Solartechnik

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo in die Runde,

für die kommende Teichsaison 2011 möchte ich die Möglichkeiten der Solartechnik nutzen.

Meine bisherige Suche zu dem Thema u.a. hier im Forum ist m.M. nach sehr bescheiden und wenig befriedigend ( eher niederschmetternd ) ausgefallen.

Kann jemand aus der Teichlergemeinde was positives zu Pumpen, Wasserspiele usw. berichten ?

Es geht nicht um den grundsätzlichen Ersatz von herkömmlichen Techniken ! Vielmehr wünsche ich mir eine Bereicherung / Ergänzung zu den bisherigen technischen Möglichkeiten. :kopfkratz

Bitte keine Ratschläge zum Verlegen von x-meter Stromkabel
:box
 
AW: Solartechnik

Servus Peter

Habe nur Erfahrung mit Solarleuchten ......

War niederschmetternd .....

  • keine Leuchtkraft
  • Dämmerungsschalter nicht vorhanden
  • Zeitschalter nicht vorhanden
  • Bewegungsmelder nicht vorhanden
  • wenn keine Sonne, kein Ladestrom .... noch weniger Leuchtkraft
  • Akku-Lebenszeit sehr kurz bzw. kein Tausch möglich .....

Resümee .... habe damals alles verkabelt ... 12 Volt Niederspannung verwendet (Gardena-Leuchten)
PICT3181_Beleuchtung.JPG 

Alle negativen Eigenschaften waren vom Tisch :oki

Könnte mir vorstellen, daß es bei Pumpen, Wasserspiel etc. auch nicht anders abgeht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Hi Piddel!
Willst du WIRKLICH UNBEDINGT was positives zu Pumpen, Wasserspiele usw. berichtet
oder tut´s was Realistisches auch?

Mit letzterem kann ich dienen:
Wenn wir von Photovoltaik sprechen und nicht von Solarthermie (Warmwassererzeugung)
wird der Bezug von Strom aus dem EVU-Netz zur Anspeisung deiner Plantscherei
auch bei jahrelangem Betrieb um ein Vielfaches billiger sein als JEDE Solarlösung.
Da hilft keine Förderung und keine Aussicht auf steigende Energiepreise - sorry:
Absolut rausgeschmissenes Geld, das die ersparten Stromkosten NIE deckt.
(Ich erwarte massive Teichschlammwürfe, rechne es aber jedem gerne vor!)

Wo aber KEIN Anschluss an das öffentliche Netz möglich ist (Almhütte, Segelboot, Satellit,...
wobei die Wahrscheinlichkeit, dort Teiche vorzufinden von links nach rechts abnehmend ist),
ist Photovoltaik eine absolut tolle Sache!

Wenn du's also als nette Spielerei betrachtest,
die einfach etwas kosten darf
und wo's nix macht, wenn's dann bald kaputt ist,
kannst du's dir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Hei,
ich hatte auch mal die Idee meinen Garten (Gartenhaus, Teich, Geräte) mit Solartechnik zu versehen. Als ich in einigen Solarforum gelesen habe, wurde mir klar das ich nicht mehr so alt werde um zu erleben das die Anlage sich kostenmäßig selbst trägt.
Nimm lieber den Strom aus der Dose
Grüße
Dietmar
 
AW: Solartechnik

Kommt auf die Größenordnung an
Stimmt: Solargespeiste Ambanduhren z.B. machen durchaus Sinn!
(Meine Solar-Casio war jedoch schneller kaputt als die Batterie der Casio,
die ich nach dem Kauf der Solaruhr in die Schublade gelegt habe, leer war.)
Allerdings werden Armbanduhren auch nicht über das EVU-Netz gespeist
und fallen damit nicht unter die Verbraucher, die ich gemeint habe.
 
AW: Solartechnik

Hallo Peter,

ich habe eine kleine Solarpumpe, das Vorgängermodell von diesem ohne Akkus.
Ich möchte, dass es ein bisschen plätschert und ein wenig Bewegung ins Wasser bringt. Das erfüllt die Pumpe eindeutig. Ich habe sie so aufgestellt, dass sie ca. 40 cm in die Höhe pumpen muss. Das Paneel ist klein, so dass es unauffällig herumstehen kann bzw. ich kann es nach Sonnenausrichtung drehen.

Ich denke, es kommt auf die Erwartungen an.
 
AW: Solartechnik

Hi Andrea!
Richtig - es kommt auf die Erwartungen an:
Wenn man DEINE Pumpe mit DIESER vergleicht, stellt man fest,
das die netzgespeiste nicht nur 40 % mehr Leistung hat (hab in der Geschwindigkeit keine absolut gleiche gefunden),
sondern auch statt € 59,95 nur € 22,99 kostet - Differenz ca. 37 Euerlein.
Um diese 37 € bekommt man ca. 250 kWh elektrische Energie aus dem Netz,
mit denen die Pumpe, die 2,5 W braucht, 100.000 h laufen kann, bis sie teurer kommt wie die Solarpumpe.
Bei einer optimistisch geschätzten solargestützten Betriebszeit von 8 Stunden täglich
sind das 12.500 Tage oder ca. 34 Jahre bis zur Ammortisation ... WENN die Solar-Pumpe solange hält.
(Wenn man die Kapitalkosten nicht so wie ich hier in der Rechnung vernachlässigt, ammortisiert sich die jedoch nie.)
Die 37 € werden zwar niemanden in den Ruin stürzen, das ist aber trotzdem ein finanzieller Schuss ins Knie.

Wenn du die Pumpe jedoch an deinem Teich neben der Almhütte betreibst, wo kein Netzanschluss vorhanden ist,
ist das eine tolle Lösung!

Ich bin ja wirklich traurig, dass ich euch da so desillusionieren muss,
aber ICH erwarte mir eben einen Vorteil, den die Solarpumpe halt nicht bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Hallo Peter,

welchen Strompreis legst du eigentlich zu grunde? Ich rechne bei uns mit 20Cent allinkl. / kWh zur Zeit im Schnitt. Klar gibt es billigeren Strom, aber auch teureren.
Jedenfalls bei 20Cent/kWh müsste die Solarpumpe nach der obigen Rechnung aber auch noch mindestens 25 Jahre halten, was sie ziemlich sicher nicht tun wird. ;)

Also ich bin da auch eher skeptisch bei. Für Insellösungen keine Frage ne Alternative, aber im abgefragten Fall wohl leider nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten