Sonnenbarsche-wer noch?

AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Hallo Andre
Wir haben seit 2 Jahren 3 Sonnenbarsche im Teich, eben wegen der Geburtenkontrolle der Goldfische. Leider hat sich die Vermehrung der Sonnenbarsche in Grenzen gehalten. Wir haben wir bislang nur noch einen weiteren kleineren Sonnenbarsch gesichtet. Ich hoffe, es gibt dieses Jahr etwas mehr, damit sich die Goldis nicht zu sehr vermehren.
 
AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Hi,

ich hoffe es stört nicht, wenn ich hier die Frage aufwerfe welche Fischgröße denn bei euch durch die Sonnenbarsche vertilgt wird? Ich habe eine akute Blaubandbärbling-Plage (Besatzdichte von nem Aquarium!! :( ). Da sind Goldfische gar nix dagegen. Also NIE Blaubandbärblinge einsetzen. Ich würde es nie wieder machen!

Beste Grüße
Björn
 
AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Rehi,

@Annett

Hab keins, könnte aber bei Gelegenheit eins machen. Muss die aber dafür rausfangen, da man von denen im Teich eh kaum was sieht. Ich kann die Fische aber eh keinem empfehlen außer als Futterfisch! Es sind so verdammt viele. Wenn auch nur ca. 8 cm, es geht einfach nicht mehr! Eingesetzt hab ich 10 Stck. mit der Information, dass die sich eh kaum vermehren und nicht älter als 3 Jahre werden. Tolle Beratung. Hab nu aktuell schätzungsweise 100 - 150 0,5 - 1 Jährige und langsam keine Abnehmer mehr! :(

So wird das nie was mit dem Teich ...

Grüße Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Hallo Doris,

ich kann mich in meinem Teich vor Sonnenbarsche kaum noch retten, Karnickel vermehren sich nicht so schnell.

Die Jungfische halten sich anfangs nur im Schutz von Pflanzen auf, erst ab einer Größe von 3 bis 4 cm habe ich sie auch in anderen Bereichen bei mir gefunden.

Wenn sie sich bei Dir bisher nicht so stark vermehren, könnte es ja auch daran liegen, dass sie ebenfalls Feinde im Teich haben. Bei mir scheint das aber wohl nicht der Fall zu sein.
 
AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Hallo Harald

Nein, ich glaube nicht, daß die Sonnenbarsche Feinde im Teich haben, (wir haben nur Moderlieschen, Koi und Goldfische) es sei denn, ihre Brut steht bei ihnen an erster Stelle auf dem Speiseplan. Gestern habe ich 2x2 grössere Sonnenbarsche schwimmen sehen. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit Nachwuchs. Werde mich in diesem Jahr auch zurückhalten mit der Säuberung der Umgebung, wo die Sonnenbarsche ihren "Balzstanz" abhalten ;)
 
AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Moin,habe gelesen das sie nur im Sand ablaichen dann werde ich wohl kein Nachwuchs bekommen da ich kein Sand im Teich habe.Woran erkennt man so ein "Paarungsspiel" eigentlich?
 
AW: Sonnenbarsche-wer noch?

Hallöchen-kann seit heute(da ich frei habe) beobachten,wie die Reviere abgesteckt werden,es haben sich Paare gefunden und das bei meinem ziemlich neuen Teich,schön auch was die Libellen heute alles so "treiben"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten