Solartechnik

AW: Solartechnik

Plätschersystem Typ "Hagen":
Teichpumpe 12V/7000Liter mit 150 Watt um 150 €
75 Watt Solar-Modul um 275€
10A Laderregler um 50€
90Ah Batterie um 190€
20A Zeitschaltuhr für den Bachlauf um 40€
(Tiefentladeschutz : fehlt)
SUMME: 705 €

Standardpumperei:
Um DIE Summe kann man sich
Pumpe 230 V um ca. 90 €
eine Aufputzsteckdose doppel um 5 €
1 Bund Panzerschlauch dm 25 mm 8 €
1 Bund Kabel 3x1,5 um 10 €
1 Spaten (Niro, beste Ausführung) 20 €
1 Bier und eine Leberkäsesemmel für den befreundeten Elektriker 3 €
um SUMME 126 € kaufen
und einen Nachmittag damit verbringen,
unter peinlichster Schonung der Vegetation eine schmale Künette auf Spatentiefe in den Garten zu buddeln.
Dann hat man im Garten vergleichsweise Leistung im Überfluss, kann ALLE üblichen Elektrogeräte anhängen,
muss nicht alle paar Jahre eine neue Batterie kaufen (bzw. jeden Frühling, weil man keinen Tiefentladeschutz eingebaut hat)
und mit der Kostendifferenz läuft die Pumpe (20 ct pro kWh) ca. 18.000 h mit Netzstrom,
was bei einer vergleichsweise Betriebsdauer von 3 h täglich (die mit der Solarspeisung kaum erreichbar sein werden)
6000 Tagen oder ca. 18 Jahren entspricht.

Wenn man auch die Kapitalkosten reinrechnet und die alle paar Jahre erforderliche Erneuerung der Batterie,
wird der Ammortisationspunkt NIE erreicht - ein ewiges Verlustgeschäft mit hohem technischen Aufwand.
Es tut mir ja leid und ich hätte auch wirklich gern eine schönere Bilanz,
aber so schaut nun mal die ungeschönte Wirklichkeit aus!


P.S.: Wir entwickeln und fertigen Solarstromversorgungen für die Eisenbahnsicherungstechnik;
ihr könnt also davon ausgehen, dass ich weiss, wovon ich rede.
 
AW: Solartechnik

Diese Dinger machen doch teiweise recht Lärm.
Fürs Wohnquartier nicht wirklich geeignet.

Hallo Turbo,

grad deshalb habe ich DIESE Seite verlinkt - denn die sind von den Geräuschen durchaus geeignet....und auch in der Schweiz sehr beliebt :lala
 
AW: Solartechnik

Hallo Christine

Ist schon einige Jahre her, als ich mich kurz aber intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe.
Dachte damals, es könnte etwas für mich sein.

Offenbar ist da zwischenzeitlich technisch doch einiges gegangen.
Lärm unter 45db ist eigentlich ganz gut. Als Vergleich Normale Wohnung, ruhige Ecke = 50db

Danke für deinen Hinweis.
 
AW: Solartechnik

Hallo alle Zusammen,

ich finde das Thema sehr interessant und auch durchaus diskusionswürdig.

Ich denke, jeder der über Solar oder Windkraft nachdenkt (um seinen Teich Stromkostenfrei zu bekommen) ist ersteinmal grundsätzlich ein Spinner, wie ich auch.

Ich bin der Meinung, solche Projekte kann man kalkulieren und wird immer feststellen, dass das Kernkraftwerk billiger produziert.
Aber warum soll man soetwas nicht angehen und einfach nicht nachrechnen, sonst bekommen wir die Kernkraftwerke ja nie vom Netz, da es ja auf ewig die billigste Variante ist Strom zu erhalten.

Also, ich finde es sehr spannend Solar- und Wind- sonstige Alternativprojekte hier im Forum zu diskutieren.
Es geht eigentlich darum, ein Projekt zu machen, x Euro mehr dafür zu bezahlen, das immer weiter zu optimieren und wieder x Euro mehr dafür zu bezahlen und sich am Jahresende darüber zu freuen 10,00 Euro weniger an den Kernkraftwerksbetreiber zu überweisen.

Ich bin der Meinung, es muß sich nicht rechnen, es ist der Spaß an der Freude einen superwinzigen Ökobetrag leisten zu können, der sich niemals amortisiert.

Wer nur an die Amortisation denkt, braucht sowas nicht zu machen und auch nicht darüber nachzudenken.

Ich selbst habe mein Windkraftprojekt bis heute noch nicht umgesetzt, da irgendwie alle möglichen anderen Projekte wichtiger waren. Aber ich habe das Material in der Garage und irgendwann wirds werden (Ich habe Kabel am Teich und unbegrenzte Leistung anliegen). Evtl. werde ich dann enttäscht sein über die Leistung, aber ich kann es entweder optimieren (vergrößern) oder der Müllabfuhr mit auf den Weg geben, keine Ahnung, es wird mir Spaß machen, das zu versuchen.

Grüße

Thomas
 
AW: Solartechnik

Mein selbstgebauter einachsiger der Sonne nachgeführter Solartracker hat eine max. Modulleistung von 200 Watt.
Er speist eine Tiefbrunnenpumpe und eine Teichpumpe. Vorrangig wird eine Pufferbatterie mit 10 Ah geladen. Beide Pumpen fördern Grundwasser in je einen Teiche mit einmal ca. 15 m³ und ca.10 m³ Wasservolumen.
Gesteuert wird er mittels 2 Fototransistoren und einer Siemens Logo Kleinsteuerung.
Die Steuerung der Pumpen erfolgt durch ein Steuermodul, am unteren Modulfeld montiert. je nach Lichtintensität wird erst Batterie geladen, dann Pumpe 2 angesteuert, schließlich zusätzlich die Tiefbrunnenpumpe. Somit werden die Teiche mit genügend Frischwasser versorgt um den Zierfischen genügend Sauerstoff bereit zu stellen.

Edit: Zusätzlich besteht die Möglichkeit über einen Solarregler eine Autobatterie zu laden, mit welcher die Bleuchtung des Gartenhauses betrieben werden kann oder über einen Wechselrichter 230 V Wechselspannung zur Verfügung stehen.

Gruß Galaxis
 

Anhänge

  • 131_IMAG0004jpgTracker_2.jpg
    131_IMAG0004jpgTracker_2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 15
  • 131_IMAG0005jpgtr5_2.jpg
    131_IMAG0005jpgtr5_2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 17
  • 131_IMAG0007jpgtr3_1.jpg
    131_IMAG0007jpgtr3_1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 20
  • 131_IMAG0013jpgtr2_1.jpg
    131_IMAG0013jpgtr2_1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Hallo Galaxis,

sehr genial Dein Solartracker. Vieleicht kannst Du allen Rechnern mal Deine Kosten/ Nutzen Rechnung aufmachen?

Auf jeden Fall denke ich, das das Solarmodul zum betreiben von Teichtechnik von der Größe und Leistung her eine gute Basis zu sein scheint.

Grüße

Thomas

PS: Wir reden hier im Teichforum ja nicht über Altersvorsorgeprojekte durch Sonnenenergie...)
 
AW: Solartechnik

Hallo Thomas,

rechnen ist in diesem Fall völlig sinnlos. Es geht hier um den Spass an der Freude bzw. am Hobby. Wie gesagt, habe ich nicht die Möglichkeit Netzstrom in dem Garten zu nutzen, somit ist die Nutzung der Sonne zur Stromgewinnung die genialste Lösung. Mit dem geförderten Wasser können in Trockenzeiten die Gemüsebeete, Blumen, Pflanzen und Bäume des 700 m² Gartens bewässert werden. Die Anlage läuft bereits 15 Jahre, auch die Tiefbrunnenpumpe. Zuvor haben wir mit Schwengelpumpe und Motorpumpe (Benzin) Wasser gefördert, wobei letztere einen entsprechenden Lärm und Gestank verursachte. Durch die Installation dieser Anlage entstanden im Nachhinein die beiden Teiche, ich konnte nicht mit ansehen wie das gefördete Wasser den "Bach runter ging". Die Überläufe der beiden Teiche führen in den nahe fließenden Bach. An einem sonnigen Tag fördert die Tiefbrunnenpumpe gut 10 m³ Wasser.
Wenn ich grob überschlage komme ich auf 1.400.- € Materialkosten, ohne den Antrieb und das Gestell des Trackers. Wobei der Antrieb aus einem Heckscheibenwischermotor und einem selbstgebauten Untersetzungsgetriebe (Zahnrad.-u. Kettentrieb) besteht.

Gruß Galaxis
 
AW: Solartechnik

Endlich geht das Thema in die gewünschte Richtung. Für mich steht der Teich quasi im Mittelpunkt und soll mit Hilfe von Solar...... zukünftig mehr bieten.

Sinn oder Unsinn von z.B. Geplätscher bleibt m.E. jedem selbst überlassen.
 
AW: Solartechnik

Hallo Piddel,

die Frage ist ja, in welche Richtung gehen Deine Überlegungen?

In Richtung von Galaxis Solartracker oder in Richtung 0,0... Watt Solarleuchte und Solarsprudelstein.

Wenn Du in Richtung Galaxis Solartracker überlegst ist es aus meiner Sicht ersteinmal zu ermitteln, wieviel Leistung Du benötigst und wie Du das Ganze optimieren kannst, damit es möglichst wenig Leistung wird.

Danach richtet sich die Größe der benötigten Solarkomponenten. Was Du letztlich an Dein Solarsystem anschließt ist ja egal, solange genügend Strom zum betreiben produziert wird,

Hier hast Du mit Sicherheit mit Galaxi einen erfahrenen Ansprechpartner.

In Richtung Solarsprudelstein, so denke ich ist dieser eine gute Ergänzung, da dieser richtig losprudeln müßte, wenn es draußen richtig heiß wird. Somit wird bei extremer Sonne Dein Teich "extrem" belüftet und Akkus sind da glaube ich keine drin. (Ich habe keinen und kenne die nicht im Betrieb)

Die Lampen aus dem Baumarkt, weiß ich jetzt nicht, aber sie Schwächeln schon sehr und die Geschichte mit den Akkus sehe ich auch als Problem. Aber irgendwie findet man in dieser Richtung nichts wirklich brauchbares.
Aus diesem Grund ist meine Meinung, ein "richtiges" Solarmodul her und überlegen, wie man die Stromproduktion weiterverarbeitet.

Grüße

Thomas
 
AW: Solartechnik

... Wie gesagt, habe ich nicht die Möglichkeit Netzstrom in dem Garten zu nutzen, somit ist die Nutzung der Sonne zur Stromgewinnung die genialste Lösung. Mit dem geförderten Wasser können in Trockenzeiten die Gemüsebeete, Blumen, Pflanzen und Bäume des 700 m² Gartens bewässert werden. Die Anlage läuft bereits 15 Jahre, auch die Tiefbrunnenpumpe. Zuvor haben wir mit Schwengelpumpe und Motorpumpe (Benzin) Wasser gefördert, wobei letztere einen entsprechenden Lärm und Gestank verursachte. Durch die Installation dieser Anlage entstanden im Nachhinein die beiden Teiche, ...
Geniale Lösung
und in diesem Fall kaum zu überbieten - Hut ab!

Den Aufwand aber in Rufweite neben der Steckdose zu betreiben,
ist wie bei ausgeschaltetem Licht mit der Taschenlampe zu lesen,
bei ausgeschalteter Heizung ein Lagerfeuer im Muttis großer Pfanne zu entfachen
oder das völlig intakte Auto ins Büro zu schieben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten