So kanns nicht weiter gehen...

Welchen Editor benutzt ihr meist?

  • Direkt antworten - Editor

    Stimmen: 5 10,6%
  • Antwort erstellen - Editor

    Stimmen: 42 89,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hi, auch ich bin absoluter Forum-Neuling und zusätzlich leider eher ein PC-looser als user. Ich hatte schon Probleme mit dem Registrieren und vor allem mit meinem 1. Kennwort, von dem ich mir sicher bin, es nicht vergessen zu haben, das aber dennoch nicht funktioniert hat. Naja, jetzt bin ich endlich drin und hoffe auf euer Verständnis für Computer-Deppen wie mich. Ganz liebe Grüße!
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hi zusammen,

ich verstehe das grad auch nicht ganz. Wo liegt denn das Problem, wenn man ein Bild mit dem IMG-Befehl einfügt? Ich wollte es grad editieren, da ich es vorhin in einem Posting so gemacht habe, allerdings kann ich mein eigenes Posting nicht editieren.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/419
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Manuel,

das editieren der eigenen Beiträge geht nur eine bestimmte Zeit, nach einem Tag oder so kommst du nicht mehr dran.

Das Problem des img-Befehles liegt darin, dass im Beitrag das Bild dann schon groß dargestellt wird und nicht als kleine Vorschau wie bei den Anhängen und das ist eben Datenvolumen...
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Manuel,

es geht darum, dass für unsere Modem-User die Ladezeiten dieser Bild zu lange sind. Deswegen sollen sie auch als Vorschaubilder in den Beitrag und nicht in ihre vollen Grösse. Auf Vorschaubildern kann man dann Klicken und sie in Orginalgrösse ansehen.

BTW. Ich habe deinen Beitrag mal editiert.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Vielen Dank fürs Editieren. Hab aber noch eine Frage. Welche Verknüpfung von den dreien, die nach dem Hochladen des Bildes zur Verfügung stehen, muß man für die Vorschaubildfunktion nutzen?
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Die Bilder nach dem Hochladen (über den Button "Anhänge verwalten") als Attachments über das "Briefklammer"-Symbol einzufügen. Entweder alle auf ein Mal oder einzeln.

2) Die Bilder nach dem Hochladen (über den Button "Anhänge verwalten") dort zu belassen, dann werden sie als Attachments am Ende des Beitrages angehängt.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

@Manuel
Cooles Avatar! :oki ;)

@Doc
Er meinte wohl eher, welchen der 3 Links er nutzen solle, wenn er Bilder aus dem Album zeigen will... :lala ;) :D
Aber Attachments sind eh besser. :jaja

Für alle die nur "hinten" lesen:

IMG-Befehl:
Vorteile: :ka
Nachteile: Bildgröße kann kaum beschränkt werden. Bilder verschwinden auch mal aus Beiträgen, weil sie auf dem Server wo sie lagen gelöscht wurden und worauf wir wiederum keinen Einfluss haben. Ladezeiten von Themen erhöhen sich oftmals erheblich.

Attachments/"Anhänge" (Büroklammersymbol im Editor)
Vorteile: Bildgröße beschränkbar. Vorschaubilder und daher geringe Ladezeiten auch bei vielen Bildern. Bilder verschwinden nicht, weil sie hier auf unserem Server lagern.
Nachteile: Wir werden irgendwann mal wieder nen neuen größeren Server brauchen oder müssen anderweitig Daten auslagern.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Moderatoren,

auch wir wollen uns für Eure tolle Arbeit bedanken. Wir können uns vorstellen, dass so viele Beiträge von so viel unterschiedlichen Usern sehr viel Arbeit machen. Danke Euch. :oki

Wie ihr wisst, sind wir ja noch ziemlich neu hier im Forum. Daher könen wir noch aus eigener junger Erfahrung berichten, wie das erste Posting und vor allem das Bildereinfügen für uns verlief:

Zunächst haben wir, nachdem wir uns im Forum erfolgreich angemeldet hatten (puhh, endlich geschafft) vergeblich den Link FAQ gesucht. Da gibt es zwar die Kategorie Support/Hilfe, aber mit dem unserer Meinung nach unglücklichen Untertitel "Ihr habt technische Probleme oder Schwierigkeiten mit der Software des Forums oder versteht etwas nicht? Dann fragt einfach hier nach." Nein, wir hatten ja noch keine technischen Probleme, geschweige denn Schwierigkeiten mit der Software, wir wollen ja nur ein neues Thema eröffnen.

Das Schwarze Brett und der Flohmarkt und alle anderen Rubriken kamen für das erste Erstellen eines Themas auch nicht in Frage. Ahh, da gibt es auch einen Link Hilfe. Also diesen Link angeklickt und ahh, hier sind auch die FAQs und dann haben wir alles gelesen (ehrlich alles). Aber was haben wir schon von dem Gelesen noch behalten :? Leider nur einen Bruchteil davon. :oops:

Also suchten wir uns eine Rubrik (Kategorie) aus: Ich und mein Teich klang zwar für uns Neulinge, die noch keinen Teich haben nicht plausibel, aber der Untertitel passte. Also Rubrik geöffnet und such, such, ahh, auf neues Thema geklickt.

So, dort im neuen Thema wird man dann auch gleich mit einem Hinweis empfangen: Bitte Beachten a) die Forenregeln Okay hier können wir ein ruhiges Gewissen haben, haben wir gelesen und verstanden.
b) bei Benutzung des IMG-Befehls (Verlinken von Bildern) die Bildanzahl, Bildgröße. Besser ist die Verwendung von Attachments (Büroklammersymbol). Na Gott sein dank, wir mussten uns nicht merken, wie das mit den Bildern geht, da steht es ja noch mal. Also am Besten mit der Büroklammer arbeiten. Aha und da ist sie ja auch mitten unter den ganzen Symbolen. Also los geht´s mit dem Schreiben.

So und nun noch die Bilder hochladen. Wie groß durften die Bilder gleich noch mal sein? Also noch mal die Hilfe aufgerufen und mit Hilfe durchsuchen mit mehreren Suchbegriffen (Bilder, Bildgröße, Bildergröße) danach gesucht. Leider vergebens, kein Hinweis gefunden. Na gut, es sind sowieso, seit Anfang des Registrierens bis jetzt schon mehrere Stunden! vergangen, also wird´s schon passen. Die Büroklammer angeklickt und oh, mein Gott hier steht´s ja im Detail, wie groß die unterschiedlichen Bilder sein dürfen, na bravo.:? Also Bilder schnell noch angepasst und reingestellt. Geschafft. Hoffentlich haben wir jetzt alles richtig gemacht (Rubrik, Anrede, Text, Ton, Bilder, Signatur usw) sonst könnte ja laut Hinweis unser Post wieder gelöscht werden.

Wir hoffen, dass diese wahre Darstellung deutlich veranschaulicht, dass kein Forum-Neuling böswillig falsch postet, bzw. Bilder falsch uploaded. Es sind ganz einfach zu viele Informationen in zu kurzer Zeit, die man versucht zu verarbeiten, bzw. glaubt verarbeiten zu können.

Wir würden daher folgende Vorschläge machen, die es für Neulinge vielleicht einfacher macht, neuen Themen zu schreiben und Bilder anzuhängen:
1. Wie bereits Annett vorgeschlagen hat: Eine neue Rubrik unter Information die heißt: Mein erstes Posting (FAQ)
2. Die zwar PC-korrekte, aber nicht selbsterklärende Bezeichnung unter Zusätzliche Einstellungen: Dateien anhängen ändern in Bilder / Dateien einfügen.
3. Die Bezeichnung des Buttons: Anhänge verwalten ändern in Bilder einfügen.
2. In den Hinweis beim neunen Thema Bitte beachten, statt des jetztigen zweiten Round-Buttons den von Dr.J (Jürgen) vorgeschlagenen kurzen aber verständlichen Text:
1) Die Bilder nach dem Hochladen (über den Button "Anhänge verwalten") als Attachments über das "Briefklammer"-Symbol einzufügen. Entweder alle auf ein Mal oder einzeln.
2) Die Bilder nach dem Hochladen (über den Button "Anhänge verwalten") dort zu belassen, dann werden sie als Attachments am Ende des Beitrages angehängt.​
Natürlich mit angepasstem Button Text.
4. In die Hilfe auch die möglichen Bildtypen und -größen mit aufnehmen.
5. Wenn dann immer noch fehlerhafte Postings gemacht werden, dann konsequent das Post löschen und mit einer PN den User auf die Fehler aufmerksam machen.

Wir hoffen, Euch damit weitergeholfen zu haben.

Ute und Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten