Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Hallo Christian,

danke, das ist mir schon klar.
Deswegen hatte ich auch geschrieben:
Da fehlt dann noch mindestens ein Kreislauf ...
Und es muss auch klar sein, dass wir hier von einem Pufferspeicher reden. Bitte nicht mit den 'normalen' Warmwasserspeichern verwechseln.

Aber wir müssen eigentlich wieder zurück zum Thema, das heißt hier "Photovoltaik" - und da sind wir momentan meilenweit davon entfernt.


Gruß Carsten

PS:
@Aquaga Nein, den Bericht meinte ich nicht.
Da gab es einen mit Fotos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aufs Thema wieder zukommen?

Was brauche ich? - mind. 5-6 kwh/Tag auf 24/7 betrachtet

Was für Verbraucher hast du ?

Technische Daten der Verbraucher?( W/h , Spannung, )

Was läuft alles gleichzeitig?

Das ganze Jahr über oder nur von Mai bis September?

Hast du eine Wetterstation wo man die Sonnenstunden ablesen kann mit denn Daten von 2018 und 2017?
Wie genau ist der?

Mfg Ippo
 
Was für Verbraucher hast du ?
In erster Linie sind die angedachten 5-6 kwh/Tag auf die gesamte Teichtechnik ausgelegt. So rein theoretisch hätte es mir gereicht, genau diesen Strombedarf über eine PV-Anlage abzudecken. Bei 24/7 bedürfte es natürlich einer Batterie, was jedoch bei Schlechtwetter wiederum schwierig wird.

Technische Daten der Verbraucher?( W/h , Spannung, )
In Summe ca. 200-300 Watt/h, 230 V.

Was läuft alles gleichzeitig?
...wie schon geschrieben, bezogen sich meine Gedanken auf die Teichtechnik, die 24/7 läuft. aktuell 6 kleine-mittlere Luftpumpen

Das ganze Jahr über oder nur von Mai bis September?
...das ganze Jahr, wäre ein Traum. Realistisch ist das aber wohl nicht, wenn man den Kosten-/Nutzenaufwand betrachtet.

Hast du eine Wetterstation wo man die Sonnenstunden ablesen kann mit denn Daten von 2018 und 2017?
nein
 
...das ganze Jahr, wäre ein Traum. Realistisch ist das aber wohl nicht, wenn man den Kosten-/Nutzenaufwand betrachtet.
Nur mit Solar nicht. Aber mit Mix ja.
Wie sieht es bei dir mit Wind aus?
Gibt's um dein Haus ein Baum der höher ist als dein Haus .
Sind die Häuser um deines höher?
Wie hoch ist dein Haus?
In SH brauchst man für ein Windrad bis 10 Meter keine Anmeldung
(Baugenehmigung).
Windrad mit 1000 Watt bei 12 V mit Regler für ca. 300€

In Summe ca. 200-300 Watt/h, 230 V.

...wie schon geschrieben, bezogen sich meine Gedanken auf die Teichtechnik, die 24/7 läuft. aktuell 6 kleine-mittlere Luftpumpen

Also hast du 300 Watt x 24 Stunden = 7,2 kW pro Tag. Mit 10% Verlust bist du bei 8kw pro Tag. 10% Verlustleistung ist schon schwer zu erreichen.

Da muss man schon tief in die Tasche greifen.
Regelungstechnik mit 230V mit Solar Modulen 230V ist teuer.
Also bleibt nur 12V . Das Problem ist der Umwandler. Man braucht ein rein Sinuswandler viele billige Module sind das aber gar nicht die bei 321 Angeboten werden.
Da geht aber die meiste Energie flöten.

Zu den Batterien :
Lithium-Ionen Batterien haben schlechte Ladeeffizienz die ist so bei max. 78% . Das war der beste Wert den ich vor 3 Jahr gefunden habe.
Bei schnellen laden singt der Wert rapide ab.
Zu dem könntest du später Probleme bekommen bei der Entsorgung.
Siehe Mal hier:
https://tirol.orf.at/stories/3021270/?utm_source=pocket-newtab

Bleiakku:
- kann man nur bis 30% entladen. Ohne das die kaputt gehen.
- mit Reglern wird man beworfen gibt's ohne Ende.
- wichtig ist das die zyklenfest ist.
- Ladeeffizienz ist so bei 98% auch hier bei Schnellladen sinkt die Effizienz.

Ich würde die eine "Inselschalung" vorschlagen.
Sprich wenn deine Batterien leer sind. Werden die abgeschaltet. Dann läuft die Anlage über das Netz. Da kann man gut ein Zähler reinsetzen. Um zu kucken wie viel Strom man aus dem Netz braucht. Zudem muss man keine Angst haben wenn die Batterie leer ist.

Mfg Ippo
 
Zu den Batterien :
Lithium-Ionen Batterien haben schlechte Ladeeffizienz die ist so bei max. 78% . Das war der beste Wert den ich vor 3 Jahr gefunden habe.

schau doch mal bitte das an: https://de.statista.com/statistik/d...rkungsgrade-von-ausgewaehlten-stromspeichern/

Also bleibt nur 12V .
da brauchst du dann aber sehr dicke Kabel - und die gibt es auch nicht für lau
besser man wählt die Systemspannung höher z.B. 24V oder gleich 48V
 

:wand:wand:wand Ich werde alt und tüttlich.

da brauchst du dann aber sehr dicke Kabel - und die gibt es auch nicht für lau
besser man wählt die Systemspannung höher z.B. 24V oder gleich 48V

Nur die Regel sind teurer und man braucht mehr Zellen bei gleicher kaperzität.

Beispiel :
Wenn man Blei-Gel Batterien nimmt. Kriegt relativ einfach.
12v 200Ah 1 Batterie
24v 200Ah 2 Batterien
48V 200Ah 4 Batterien
Kabel muss man nur einmal anschaffen.
 
Hi Zacky, geht es hier weiter oder hast das

ganze verworfen, gerade als Koiteich Besitzer ist das ein interessantes Thema, würde mich auch interessieren :smile
Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Patrick.

Wir haben das noch nicht verworfen, aber auch noch keine abschließende Entscheidung getroffen. Aktuell tendieren wir dazu, ein oder zwei kleine 600-800 W Anlagen als anschlussfertige Lösung zu nehmen und den erzeugten Strom dann gleich direkt im täglichen Betrieb mit zu nutzen. Die kleinen Anlagen sind in der Anschaffung nicht ganz so teuer und amortisieren sich rechnerisch auch mit weniger Effizienz deutlich schneller, als große Anlagen mit Akku. Wir haben auch nicht die 100% perfekte Ausrichtung der späteren Dachflächen, so dass wir schon Abstriche machen müssen und entsprechend berücksichtigen, das damit einhergehende Investitionen auch noch Sinn machen. Es wird noch eine Weile dauern, weil wir dazu das eine oder andere Dach noch erneuert und angepasst werden muss.

Anfragen und Angebote bei PV-Anlagen-Herstellern/-lieferanten führten leider zu nichts. Auf meine eigentliche Fragestellung und Anfrage zu einem Angebot wurde nie richtig geantwortet. Es gab stets nur Standardangebote von großen Anlagen für die gesamte Hausversorgung mit Batterie und Co, was wir so gar nicht wollten. :nolike
 
Hi Zacky, ich denke auch, eine Balkon Anlage die sich nach, drei, vier Jahren bezahlt macht ist für unsere Zwecke geeigneter. Eine 4-5 kW Anlage für den Eigenverbrauch, zB. für eine Wärmepumenheizung, auch mit dazu gehörige Koiteichbodenheizung natürlich, :smile
würde ich noch akzeptieren. Ein Dach voll Panelen kann ich aus Erfahrung einiger meiner Freunden nicht empfehlen, der eine beschwerte sich, das die Leistung die errechnet wurde kaum erreicht werde und wenn dann doch mal was raus kam, er MwSt. auf den selbst erzeugten Strom zahlen musste. Bei einem anderen (mehrere hundert Qm Panelen) war andauernt irgend welche Gleichrichter defekt. Kosten- Nutzen kann wenn man Pech hat sehr negativ ausfallen. Was auch des öfteren schon in den Medien war ist die Brandgefahr, naja ich denke, die ist nicht sehr hoch aber sie ist da.....
Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten