So kanns nicht weiter gehen...

Welchen Editor benutzt ihr meist?

  • Direkt antworten - Editor

    Stimmen: 5 10,6%
  • Antwort erstellen - Editor

    Stimmen: 42 89,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
AW: So kanns nicht weiter gehen...

@Rainer und Ute:

Super erklärt, mir ging es genauso :oki

@Mods: Wenn man die Bilder in das eigene Album hochlädt, kann man die Beschreibungen und ähnliches auch noch im nachhinein einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo

klar !

rechts Bild Tools
dann Bild bearbeiten

und dann los ! ;) :cool:

schönen Abend
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo @ll

Rainer und Ute :oki

Mod's :oki

Karsten's lockere Kommentare :oki

jetzt müsste es in Zukunft ja klappen...oder :zigarre

Gruß
Rolf
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Moin zusammen,

na das ist doch mal gut - so ein Erfahrungsbericht.
Die meisten hier, sind seit Jahren in Foren unterwegs... ich kann mich an mein erstes Posting leider auch nicht mehr erinnern. :lala

Zu den Vorschlägen.
Wir würden daher folgende Vorschläge machen, die es für Neulinge vielleicht einfacher macht, neuen Themen zu schreiben und Bilder anzuhängen:
1. Wie bereits Annett vorgeschlagen hat: Eine neue Rubrik unter Information die heißt: Mein erstes Posting (FAQ)
2. Die zwar PC-korrekte, aber nicht selbsterklärende Bezeichnung unter Zusätzliche Einstellungen: Dateien anhängen ändern in Bilder / Dateien einfügen.
3. Die Bezeichnung des Buttons: Anhänge verwalten ändern in Bilder einfügen.
2. In den Hinweis beim neunen Thema Bitte beachten, statt des jetztigen zweiten Round-Buttons den von Dr.J (Jürgen) vorgeschlagenen kurzen aber verständlichen Text:

1) Die Bilder nach dem Hochladen (über den Button "Anhänge verwalten") als Attachments über das "Briefklammer"-Symbol einzufügen. Entweder alle auf ein Mal oder einzeln.
2) Die Bilder nach dem Hochladen (über den Button "Anhänge verwalten") dort zu belassen, dann werden sie als Attachments am Ende des Beitrages angehängt.

Natürlich mit angepasstem Button Text.
4. In die Hilfe auch die möglichen Bildtypen und -größen mit aufnehmen.
5. Wenn dann immer noch fehlerhafte Postings gemacht werden, dann konsequent das Post löschen und mit einer PN den User auf die Fehler aufmerksam machen.

1. Könnte man so machen.
Ich hatte schon immer mal drüber gegrübbelt, ob man auch noch eine Anleitung zum Erstellen eines Beitrags tippen könnte. Allerdings dachte ich bisher das die Hilfe da ausreichend ist. Aber wie genau man einen eigenen Beitrag erstellt, steht da wirklich nicht drinnen. :kopfkratz

2.Bilder statt Anhänge oder Dateien wäre unkorrekt, weil man eben nicht nur Bilder hochladen/anhängen kann. Hier schwirren auch einige Excel-, Word- oder pdf-Dateien als Anhänge herum. :?
Man könnte in der Hilfe erklären das Bilder=Anhänge sind.
Wobei die Hilfe schon indirekt erklärt, wie es geht https://www.hobby-gartenteich.de/forum/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_attachment_explain
("Was sind Anhänge" und die folgenden Einträge.)

3.siehe 2.

2. (nochmal? :kopfkratz vertippt? ;) )
Kannst Du bitte nochmal verständlicher formulieren, was genau Du mit Jürgens Text ersetzen möchtest. Ich kapiers nicht wirklich. :oops:

4.Könnte man machen. Wird dann wieder mehr Text - man kann nur hoffen, es wühlt sich dann auch jemand da durch.. auf der Suche nach Antworten.

5. Bisher wurde immer relativ freundlich (per Pn oder halt im Forum) auf Fehler hingewiesen und in 99,9% der Fälle wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden. Wenn mal einer von uns nicht ganz so super nett ist - wir haben auch mal nen schlechten Tag.... auch wenns nicht vorkommen sollte. :rolleyes:

Würdet Ihr als Neuling es aushalten, wenn Euer vielleicht nach x Stunden erstellter Beitrag wegen "Formfehlern" komplett gelöscht wird? :kopfkratz
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo @ll

Würdet Ihr als Neuling es aushalten, wenn Euer vielleicht nach x Stunden erstellter Beitrag wegen "Formfehlern" komplett gelöscht wird? :kopfkratz[/QUOTE]

Das ist genau der Punkt *lach*
Kann man den X Stunden Faktor nicht verkürzen, durch leichter zu verstehende Angaben und Hinweise.
Das wird mit Sicherheit von Neulingen ( wie auch ich ) gut angenommen.
Von den erfahrenen Teich Forum Leuten kann man das erwarten.

Gruß
Rolf
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hi.

Wie willst Du etwas verkürzen, wenn Du sämtliche in Betracht kommenden Möglichkeiten mit abdecken willst. :kopfkratz

Schreib mal ne Anleitung.... und versuch alles zu bedenken. Dann weißt Du auch, dass kürzer oft einfach nicht geht, ohne andere Fehlerquellen unbeachtet zu lassen.

Meist ist es der Vorstellungsthread, der als erstes geschrieben wird - und die meisten möchten dort Bilder zeigen.
Und damit sind wir wieder am Anfang dieses Fadens. :lol
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo Annett

Tja....nicht einfach es allen Recht zu machen.
Aber viele Wege führen in's Forum :)

Macht dir mal nicht zu viele Gedanken....weniger ist manchmal mehr.

Schönen Tag noch.....ich setze mich jetzt zu meinen Fischen an den Teich und genieße das schöne Wetter in Essen. ( endlich Urlaub )

Gruß
Rolf
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hallo,

vielleicht mal ein anderer Lösungsansatz, nur so ein Gedanke, ob das umsetzbar ist, weiß ich nicht:

vor einigen Jahren hab ich ich in meiner alter Firma u.a. zusammen mit einem Programmierer eine "Online-Produktions-Bilddatenbank" aufgebaut. Dort wurden Bilder zur Printmedienproduktion abgelegt, die Originale waren erheblich größer als hier (bis zu 100 MB). In der Datenbank waren kleine Vorschaubilder als Assets mit Verlinkung zu den Originalen abgelegt. Inzwischen läuft das Ganze viel moderner als eigenständige Datenbanklösung, in der Anfangszeit aber hatten wir alles über Applescripte und Tools zusammengefummelt.
Eines dieser Tools war z.B. "ImageMagick" (da gibts sicher auch andere) - vielleicht könnte man ja diesen verruchten "IMG"-Befehl via Script abfangen, die Url im Befehl an ein solches Konvertierungstool übergeben, und dann wiederum via Script eine verkleinerte Vorschau mit Link zur Ursprungs-Url erzeugen.

Andererseits fällt mir gerade ein, dass ihr ja sowieso ein derartiges Tool/Script am Laufen habt, welches die Bilder übers Büroklammersymbol runterrechnet/verlinkt/plaziert - kann das in dieser Form nicht auch für IMG eingebunden werden?
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

Hm.
Also was ich hier ganz zu Anfang einfach vermisst habe, war, dass es hier kein Testforum gibt. In allen bisherigen Foren gab es ein Testforum und hier saß ich da und habe mich auch stundenlang an meinen ersten Beitrag gesetzt, um bloß keine Fehler zu machen dabei. Ob mir dabei Fehler unterlaufen sind? Keine Ahnung, aber ich wäre verdammt froh gewesen, wenn es ein auf den ersten Blick sichtbares Testforum für die Neulinge gäbe, wo man einfach mal auf gute Laune hin mit den ersten Beitragsversuchen spammen könnte.
Ganz oben in das Testforum könnte man dann einen Beitrag "festklemmen", der besagt, wie man Bilder einfügt und dazu dann eben noch einen, wie man überhaupt einen Beitrag schreibt.
 
AW: So kanns nicht weiter gehen...

ein freundliches Hallo an alle, ich bin auch ganz neu dabei und habe auch so meine Problem , da ich mich mit Foren nicht auskenne. Ich finde es aber sehr schön, wie bisher auf meine Fragen geantwortet wurde und mir ein wenig Hilfe zugedacht wurde. Vielen Dank und seid mit den neuen nicht ganz so streng !
Gruss Tina:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten