Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Mag sein aber jeder Film auf den PV- Platten sorgt auch wiederum zu Lichteinbussen oder liege ich da falsch?
 
die Nano Beschichtung sollte eigentlich dafür sorgen das der "lichtundurchlässige" Dreck von der Platte rutscht.
Ich denke mal das die Beschichtung das Kraut ned fett macht.
 
Warum soll man für solch ein TEIL über 300 Euro mehr ausgeben? ....Aus der Ferne kannst du eh nichts richten oder beeinflussen , das ist nur Spielerei.
Der Einspeisungszähler ist mit bei, ein Blick und ich weiß was passiert ist oder nicht.

Da würde mich eher eine Reinigung der Platten oder anti Haftbeschichtung interessieren, wie steht es denn damit?
Schließlich gibt es von dreckiger Luft genug oder auch wie jetzt Schnee.
Moin,
Der home manager ist ja nicht nur ein Anzeigegerät, sondern, wie der Name schon sagt, ein home manager.
Z.B. musste man früher eine Begrenzung einbauen, wegen der 70/30% Regel für Einspeisung. Wer sich so einen Schwachsinn einfallen lassen hat....
Zudem kann ich mir bei Stromausfall eine Warnung zusenden lassen, oder bei Überstromerzeugung eine Steckdose freischalten (Wärmepumpe für den Teich,...)
Neue Haushaltsgeräte kommunizieren mit dem Manager und schalten sich ebenfalls nur bei Überstrom ein, macht automatisch eine Stromauswertung mit Erzeugung, Verbrauch sowie Einspeisung und, und und,...
Da kann mein Smartphone weniger, hat aber mehr gekostet.:)
 
die Nano Beschichtung sollte eigentlich dafür sorgen das der "lichtundurchlässige" Dreck von der Platte rutscht.
Ich denke mal das die Beschichtung das Kraut ned fett macht.
Die heutigen Platten sind schon recht gut, da muss schon lange Schnee fallen, bis der liegen bleibt.
Bei den 1. Sonnenstrahlen wird an den nicht bedeckten Stellen Strom erzeugt, die Teile erwärmen sich, und der Schnee rutscht mit der Zeit in ein paar Stunden komplett runter.

Aber dafür braucht man erstmal Sonne und die ist hier zur Zeit sehr rar:(
 
Die heutigen Platten sind schon recht gut, da muss schon lange Schnee fallen, bis der liegen bleibt.
Bei den 1. Sonnenstrahlen wird an den nicht bedeckten Stellen Strom erzeugt, die Teile erwärmen sich, und der Schnee rutscht mit der Zeit in ein paar Stunden komplett runter.

Aber dafür braucht man erstmal Sonne und die ist hier zur Zeit sehr rar:(

Tjo Leider sind meine Platten voll mit Schnee zur zeit bei dem Schneesturm :(
Da muss die Sonne helfen um das zu schmelzen. Sobald ein Panel was produziert unterstützt es durch Wärmeentwicklung die Schmelze !

Auf die Platten sollte man meines Wissens gar nichts drauf machen sprich beschichten, das wäscht der Regen schon ab !

Das war mit Abstand die beste Investition die jemals getätigt wurde.

Wenn ich nicht so viel "Angst" hätte mir selber einen Speicher zu bauen (mit entsprechenden Batterien) dann hätte ich schon längst einen. Aber so gehts auch erstmal
 
Wenn ich nicht so viel "Angst" hätte mir selber einen Speicher zu bauen (mit entsprechenden Batterien) dann hätte ich schon längst einen.

"nur wer wagt gewinnt" :lala

20200229_104453_HDR.jpg 

das ist ein 7p14s aus gebrauchten 18650 Zellen (da steckt ca. 1kW an Leistung drinnen ), ein BMS dazu ist sehr anzuraten
 
:kopfkratz
Bei dem Wetter zum aktuellen Zeitpunkt, so aus der Ferne wären die ersten Gedanken:
  • Bei einem normalen Dach ohne Solarpanels: schlechte Dämmung, fehlender Schneefang
  • Bei einem Dach mit Solarpanels: da fehlt trotz allem ein Schneefang
:)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur wer wagt gewinnt" :lala

Anhang anzeigen 221581

das ist ein 7p14s aus gebrauchten 18650 Zellen (da steckt ca. 1kW an Leistung drinnen ), ein BMS dazu ist sehr anzuraten

:) nice
Aber wenn dann richtig. Mir schwebt halt sowas vor:
3,2 V 120AH 176Ah Lithium-Eisen Phosphat Zelle lifepo4 batterie solar 24V300AH --> Hier
Das wären 16 Stück … komm ich auf 48 Volt in Reihe und 6,1 kwh Kapazität
 
:kopfkratz
Bei dem Wetter zum aktuellen Zeitpunkt, so aus der Ferne wären die ersten Gedanken:
  • Bei einem normalen Dach ohne Solarpanels: schlechte Dämmung, fehlender Schneefang
  • Bei einem Dach mit Solarpanels: da fehlt trotz allem ein Schneefang
:)


VG Carsten
Ach, die paar kg Pulverschnee, die bei jeder Rutsche runter kommen, dienen eher zur Belustigung der Nachbarn, wenn man gerade drunter lang geht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten