Solartechnik

AW: Solartechnik

Um ein Vielfaches absurder ist es zB. mit einem 150 Kw starken PKW beim Bäcker 5 Brötchen zu holen.

Ein Hobby kostet eben Geld, gerade heute habe ich wieder über 100 € für eine neue Pumpe verbraten. Die Alte werde ich reparieren bzw. Teile ersetzen, Ersatz schadet nicht. Sie ist senkrecht in einem Rohr eingebaut, zu was sie nicht gut geeignet ist. Das Pumprad hat durch den Axialdruck des Magnetankers das Pumpengehäuse durchgeschliffen, mal schaun ob sich da ein Keramiklager einsetzen lässt.

Anbei ein Bild der Teichpumpe welche im 2. Teich aus etwa 2 m Tiefe Wasser fördert.http://www.1asolar.com/images/7255601201.jpg
In der Mitte des Teiches steht ein 3 Zoll Stahlrohr, steht 20 cm über der Wasserfläche des Teiches, um dieses ist die Teichfolie mittels einem Schlauchbinder und Dichtkleber abgedichtet, so dass das Teichwasser gegen das Grundwasser / Quelle getrennt ist. Die Pumpe pumpt mittels Schlauch in den Teich.

Gruß Galaxis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Solartechnik

Hallo schwarzer Peter,

Ist es nicht ebenso Unfug einen 250000 Liter Teich zu betreiben, wo entschrechend Fische drin sind, dennen man die ganze Sch.. mit starken Pumpen wegpumpen muß? Oder einen Garten zu bewirtschaften, wo vollkommen nutzlos Blumen wachsen, die man auch noch mit Pumpen mit Wasser versorgen muß?

Am schnellsten amortisiert sich die Investition in ein bisschen Beton und Sand, da kann man den Ganzen Garten ausgießen und grün streichen. Fortan beläuft sich die Wartung auf gelegentliches fegen.

Ich will nur sagen, lass doch den Bastlern und Tüfftlern Ihre Ideen. Da Du vom Fach bist, kannst Du sicher viel dazu beitragen.
Das wäre nicht schlecht.

Grüße

Thomas
 
AW: Solartechnik

Hi Thomas!
Das versuch ich ja;
vielleicht hab ich`s nicht deutlich genug gesagt:
Die Solargeschichte rechnet sich praktisch nie, wo es einen Netzanschluß gibt;
wenn man wie Galaxis KEINEN Netzanschluss hat, macht das aber durchaus Sinn.
Besonders gut gefällt mir, dass er keine Batterie benötigt, die,
nicht nur ein Quell ewigen Ärgers, sondern wenn man zyklusfeste einbaut, auch ein heftiger Kostenfaktor sind.
So: Scheint die Sonne, pumpt`s; scheint keine, steht´s.

Neidlos erkenne ich die bastlerische Glanzleistung des Solartrackers an.
Überlegenswert wäre jedoch, statt einem (fixstehenden) Paneel schön schräg nach Süden
2 Paneele Rücken an Rücken, eins nach Osten und eins nach Westen zu richten.
Abgesehen davon, dass man sich so Beschattung durch Schnee und Reif erspart
(die man zwar mit im Akku gespeicherter Solarenergie abtauen kann),
und auch die Verschmutzung durch Staub oder Vogelexkremente wegfällt.
ist sü laut einer Studie, die ich gelesen habe, der Jahresenergieeintrag höher
als bei konventioneller Aufstellung.
Wenn man bedenkt, welchen Aufwand in mehrfacher Hinsicht die Nachführung bedeutet,
eine Alternative, über die man nachdenken sollte.
/Zum Preis der LOGO bekommt man schon ein schönes zweites Paneel!)

Überteuerten China-Schrott zu kaufen, wo ein Winzpaneell gerade noch ein Winzpumperl derschleppt,
ist nicht "basteln", sondern eher armseelig und befriedigt vielleicht dem Spieltrieb,
aber hilft garantiert weder der Geldbärse noch der Umwelt,
weil auch die Life.cycle.Bilanz IMMER zu Gunsten der netzgespeisten Pume ausfällt.
Nach bestenfalls ein paar Jahren einen Haufen Plastik samt Elektronik wegzuschmeissen,
der weniger Strom erzeugt hat, als zu seiner Herstellung erforderlich war, ist eben nicht grün.
Ganz schlimm wird es, wenn auch noch (vielleicht sogar NiCd-)Akkus eingebaut sind,
denen durch fortwährendes Tiefentladen bei Simpel-Ladeverfahren nur geringe Lebensdauer beschieden ist.

Was wir aber bisher noch nicht erörtert haben, ist die DIREKTE Anwendung von Windenergie:
Man könnte doch eine senkrechte Rohrpumpe direkt mit einem Savoniusrotor antreiben,
der ja wirklich leicht herstellbar ist.
Noch einfacher ist jedoch, gleich bei der Planung MIT der Natur zu arbeiten
und die Hauptwindrichtung in die Überlegung einzubeziehen:
Den Skimmer z.B. auf der falschen Seite vorzusehen,
ist mit viel Strom nicht zum derpumpen!


P.S.: In meinem 250 m³-Teich schwimmen 5 Karauschen mit je ca. 1 kg,
deren Sch... nicht weggepumpt wird - das muss die Biologie im Teich beherrschen.
Mein Garten wird bis auf`s Gemüsebeet nicht bewässert und das will ich mir nicht nehmen lassen,
weil dort die schärfsten Habanero-Chillis wachsen und selbstgezogene Pardeiser jeden Supermarktparadeiser deklassieren.
Aber grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung:
Spaß muss sein und der darf durchaus auch was kosten,
aber man sollte sich nicht in den Sack lügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Die Solargeschichte rechnet sich praktisch nie,
!

Hallo schwarzer Peter,

ein Atomkraftwerk wird sich auch nie rechnen. Wer weiß was uns diese Erfindung noch für Kosten und Unheil bescheren wird. Österreich sollte gegen die Schnapsidee "Laufzeitverlängerung" der Deutschen Sturm laufen.

Gruß nach Wien Galaxis
 
AW: Solartechnik

Hallo schwarzer Peter,

danke für die ausführliche Antwort. Ich selbst will auch die Windkraft nutzen und genau so, wie Du es beschrieben hast, als Dirktantrieb.

Da alle Überlegungen darin Enden den gesamten Garten umzubauen, habe ich zwar die Teile in der Garage aber noch nicht angefangen. (Der Savanious ist der einfachste selbst herzustellende Rotor, ich bin aber auf den Lenzrotor umgeschwenkt) .

Meine gößten zu lösenden Probleme sind:
Wie bekomme ich die Drehbewegung vom Dach zum meinem vielleich 10-15 m einfernten Teich?
Wie baue ich den Filter, damit er zum Windkraftpumpen optimiert ist (Wenig Leistung).

Meiner unfachmännischen Meinung nach verschwendet man ca. 50% der Leistung durch eine Umwandlung in Strom, somit bleibt nur der Direktantrieb und der funktioniert am besten mit Wind.

Aktuell gehen meine Überlegungen dahin, gar nicht zu Pumpen, sondern Filter und Teich auf eine Ebene zu legen und eine Strömung durch den Filter zu erzeugen.

(Das ist jetzt aber eine anderes Thema.)

Solar und Wind ist denke ich eine gute Kombination, da bei starker Sonne eine Solarpumpe Arbeiten kann und bei windigem meist unsonnigem Wetter das Windrad wie blöd dreht.

Galaxis hat mit den Kernkraftwerken recht, aber schwarzer Peter auch, wenn er sagt, ob ich in China mit billiger ungefilterter Energie Solarzellen bauen lasse und um dan vieleich 10% der Produktionsaufwendungen wieder reinzuholen ist wirklich auch nicht grün.

Grüße

Thomas
 
AW: Solartechnik

Nach einigen Tagen Hochnebel hat mein Tracker wieder genügend Strom für die Pumpen erzeugt.
Anbei noch Bilder von heute: Die Instrumente des Trackers zeigen links oben den Gesamtstrom, Mitte die Spannung, rechts oben der Ladestrom des Akkus, darunter die Akkuspannung. Unter der Instrumententafel 2 Kühlkörper zur Kühlung der Spannungsregler, der Obere für 12 Volt Spannung zB. um einen Lötkolben zu betreiben, der Untere mit thermisch gesteuertem Lüfter für die 15 Volt Versorgungsspannung der Teichpumpe. Bild 2 Auslauf der Tiefbrunnenpumpe (TP), sie fördert 900 L/h Bild 3 Auslauf der Teichpumpe mit 350 L/h selbstverständlich bei voller Sonneneinstrahlung. Bild 4 den Verteiler der TP, Bild 5 einer der 3 Vorratsbehälter a' 500 L aus welchen bequem mit Schlauch gewässert werden kann, befüllt werden sie mit der TB.

Gruß Galaxis
 

Anhänge

  • P1010412.JPG
    P1010412.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 20
  • P1010407.JPG
    P1010407.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 18
  • P1010408.JPG
    P1010408.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 19
  • P1010413.JPG
    P1010413.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 21
  • P1010416.JPG
    P1010416.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 21
AW: Solartechnik

Wie bekomme ich die Drehbewegung vom Dach zum meinem vielleich 10-15 m einfernten Teich?

Hallo Thomas,

setz ein Winkelgetriebe zB. Getriebe einer kleinen Flex da hast Du gleich eine Übersetzung.
Dann eine 12 m lange Welle als Rohr ausgeführt zB. 1/2 Zoll 3 - 4 x gelagert unterirdisch in einem Schutzrohr aus 50er HT Rohr. Das muss halt dicht sein, damit kein Wasser eindringen kann, genau fluchten und in frostfreier Tiefe.
Mal so eine Idee, kenne ja die Gegebenheiten nicht.

Gruß Galaxis
 
AW: Solartechnik

@ Gartenteichumbauer,

genaue Überlegungen wohin es mit Solar gehen soll habe ich nicht. Will mich den Winter über mit dem Thema beschäftigen und daher dieser Beitrag. Eine "China-Plätscher-Pumpe" habe ich bei Ebaz geschossen - Testzwecke. Ich warte den weiteren Verlauf des Threads ab - mal sehen was so reinsprudelt :D
 
AW: Solartechnik

Ich würde das Windrad wenn irgend möglich näher an der Pumpe montieren;
das spart eine Menge Ärger und Reibung!
Falls das nicht direkt über dem Teich montiert werden kann,
könnte die Welle ja auch schräg liegen, wenn's die Windrichtung zulässt;
auf die Umlenkung mit dem (Flex-)Winkeltrieb kann man dann verzichten:
Die Übersetzung brauchen wir nicht und um`s Eck muss man auch nimmer,
obwohl mir als Techniker die unterirdische Wellenpipeline schon Spaß machert!
(Die hilft vielleicht auch gegen Maulwürfe!)

Im Teich würde ich damit eine Rohrpumpe antreiben,
die man einfach aus einem 100 mm-45°-Abflussrohr-Abzweig bauen kann,
in dem ein 96 mm-Modellboot-Propeller (gibt's bei Robbe) rotiert.
Die gerade Muffe wird mit einem Deckel zugestoppelt,
in dem ein Kunststofflager eingebaut ist.
Diese Rohrpumpe schafft große Volumenströme, aber keine großen Drücke bzw. Förderhöhen
und wenn du damit einen Filter betreiben willst,
muss da drin in etwa der gleiche Wasserspiegel stehen wie im Teich.
Wenn du damit einen Bachlauf betreiben willst, gilt natürlich auch:
Wenig Gefälle, aber schöne Strömung!

P.S.: Eure Einstellung zu Kernkraftwerken teile ich absolut:
Selbst den Nutzen zu haben und seinen Nachkommen den Ärger aufzubürden ist eine Sauerei!

@ Galaxis: Mit deinem technoiden approach hätte mich meine Frau schon rausgeschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten