Solartechnik

AW: Solartechnik

@ Piddel:
Ich hab ja auch schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt (ohne gleich in Polemik zu verfallen!) -
möglich ist alles - allerdings ist der finanzielle Aufwand dann enorm!
Leistungsfähige 12 V Pumpen (Größenordnung 6-12000 Liter/Std) kenne ich keine - der Weg führt über die Umwandlung in 220 V, so dass Standartpumpen verwendet werden können.
....und das bedeutet Paneelfläche, Pufferbatterien (sind richtig teuer!), Laderegler und dann noch Sinus-Wechselrichter in geeigneter Dimension.
Ich denke wenn eine Filterpumpe und vielleicht noch etwas Zubehör vernünftig betrieben werden soll, sind 1000 Euro rasch verplant - da ist doch leichter ein zugelassenes Kabel in der Erde versteckt (und für den Rest kann man wirklich viel Strom einkaufen) - bedenke bitte: die Pufferbatterien ( Blei-Gel-Akkus etc.) müssen nach einigen Jahren auch wieder erneuert werden!

Gruß Nori
 
AW: Solartechnik

Lieber Piddel!
Galaxis und Nori haben konkrete Fragen mit konkreten Fakten und Daten gestellt,
auf die ich fundiert und nachvollziehbar geantwortet habe
und nix "kaputtgerechnet" habe.

Wenn dir Leistung, Verfügbarkeit, Kosten und Umwelt egal sind
und du nicht graben willst (bitte nicht dein GANZES Gelände umgraben - ein schmaler Kabelgraben reicht!)
solltest du dir UNBEDINGT eine Solarpumpe kaufen!
 
AW: Solartechnik

Lieber Piddel!

solltest du dir UNBEDINGT eine Solarpumpe kaufen!

Hallo Peter,

vorab - habe ganz vergessen Dir ein schönes und entspanntes Teichjahr 2011 zu wünschen !

:smoki +

Über einen Kauf/Geräte-Vorschlag hierzu würde ich mich sehr freuen.

Peter
 
AW: Solartechnik

Hi Piddel-Peter,
dir natürlich auch ein schönes Teichjahr - alle Gute!
Um dir einen Pumpentipp zu geben, musst du mir vorher verraten, was die Pumpe können soll:
der gewünschte Volumenstrom und der Gegendruck (sprich Förderhöhe) wäre dazu nötig
und dann müsste ich noch wissen, ob du nur pumpen willst, wenn die Sonne scheint oder rund um die Uhr.

Vorneweg muss ich dir aber (wie schon Nori) gleich sagen,
dass das ein verdammt teurer Spaß wird!
(insbesonders, wenn das auch OHNE Sonne pumpen soll)
 
AW: Solartechnik

1 (ohne gleich in Polemik zu verfallen!) -

2....und das bedeutet Paneelfläche, Pufferbatterien (sind richtig teuer!), Laderegler und dann noch Sinus-Wechselrichter in geeigneter Dimension.
Ich denke wenn eine Filterpumpe und vielleicht noch etwas Zubehör vernünftig betrieben werden soll, sind 1000 Euro rasch verplant - da ist doch leichter ein zugelassenes Kabel in der Erde versteckt (und für den Rest kann man wirklich viel Strom einkaufen) - bedenke bitte: die Pufferbatterien ( Blei-Gel-Akkus etc.) müssen nach einigen Jahren auch wieder erneuert werden!

Gruß Nori

Hallo !

@Nori

zu 1: Es sei mir bitte gestattet, auf die zahlreichen und gewollten Querschläge anspruchsvoll ironisch zu reagieren. Ich glaube, der Verfasser sieht es genauso sportlich.

zu 2: Bei der Ersparnis sind/wären die Mietkosten für einen Minibagger locker übrig. Mit dem könnte man nicht nur Kabelschächte graben ......:kopfkratz

@DSP

Die Sonnenpumperei hab ich abgehakt. Ich war im guten Glauben, dass es solche Plastikpumperl ( teilweise mit Akku ) gibt die einen Filter bzw. Bachlauf u.U. vernünftig bedienen können. Auf dein Angebot zum Pumpentipp komme ich 100 %ig zurück - Danke !
 
AW: Solartechnik

@DSP

Hab mir fast Sorgen gemacht weil alles so unheimlich ruhig und friedlich im Teich war ( lag wohl an den Festtagen ) aber jetzt ist ja wieder Action garantiert.

Nachtrag:

Hab mal ein bißchen gestöbert und glaube den Grund für die schon fast verdächtige Ruhe im Teich gefunden zu haben. Also: Finger weg von der Großschreibung :D

;) 0815 - Getippsel gibt es reichlich und denen es reicht, können ja ggf. die Ignor-Funktion nutzen.

Freue mich weiterhin auf - vielleicht etwas gebremste - Beiträge.

Auch Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Servus Peter

Habe nur Erfahrung mit Solarleuchten ......

War niederschmetternd .....

  • keine Leuchtkraft
  • Dämmerungsschalter nicht vorhanden
  • Zeitschalter nicht vorhanden
  • Bewegungsmelder nicht vorhanden
  • wenn keine Sonne, kein Ladestrom .... noch weniger Leuchtkraft
  • Akku-Lebenszeit sehr kurz bzw. kein Tausch möglich .....

Hi,
alter Beitrag - neue Erkenntnisse:

Im Winter habe ich - antizyklisch...:D. - ein Set " LED-SOLARSTEINE " für billig Geld bei ebüx geschossen.
Die Akku`s extra vorher aufgeladen und gestern beim 1. richtigen Frühlingstag hier im Norden an den Teich ringsum aufgestellt und den erhofften Leucht-Effekt bei Nacht abgewartet.

Ergebnis: totaler China-Schrott mit einer Leuchtkraft ....:kopfkratz..hmmm da hat ein Glühwürmchen wohl mehr Power.
Trotz neuer LED-"Technik" ein totaler Müll (Sondermüll) und glatter Fehlkauf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten