Solartechnik

AW: Solartechnik

Hallo an alle Amortisierungs- und sonstige Rechner,

so habe ich das nie gesehen. Mir geht es um ein bisschen Geplätscher, einen einfachen Anschluss ohne Elektriker und kein Grabenziehen im Garten.

Das sich das alles finanziell nicht lohnen mag, wird schon richtig sein, aber es ist doch auch schön, wenn man hört, dass die Sonne scheint.:D
 
AW: Solartechnik

Muss immer alles innert weniger Jahre amortisiert sein?
Ich finde nicht.
Das Gefühl, das richtige zu machen ist unbezahlbar. :D:smoki
Selbstverfreilich ist es jedem freigestellt,
sein gutes Geld zu verbrennen,
nur ob man da global gesehen das Richtige macht,
wenn man Solar-Geschichten kauft, die aufgrund winziger Baugröße
im (Geräte-)Leben den Strom nicht hereinspielen, der für die Herstellung verwendet wurde,
sei dahingestellt.

Was man unbestritten gelten lassen muss:
Mir geht es um ein bisschen Geplätscher, einen einfachen Anschluss ohne Elektriker und kein Grabenziehen im Garten.

Das sich das alles finanziell nicht lohnen mag, wird schon richtig sein, aber es ist doch auch schön, wenn man hört, dass die Sonne scheint.:D
Manche Leute haben eben bessere Ohren als Augen,
aber man lernt von diesem post auch,
dass, wenn im Garten aus irgend einem Grund aufgegraben wird,
UNBEDINGT und ohne lang nachzudenken ein 100 mm-Rohr beerdigt werden sollte,
das auch Jahre später schnell mal ein Kabel, eine Schlauchleitung oder sonstwas
willig und ohne Grabarbeiten aufnimmt.
 
AW: Solartechnik

Östereich und Deutschland mag da durch unterschiedliche Förderungen durchaus unterschiedlich sein.
Aber hier gibt es Landwirte, die haben eigens für ne Solaranlage Scheunen bauen lassen, die Sie an sich nicht brauchten, weil Solaranlagen auf Dächern mehr gefördert wurden als frei stehende. Und sogar die Finanzierung der Scheune wird bezahlt. durch die Erträge der Anlage.

Du wirst lachen, Kapital brauchst Du nicht haben, das klappte sogar bei 100 % Finanzierung in vielen Fällen !
Aber wie gesagt, das ist fast schon Vergangenheit, weil die Förderhöhe ist und wird nach und nach reduziert.
Im übrigen bieten viele Hersteller 25 Jahre Garantie, was das Risiko noch weider runterschraubt.
Über solche Sachen allerdings länderübergreifend zu diskutieren bringt nichts.
Weil es sicher hier andere Förderungen gibt, wie in Östereich.

Hier in Deutschland gab es sogar Firmen, die haben Dächer angemietet um dort Anlagen betreiben zu dürfen, wenn der Dachbesitzer nicht selber die Anlage betreiben will.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Solartechnik

DAS hört sich echt toll an!

In Österreich leidet die gesamte Ökoenergieszene massiv unter fortwährenden Änderungen der Förderkriterien:
Die Politiker hängen sich eben gern ein grünes Mäntelchen um und erfinden fröhlich Förderungen,
die dann entweder unter überbordender Bürokratie ersticken
oder nach Erstaunen über die hohe Inanspruchnahme nach relativ wenigen Jahren nach unten korrigiert werden.
So mancher Windpark kämpft deahalb mit dem finanziellen Überleben.
 
AW: Solartechnik

Leider läuft die Förderung nun auch in Deutschland nach und nach aus... und so viel billiger, das es dann noch rentabel ist können die Anlagen eigentlich nicht mehr werden.

Gruß Wuzzel
 
AW: Solartechnik

Hallo
Bei Windkraft kann aber meist gleich der Anwalt mit einkalkuliert werden.
Diese Dinger machen doch teiweise recht Lärm.
Fürs Wohnquartier nicht wirklich geeignet.
Das andere Problem daran ist, das sich die einen bei stärkeren Winden selber zerlegen und doch recht viel Wind benötigen (der nicht überall vorhanden ist) um wirtschaftlich betrieben werden zu können.

Wens interessiert da die Wind-Info-Daten der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

argl... nicht weit genug gelesen :haue1

Egal was hier stand... ich war wohl irgendwie nicht bei der Sache :(

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Hi Leute,

eigentlich suchte ich nach Erfahrungen der anderen User mit Solar- ( Spielerei- ).... Technik - - weil ich möglichst ohne Bagger, Scheunendach, Windpark usw. auch "Geplätscher" am Teichlein haben will.

Da mein Nachbar auch Anwalt ist, soll das ganze ohne viel baulichen Aufwand geschehen. Fördermittel aus dem Nirvana sind bereits ausgeschöpft und daher sollte das Projekt mit einem kleinen Koibeutel finanzierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solartechnik

Ich habe eine kleine Pv-Anlage auf der Gartenhütte installiert und bin sehr zufrieden.

Betrieben wird damit Teichpumpe 12V/7000L, Autoradio (in der Hütte), Licht.

Es handelt sich um ein 75 Watt Modul (~275€),10A Laderregler (50€), 90Ah Batterie (190€),
20A Zeitschaltuhr für den Bachlauf (40€).



Funktioniert 1++
Kosten eher negativ.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten