Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Hi Tupper,
Wann hast du denn deine Anlage installieren lassen?
Grüße Christian

Weiss ich nicht mehr genau aber müsste August 2016 oder 2017 gewesen sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay, stozer Preis, aber vor ein paar Jahren waren a) die Module noch teurer und b) die Optimizer gerade frisch auf dem Markt und extrem teuer.
Dann wurde sicherlich eine Regelung eingebaut, bei der bei Beschattung die schwächeren Module abgeschaltet werden, ist ne feine Sache und erhöht den Gesamtwirkungsgrad der Anlage.
Habe durch einen 3. Giebel auf der Südseite und habe auch diese Optimizer einbauen lassen wegen Teilbeschattung.
 
Was genau weiss ich nicht was da gemacht wurde!
Habe auch andere Module diese Dünnschichtmodule. Die bringen sogar selbst bei Bewölkung ein paar hundert Watt!
Echt gut!
Ich meine es sind 4 oder 5 Strings die da wie auch immer verbunden wurden.
Kostal Piko WR der auch bereits vorgebaut für Speicher ist.

Alles in Allem war das nicht so teuer. Ich meine mich an ca 2000€ pro kWP zu erinnern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Anlage ist noch ganz frisch und durch das Schiet Wetter wenig Erfahrungswerte.
Aber wenn mal die Sonne rauskommt, dann produziert die schon ordentlich, obwohl die Sonne noch sehr tief steht...
 
Meine Anlage ist noch ganz frisch und durch das Schiet Wetter wenig Erfahrungswerte.
Aber wenn mal die Sonne rauskommt, dann produziert die schon ordentlich, obwohl die Sonne noch sehr tief steht...

Ja hört sich doch gut an!
Meine Panels sind auch voller Schnee :(
Aber das wird schon!
Wie wertest du deine Daten aus? Ich habe einen Solarlog


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir wurde zwischen Zähler und Einspeisung der Sunny home manager 2.0 installiert. Per App und internet einsehbar.
 
Bei mir wurde zwischen Zähler und Einspeisung der Sunny home manager 2.0 installiert. Per App und internet einsehbar.

Warum soll man für solch ein TEIL über 300 Euro mehr ausgeben? ....Aus der Ferne kannst du eh nichts richten oder beeinflussen , das ist nur Spielerei.
Der Einspeisungszähler ist mit bei, ein Blick und ich weiß was passiert ist oder nicht.

Da würde mich eher eine Reinigung der Platten oder anti Haftbeschichtung interessieren, wie steht es denn damit?
Schließlich gibt es von dreckiger Luft genug oder auch wie jetzt Schnee.
 
:ka Macht eine E-Heizung auch den Straßendreck sauber?

Ich habe mehr an den Lotus Effekt gedacht oder so was ähnliches. Nano Beschichtung:kotz zum Beispiel.
Das Zeugs gibt es doch für einen 5€ Schein im 99Cent laden hintergeworfen, wenn du ein Paket Taugnixklammern kaufst :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten