Solartechnik

AW: Solartechnik

Wer eh schon ein Solardach hat, für den dürfte
etwas Strom für die Pumpe abfallen, aber wer
hat das schon...
 
AW: Solartechnik

Hallo Joachim!
Ich hab da 15 ct zugrundegelegt,
aber wie man sieht, ändert sich die Ammortisationszeit nicht in einem Maße,
dass sich wirklich Relevantes am Ergebnis ändern würde:
Die Solarpumpe ist auf jeden Fall ein Verlust.
 
AW: Solartechnik

Ja, so ist es wohl - es geht dabei halt auch viel um Ideologie. :oki

(15 Cent (inkl. all?) sind aber sehr billig für Privathaushalt... :staun )
 
AW: Solartechnik

Lohnen tut sich nur eine KfW geförderte Photovoltaikanlage auf dem Dach, von der man den Strom ins Netz einspeist.
Diese Anlagen finanzieren sich durch die Zuschüsse bislang weitgehend selbst und erwirtschaften einen kleinen Überschuss. Ab 1.10.2010 lohnt es sich allerdings wieder ein bisschen weniger, weil die Förderungen gekürzt worden sind.

Gruß Wuzzel
 
AW: Solartechnik

[ot]Hallo Wuzzel,

lohnen tut sich eine Photovoltaikanlage schon ganz gut, wenn sie ordentlich geplant durchgerechnet wurde. Die erste Anlage meiner Eltern wird sich voraussichtlich nach 12 Jahren bereits amortisiert haben (ist im 10. Jahr), bei Anlage 2 siehts kaum anders aus und die 3. schickt sich an noch besser zu werden.
Risiko ist allerdings schon immer mit an Bord - auf gute Panele achten und bei den Wechselrichtern nicht sparen! [/ot]
 
AW: Solartechnik

Lohnen tut sich nur eine KfW geförderte Photovoltaikanlage auf dem Dach, von der man den Strom ins Netz einspeist ...
,
  • wenn der Gesetzgeber nicht die Förderstruktur während der Ammortisationszeit ändert (was er völlig unberechenbar tut),
  • wenn währenddessen nichts von der exponierten Technologie kaputtgeht und teuer wieder erneuert werden muss,
  • wenn man die Kosten für das gebundenen Kapital nicht miteinrechnet. (Das wird immer schön verschwiegen!)
Ich weiss ja nicht, ob man in Deutschland über 25 Jahre in die Zukunft schauen kann, wie die Euros vom Dach rieseln,
aber in Österreich hab schon mehrere solche Berechnungen, mit denen geworben wird, nachgerechnet
und die sind in Wahrheit nichts als schlichter Betrug am Kunden, der nicht rechnen kann.
(DIESE gibt´s offenbar wirklich genug, weshalb die Branche blüht!)
GEFÖRDERT wird im Endeffekt die Industrie und der Elektriker.
De facto gibt es KEINE reale Chance zur Ammortisation
des eigenen Privat-Photovoltaik-Kraftwerkes.

Mir ist nur ein Fall bekannt, wo´s positiv ausgehen kann:
Ein Bekannter bekam über seinen Bruder die Solarpaneele zum Händlereinkaufspreis
und hat als ausgebildeter Elektrotechniker die Installation in Eigenregie durchgeführt,
speist nicht ins Netz zurück, sondern speichert für den Eigenbedarf bis über 40 kWh
in der Garage in Industrie-NiCd-Batterien, die ihn nicht nur nichts (0 €) gekostet haben,
sondern eine Lebensdauer aufweisen, von der Bleibatterien nur träumen können.
 
AW: Solartechnik

@Peter

siehe mein Post vor deinem - ganz so schwarz ist die Realität nun auch nicht, wenn man sich an die Regeln hält. ;)

Aber wir sind sicherlich schon reichlich OT in diesem Thema, eventuell wäre ein eigenes Thema in der Plauderecke dazu hilfreich.
 
AW: Solartechnik

off topic:
wirklich verdienen kann man mit einer solaranlage, die ins netz einspeist, wenn man auch ein ladegerät für sie großen batterien betreibt und die tagsüber um schönes geld eingespeiste energie nachts billig aus dem netz bezieht.
schön und seriös ist das aber nicht, auch wenn`s vielleicht grenzwertig legal ist.
 
AW: Solartechnik

Hallo
Die Erfahrung mit den Solarleuchten von Helmut kann ich nur bestätigen.
Dennoch finde ich diese Beleuchtung toll.
Alles am richtigen Ort und für die passende Anwendung.

Zu den Solardächern.
Muss immer alles innert weniger Jahre amortisiert sein?
Ich finde nicht.
Das Gefühl, das richtige zu machen ist unbezahlbar. :D:smoki

Ist doch das selbe mit der Regenwasseranlage. Die wird sich bei mir nie bezahlt machen.
Gibt aber ein gutes Gefühl das eigene Grundstückwasser zu verplanschen. :like:
 
AW: Solartechnik

Servus

Jetzt mal abgesehen, ob amortisiert oder nicht ....

Peter (Piddel) will denke ich nicht Kabel verlegen ..... und eine Photovoltaikanlage am Dach nützt ihm nix .... braucht er ja doch wieder ein Kabel zur Pumpe, Leuchte, Strahler etc. ....

[OT]Ich habe auch mal mit einer Photovoltaikanlage spekuliert ..... Förderung 25% in Niederösterreich im Jahr, war kurz um den Jahrtausendwechsel ....

Hab die Finger davon gelassen ..... wie Peter (DSP) schon geschrieben ... ich hätte es wahrscheinlich nicht erlebt .....

Aber ein Freund, Elektrotechniker, hat in der Pampa ein Holzhaus gekauft (Försterhaus) .... mußte kompl. elektromäßig neu gemacht werden, inkl. 5km Freileitung vom nächsten Anschluß.
Er hat sich vom Netz abgedockt (Kosten der Neuherstellung zu Hoch) und betreibt das kompl. Haus mit einer Photovoltaikanlage, wie gesagt, er ist auch sehr, sehr günstig an das Material gekommen.[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten