Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Tja Andre, was machen wir nun.
Da rein rechtlich keine Person vorsätzlich gefärdet werden darf, sprich ein Elektriker nicht an die Brandstelle darf und bei Gefahr im Verzug gefährdete Personen zu evakuieren sind, lassen wir ab sofort alle Häuser kontrolliert abbrennen. Oder folgen wir deinem Ratschlag bzw dem von Wiki und schicken erst einmal ein paar kurze rein die Prüfen ob nix elektrisches mehr funktioniert und die Feuerwehr gefährdet.
:wunder
 
Gedanklich bin ich der Meinung, dass - wenn es denn auf oder in meinem Haus brennt - sehr wahrscheinlich es zu einem Kurzschluss kommen müsste, so dass die Hauptsicherungen doch eh kommen müssten. Damit wäre doch rein theoretisch die Stromversorgung eh unterbrochen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Was mir auch noch im Kopf geblieben ist, von dem ein oder anderen Gespräch mit den PV-Vertretern, ist, dass es für solche großen Anlagen auch einen außenliegenden Notausschalter für die Fw gäbe, welcher das gesamte System abschalten lässt.

Sowas habe ich super einfach bei mir gelöst. Und zwar kommt ein zertifizierter Brandschutzschalter direkt oben an die Panels hin.
Das erste was die feuerwehr macht in Falles des Falles ist Strom zum Haus kappen und schwups kommt nix mehr von oben an Gleichstrom runter.
Ist so auch mit meiner hiesigen Feuerwehr besprochen sowie der Versicherung.

Und ich kann nur sagen, dass sich eine PV Anlage super lohnt....die kostet mich momentan nichts, denn das was ich einspare und was ich dafür bezahle (zB KfW) hält sich ungefähr die Waage!
Ich denk jetzt sogar an eine Nachrüstung Akku-Speicher nach !
Habe 7,1 kWp
 
zu treffende Maßnahmen
  • Elektrofachkraft nachalarmieren; Spannungsfreiheit muss messtechnisch festgestellt werden!
nachalarmieren ! Heißt doch ein Crisou vom Fach !
Aber egal , es gibt ein Einsatzleiter der die Vorgehensweise bestimmt !
Kontrolliertes Abbrennen des Dachstuhls und den Rest gut wässern ! So haben wir wenigstens einen Totalsachschaden !
 
Nur beachte , die Stromspeicher ( Akkus) beissen trotzdem !

Ja ich weiss, deswegen habe ich ja u.a. auch noch keinen Speicher, da ich nciht weiss wie ich das löse. Ausserdem sind die doch noch recht teuer zumindest die, die ich habe möchte.
 
Ist auch seit 2006 Pflicht !

Das wurde mir übrigens so nicht bestätigt, das es PFLICHT ist sondern "nur" empfehelnswert. Und ich kenne gaaaaaaaanz viele Anlagen die keinen solchen Schalter haben.
 
Für mich zum Abschluss ,
Es gibt ja verschiedene Anlagen und Auslegungen somit auch verschiedene Vorschriften !
Für mich hat jeder Fortschritt seinen Preis !
Wer noch so einiges lesen möchte ,
https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/normen-fuer-den-bau-von-photovoltaikanlagen/
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/risiko-solarspeicher-einfamilienhaeuser-werden-brennen/
https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/normen-fuer-den-bau-von-photovoltaikanlagen/

Ob nun Vorschrift oder nicht , jeder einer GEFAHRENABWEHR Behörde wird es DANKEN !
Ein Hinweis Schild ! Ein Trennschalter ! Kabel an der Fassade !( Oder im abgetrennten Schacht - Promat)
 
Das Thema ist bei mir immer noch nicht vom Tisch, jedoch strebe ich mittlerweile nur noch den Aufbau einer kleinen PV-Anlage an. Im letzten Jahr habe ich mein Carportdach erneuert, mit etwas Neigung versehen und beabsichtige nun dort eine Mini-PV-Anlage aufzubringen, welche nur die 600 W-Grenze erreicht. Habe mich damit immer wieder ein wenig beschäftigt und auch an einer Infoveranstaltung einer entsprechenden Gesellschaft aus unserer Region teilgenommen. Hier konnten weitere Fragen geklärt werden, so dass ich das in diesem Jahr auf der to-do-Liste zu stehen haben.
Es wird eine ganz einfache Anlage mit 3-4 monokristallinen Modulen a' 250-300 Watt (Maximalleistung) und einem passenden Wechselrichter. Die Anzahl ergibt sich auf Grund meiner Ausrichtung 248° SO bei gerade mal 10° Dachneigung. Das Ganze dann über eine passende Einspeisesteckdose in mein Hausnetz gespeist, um so lediglich die Grundlast des Tages zu decken. Es wird keine Speichermöglichkeit eingeplant.

Mir ist bewusst, dass der Ertrag einer solchen Anlage nicht besonders hoch und wahrscheinlich im Gesamten auch wenig effizient scheint, aber ich bin motiviert und hoffnungsvoll. Für eine große Anlage bis hin zur Autarkie habe ich nicht die richtigen Flächen, die den Kostenaufwand dann rechtfertigen würden.

Wenn Interesse besteht, werde ich später in diesem oder nächsten Jahr, über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Es gibt hier doch sicherlich noch den Einen oder Anderen, der solch eine Mini-Anlage betreibt und ich würde mich freuen, wenn sich dieser Jemand mal per PN bei mir melden könnte, um auf diesem Weg noch die eine oder andere Frage zu klären. Danke euch.
 
Hi @Zacky !

Interessante Sache!

Aber lass mich mal eine Frage stellen:
Warum meinst du oder hat man dir von einer PV Anlage abgeraten?

Mir hat man das gleiche gesagt es sei völliger Quatsch da ich ja ein vierseitiges Dach habe und die Flächen viel zu klein sind.
Davor nach Süden ausgerichtet ist meine Garage auch da sagte man mir das es Quatsch ist auch wegen Verschattung durch das Nachbarhaus!

Am Ende habe ich eine Firma gefunden die vernünftig beraten hat und die richtige Software hat die mal locker 30.000€ kostet!

Es wurde eine 7.1 kWP Anlage installiert und ich bereue NICHTS!
Im Gegenteil denn Ersparnis plus Einspeisevergütung lässt die Anlage von slleine bezahlen !!!

Bester Invest ever !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi @Zacky !

Interessante Sache!

Aber lass mich mal eine Frage stellen:
Warum meinst du oder hat man dir von einer PV Anlage abgeraten?

Mir hat man das gleiche gesagt es sei völliger Quatsch da ich ja ein vierseitiges Dach habe und die Flächen viel zu klein sind.
Davor nach Süden ausgerichtet ist meine Garage auch da sagte man mir das es Quatsch ist auch wegen Verschattung durch das Nachbarhaus!

Am Ende habe ich eine Firma gefunden die vernünftig beraten hat und die richtige Software hat die mal locker 30.000€ kostet!

Es wurde eine 7.1 kWP Anlage installiert und ich bereue NICHTS!
Im Gegenteil denn Ersparnis plus Einspeisevergütung lässt die Anlage von slleine bezahlen !!!

Bester Invest ever !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi Tupper,
Wann hast du denn deine Anlage installieren lassen?
Grüße Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten