Solartechnik

AW: Solartechnik

Hallo schwarzer Peter,
habe es verstanden, ich danke Dir.

Gruß Galaxis
 
AW: Solartechnik

Hallo,
ich habe auch keinen Strom in unserem Schrebergarten und da mein Teich klein ist, habe ich gebastelt;
Oase Nautilus 70 angeschlossen Biotec 5.1,klappt bei Sonnenschein wunderbar
einen Solardurchlüfter habe ich auch im Teich und der ist echt klasse.
In Planung ist jetzt noch ein Akku, um die sonnenlose Zeit zu überbrücken.
Gruß quetsch
 
AW: Solartechnik

Hallo Leute bin seit heute neu im Forum und hab mich eigentlich wegen Fragen zu solarbetriebenen Pumpen mit Filtern angemeldet; bin irgenwie überrascht über die negativen Meinungen bzgl. Rentabilität:
Konkret ein Beispiel: Herkömmliche Pumpe Typ Aquamax 2000 von Oase
Anschaffungskosten: 159,00€; Leistung: 32 Watt; bei Laufzeit von 200Tagen und wegen des Filters 24 Std am Tag bei einem Strompreis incl. allem bla laber fasel von 20ct/KWh komme ich auf Jahresstromkosten von 0,032*200*24*,20 = 30,72 €

Eine solarbetriebene Pumpe z. B. von esotec Typ siena LED mit 12V Akku und 7Ah und in etwa gleicher Leistung wie vorgenanntes Oase Modell kostet neu ca. 250,00 € - somit komme ich nach 3 Jahren Laufzeit auf Amortisierung; meine Fragen dzbgl (meine Rechnung basiert nur auf Theorie!!!):
Kann jemand meine theoretischen Werte aus der Praxis bestätigen ?
Bestehen schon Erfahrungen mit entsprechenden Filtern und Filermedien?
Mein Teich hat ein Volumen von 9000ltr;
nach Herstellerangaben reicht die Akku Kapazität für mindestens 6Std Laufzeit, wobei sich der Akku im Tagesverlauf mit auflädt; als zusätzliches Schmankerl dient die Unterwasser LED Beleuchtung.
 
AW: Solartechnik

12V Akku und 7Ah ergibt 84 Wattstunden und könnte die Aquamax theoretisch 2 Stunden 35 Minuten versorgen;
damit kommt man nicht über die Nacht. (Eine Filterpumpe MUSS ununterbrochen laufen.)
Das wäre auch mit den versprochenen 6h Betriebszeit der esotec Typ siena LED nicht gewährleistet,
wobei die Pumpe dann nur 14 Watt aufnehmen dürfte und nicht 32 W wie die Aquamax;
weniger als die Hälfte - so viel wie die Aquael CIRCULATOR 1100 um € 17,59.
(Den Stromverbrauch der Schmankerl-LEDs habe ich da noch gar nicht berücksichtigt)

Wenn wir (sehr optimistisch) von einer täglichen Sonnenscheindauer von 8 h ausgehen,
währenddessen auch noch der Akku geladen werden muss, wofür ein 50 W-Solarpaneel mit 90 x 55 cm viel zu klein wäre),
hätten wir eine tägliche Pumpdauer von 14 h, mit der wir die netzbetriebene Pumpe vergleichen müssten:
Die braucht in 200 Tagen € 7,84 - die Solarpumpe würde sich somit
(unter Venachlässigung der nicht unerheblichen Kapitalkosten)
in ca. 30 Jahren ammortisieren.
(kein Kommentar)

Wenn der Akku kein GROE ist (was aus mehreren Gründen ausgeschlossen ist),
wird der den dauernden Zyklusbetrieb trotz (vielleicht nicht vorhandener) Super-Ladesteuerung und Tiefentladeschutz
bestenfalls wenige Monate überleben, wodurch weitere neue Kosten entstehen.

Fazit:
Beschiss am Konsumenten mit Rechenschwäche.
 
AW: Solartechnik

Wenn wir (sehr optimistisch) von einer täglichen Sonnenscheindauer von 8 h ausgehen,
.
Wobei 8 h schon sehr optimistisch sind. Bei einer mittleren Sonnenscheindauer von gut
1500 h / Jahr kommt man auf 4 h / Tag. Ein 50 W Modul wird niemals die Energie für einen permanenten Betrieb einer Filterpumpe hergeben. An mehr oder weniger trüben Tagen bringt ein Modul 0 bis 20 % Ertrag. Dann muss man noch den geringeren Ertrag bei feststehenden Modulen berücksichtigen.

Ein feststehendes 50 W Modul bringt etwa 50 - 55 Kwh pro Jahr. Die 32 W Pumpe benötigt bei 200 Tagen und 24 h / Tag Betriebszeit 150 Kwh, also das 3 fache.

Gruß Galaxis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Ja, ist mir schon klar;
ich wollte nur nicht als "Miesepeter" da stehen, der die Eingangsdaten so "frisiert",
dass bei seiner Rechnung das rauskommt,
was er beweisen will.

Aus der Rechnung ist aber trotz der übertrieben optimistischen Annahmen erwartungsgemäß rausgekommen,
  • dass sich die Aquamax 2000 von Oase im Vergleichmit einer netzbetriebenen Pumpe NIE rentiert
  • und dass die Hersteller bei den technischen Daten von Solarpumpen offenbar FURCHTBAR lügen.
Ich kann nur jedem mündigen Konsumenten raten,
den Taschenrechner zur Hand zu nehmen
statt sich über den Tisch ziehen zu lassen.
 
AW: Solartechnik

Ich hab an meinem Teich auch eine kleine Inselanlage.
Ursprünglich habe ich vom Vorbesitzer ein großes Siemenspaneel (Leistung??? Größe ca. 70x150) und eine defekte Wasserspielpumpe für Solarstrom übernommen.
Wäre das Paneel nicht gewesen hätte ich mich mit dem Thema gar nicht befasst (was bestimmt billiger gewesen wäre!)
Ich hab die Sache dahingehend ausgebaut: ein Laderegler, eine Blei-Gel-Batterie 65 Ah, und ein Wechselrichter um 220 V zu erzeugen.
Investiert habe ich etwa 150,00 € bis 180,00 € (ist schon 4 Jahre her).
Ich betreibe damit eine Lichterkette im Pavillion (Schaltergesteuert), ein Wasserspiel (Aquajet mit 3500 Lit. Pumpe Schaltergesteuert), eine Wasserspeier (mit 800 Lit. Minipumpe über Zeitschaltuhr) und eine LED -Beleuchtung mit 3 Strahlern (Dämmerungsschalter).
Für Dauerbetrieb wäre meine Stromendnahme viel zu hoch, aber wenn man es nur Stundenweise nutzt gehts gerade so.
Für ne anständige Filterpumpe wäre die Anlage aber schon wieder zu klein.
Ein weiteres Problem ist die Verwendung von 220V Zeitschaltuhren - die wollen mit diesem einfachen Wechselrichter auch nicht exakt laufen - deshalb stelle ich immer Zeiträume ein (3 Stunden Betrieb 3 Stunden aus) - da spielt die Uhrzeit keine Rolle.
Bei längeren Schlechtwetterperioden kommt das Ganze aber auch bei der eigentlich geringen Stromabnahme (LED und Wasserspeier) auch schon an seine Grenzen und es gibt Alarm wegen Unterspannung.

Ich sehe die Solartechnik in meinem Fall als Gimmick an und denke wenn eine neue Batterie ansteht werde ich das Thema einschlafen lassen - für die Kohle bekommt man wirklich viel "Saft" aus der Steckdose!

Gruß Nori
 
AW: Solartechnik

Hallo,

möchte hiermit die Baustelle Solar wieder aktivieren. Ich finde das Thema schon wichtig.

Leider wurde dieser Beitrag - wie ich finde - kaputtgerechnet. Möchte die Kompentenz von DSP nicht in Frage stellen :box aber ein Hobby ist und bleibt für mich ein Hobby !
Es gibt wohl unzählige Beispiele wo Geld dafür ausgegeben wird ohne nachzurechnen.

Hab beim stöbern folgendes gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...haus-obama-auf-jimmy-carters-spuren-1.1008763

Finde es schon sehr nachdenklich was da damals geschehen ist. Wer weiß wieviel Scheckhefte 1986 BP & Co aufgemacht haben ? Wo stünden wir heute wenn diese Technik weiter forciert worden wäre ?

Fazit: Ich suche noch immer nach einer Solarpumpe zwischen Billig-China und German-Hightec.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Kaputtgerechnet?
Es steht JEDEM frei, sich gut und grün zu fühlen,
weil er ein paar Kilowattstunden Strom erspart,
der hier nach europäischen Grundsätzen hinsichtlich Umwelt- und Arbeitnehmerschutz hergestellt wird,
indem er ein Stück gerade so irgendwie funktionierenden Plastiks kauft,
das unter zweifelhaften Bedingungen hinsichtlich Umwelt- und Arbeitnehmerschutz hergestellt wird,
u.U. giftiges Kadmium und Schwermetalle sowie sosntige böse Chemikalien enthält,
mit Schiff und LKW rund um den halben Erdball gereist ist
und nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Sich selbst zu belügen, ist nicht strafbar,
vielleicht verspielt, aber weder gescheit noch vorbildhaft:
Man kann jedoch durchaus mit SINNVOLLEN Maßnahmen etws für die Natur tun
und das fängt beim Gartenteich zuallererst bei Festlegung der Tiefe
(Sonst sparen wir mit der Solarpumpe ein paar Watt, aber heizen den Teich elektrisch!)
und der Wahl der Folie an:
Die auch heute noch immer wieder verwendete PVC-Folie ist beginnend von
der Herstellung, dem Transport, der Verarbeitung und der Entsorgung
sehr schädlich (krebserregendes Vinylchlorid, erbgutverändernde Weichmacher, Dioxin, ...)
und außerdem nur beschränkt haltbar.
DAS wiegt kein Solarpumperl auf.

In Sonderfällen KANN eine seriöse Solarlösung aber durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

@DSP

Hab mir fast Sorgen gemacht weil alles so unheimlich ruhig und friedlich im Teich war ( lag wohl an den Festtagen ) aber jetzt ist ja wieder Action garantiert.

Nachdem die Mathematik abgefrühstückt ist, machen wir fröhlich weiter mit der Moralkiste incl. Teichbau-Belehrung.

:oki

Habe nicht bedacht, dass man als Teichfreund der mit Solar liebäugelt extra grün sein muß :kopfkratz.....Die politische Würzung fehlte ja auch bislang.
Ich will halt nicht mein ganzes Gelände vom Haus zum Teich umgraben und verkabeln ( Stromversorgung ) und ne WLAN-Pumpe hab ich noch nicht gefunden.

Weitere Anmerkungen lasse ich lieber in Hinblick auf die Trashbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten