Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Die Brandgefahr mag man in den Griff bekommen, die Versicherer sehen vor allem kritisch, dass die Feuerwehr dann angeblich gerne mal untätig zusieht, weil mit Wasser löschen an stromführenden Teilen nicht so viel Spaß macht.
 
Gedanklich bin ich der Meinung, dass - wenn es denn auf oder in meinem Haus brennt - sehr wahrscheinlich es zu einem Kurzschluss kommen müsste, so dass die Hauptsicherungen doch eh kommen müssten. Damit wäre doch rein theoretisch die Stromversorgung eh unterbrochen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Was mir auch noch im Kopf geblieben ist, von dem ein oder anderen Gespräch mit den PV-Vertretern, ist, dass es für solche großen Anlagen auch einen außenliegenden Notausschalter für die Fw gäbe, welcher das gesamte System abschalten lässt.
 
Jup Zacky so sind meine Informationen auch.
Und dan hat mir Grisu geflüstert das es auch spezielle Löschmittel für elektrische Anlagen gibt. Was war das nur Pulver, CO2, oder doch Hallon:wunder
 
Jup Zacky so sind meine Informationen auch.
Nie im Leben ,
Sollte im Dachstuhl ein Brand ausbrechen , dann gibt es auch bei den dazu gehörigen Stromkreisen einen Kurzschluss .
Ja ! Aber die anderen Stromkreise in den anderen Etagen laufen weiter ! Da nun aber das Löschwasser die Angewohnheit hat auch der Schwerkraft zu folgen .....
Man kann das beissen !
Ja es gibt auch Löschmittel für " Strombrände" nur ... Sicherheitsbedingungen im Umgang der kleinste Fehler und es beisst !
spezielle Löschmittel für elektrische Anlagen
Sprengstoff geht , raubt den Sauerstoff ........ Man so können auch Häuser fliegen !
PS : wer es nicht schon weiß .......IRONIE ist auch bei !
Ick schließe G&G aus ! Geschwafel halt !
 
Brände sind vor allem bei den sogenannten In-Dach-Anlagen aufgetreten. Dort war dann das Problem, daß die entstehende Wärem nicht abgeführt werden konnte und durch mangelnde Isolierung zum Dachstuhl hin dieser in Brand geraten ist.
Bei den Aufdach-Anlagen ist die Kühlung durch die Thermik auf der Rückseite immer ausreichend gegeben. Da könte höchstens ein Kurzschluß zu einem Brand führen, der dann aber auch erst einmal die Dacheindeckung durchdringen müsste.
 
es zu einem Kurzschluss kommen müsste, so dass die Hauptsicherungen doch eh kommen müssten

Morsche Zacky, nach meiner leidlichen Kurzschluss Erfahrungen , die ich bis jetzt alle überleben durfte, :smile lösen meist nur 2 von 3 Haupsicherungen aus, ein gewisses Rest Risiko wäre dann da schon noch vorhanden :wunder, aber egal wenn die Feuerwehr eh mit co2 löscht
Gruss Patrick :cool:
 
So nun gestern Abend ein Fläschchen selbst gemachten ausgebudelt und die Herren von der FW interviewt.
Ergebnis: alles Schwachsinn da sie wenn bei einem Dachbrand nicht im Feuer stehen sondern etliche Meter entfernt und somit auch auf Grund ihrer Ausrüstung nix passiert.
Im übrigen brennen auch Häuser ohne Solarzellen auf oder im Dach und da kommt auch nicht erst der Versorger um das Haus vom Stromnetz zu kappen :lala
Die Sicherungen der Stromkreise welche nass werden fliegen raus und gut ist.
Glaube deswegen wurden auch solche FI dinges für alle Stromkreise eingeführt und nicht nur wie früher für Bad und Küche.

:kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten