals ablegen (z.B. Imageshake), sodass nur temporär Kapazität und Leistung verschwendet würde.
Wie gesagt, war nur ne Idee.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Annett,

danke für Deine Antworten. Klar 2. ist doppelt, sorry :oops:

Zu 1.)
Eine PDF-Anleitung ließe sich auch in den Download-Bereich stellen. Vielleicht schafft es Rainer heute Abend oder so, eine zu schreiben. Werde ihn mal "bearbeiten" :p

Zu 2a.)
Ist schon richtig, dass die Bezeichnung Dateien anhängen formaltechnisch korrekt ist. Aber wie Du schon selber schreibst, fast alle Neulinge wollen Bilder hochladen und keine sonstigen Dateien. Für die 99% die Bilder hochladen wollen und die restlichen 1%, die auch mal ab und zu andere Dateien hochladen wollen schlagen wir daher die Bezeichnung: Bilder / Dateien einfügen vor.

Zu 3.)
Die Buttonbezeichnung: Anhänge verwalten ist doch für Forum-Neulinge und erst recht für PC-Laien noch unverständlicher. Was sind denn gleich noch mal Anhänge und verwalten möchte ich doch schon gar nichts, ich will doch etwas in meinen Text einfügen. Also was soll ich mit diesem Button anfangen? Weitere Erklärung wie unter 2a. Pragmatische Anleitungen sind wesentlich besser zu verstehen und verursachen weniger Fehler, als fachlateinisch korrekte.

Zu 2b)
Es steht über dem Texteingabefeld:
Bitte beachten:
  • die Forenregeln.
  • bei Benutzung des IMG-Befehls (Verlinken von Bildern) die Bildanzahl, Bildgröße. Besser ist die Verwendung von Attachments (Büroklammersymbol).
Diesen zweiten Button, in dem es um das Bilder einfügen geht, meinten wir der unserer Meinung nach geändert werden sollte. Denn genau diesen Text hat man beim Schreiben immer vor Augen. Gerade fällts mir auf: Attachments, wieder so ein fachlateinisches Wort, das zwar korrekt aber vollkommen unnötig ist. Übrigens gerade bei der Büroklammer erscheint beim Drüberfahren mit der Maus kein Hilfekommentar! Aber ausgerechnet bei dem Bild mit der Bergspitze, mit dem man den für euch anscheinend unliebsamen IMG-Befehl ausführen kann, erscheint der Hilfetext: Grafik einfügen.

Zu 4.)
Aber genau dafür ist doch die Hilfe da, oder! Je mehr in der Hilfe steht, umso besser. Erst recht, wenn etwas über die Suchfunktion zu finden ist.

Zu 5.)
Annett schrieb:
Würdet Ihr als Neuling es aushalten, wenn Euer vielleicht nach x Stunden erstellter Beitrag wegen "Formfehlern" komplett gelöscht wird?
Na ja, komplett gelöscht wird er ja nicht. Er wird einfach zunächst in dieser Form nicht im Forum veröffentlicht. Der Inhalt existiert ja für euch Mods noch auf dem Server und kann dem Neuling mit entsprechenden Hinweisen zur Überarbeitung wieder zur Verfügung gestellt werden.

Wir haben jetzt schon einige Threats in diesem Forum gelesen und bisher noch keine abfällige Bemerkung eines Mods gesehen. Wir glauben ihr habt ziemlich gute Nerven. Weiter so.:oki

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo,
hmm, irgendwie hab ich bei der ganzen Diskussion nicht verstanden, auf was sich die Umfrage bezieht. Hat das irgendwas mit den Bildern zu tun? *grübel*
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Servus Silke

Die Umfrage bezieht sich auf das, wie du auf einen Beitrag antwortest.

Direkt Antworten > Gleich unter dem letzten Beitrag in das Fenster schreiben (keine Smileys, kein Zitat, usw.)

Antwort erstellen > Links unterhalb des letzten Beitrags - Klicken - neues Fenster geht auf - und schon hast alle Möglichkeiten zu Verfügung

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Helmut,
ach sooo, naja, wenn es nur eine kurze Bemerkung ist, antworte ich "direkt", wenn`s mir smileys verziert werden soll natürlich mit "erweiterung".
Ich kann darauf also nicht antworten, da die Möglichkeit 50/50 nicht angegeben ist.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Servus Silke

Dann benutzt aber doch 100% die "Direkt antworten" Möglichkeit, weil du ja erst dort auf Erweitert klickst.

Hat allerdings mit Bilder nur indirekt etwas zu tun, vielleicht wenn man Bilder einfügen will gehst gleich auf den Button "Antwort erstellen".

Tschüss
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten