sonstige - Tannys Teichdoku alte Güllesilos als Naturtränke-Tümpel

gestern hatte ich dann auch mal wieder Zeit, zu schauen, was meine Tümpel so machen - ich habe
sie zugegebenermaßen die letzte Zeit sträflich vernachlässigt.

Aber ich hatte Glück :) ...sie sahen lange nicht so schlimm aus, wie ich dachte.
Das Feenmoos fängt an großflächig abzusterben - Algen habe ich aber so gut wie gar keine
und das Wasser ist glasklar :)

Ein großer Schwarm halbwüchsiger Goldelritzen zog am Ufer lang (die habe ich leider nicht fotografieren können)
und zwei weitere Schwärme ganz kleiner waren dazugekommen.

Ansonsten blüht da immernoch einiges und ich denke, demnächst muss ich wirklich dringend da rangehen
und das Schilf in der Mitte etwas auslichten......


Tümpel 240814 1.JPG  Tümpel 240814 2.JPG  Tümpel 240814 3.JPG  Tümpel 240814 4.JPG  Tümpel 240814 5.JPG 
 
Da wir die Pferde jetzt zu einer "großen" (6-köpfigen) Herde zusammengestellt haben, haben jetzt alle Pferde zu beiden
Tümpeln Zugang.
Ich bin gespannt,
a) ob das Auswirkungen haben wird auf den Wasseraustausch der einzelnen Tümpel (also ob die Pferde einen der Tümpel bevorzugen)
und
b), wie sich das auf die Entwicklung der Tümpel auswirken wird. Ob sich etwas verändern wird?

Zur Zeit sieht es so aus:

Tümpel 030914 1.JPG  Tümpel 030914 2.JPG  Tümpel 030914 3.JPG  Tümpel 030914 4.JPG  Tümpel 030914 5.JPG Tümpel 040914 11.JPG  Tümpel 040914 12.JPG  Tümpel 040914 13.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment explodieren die Algen nochmal und gleichzeitig sinkt auch viel "totes Zeug" ab.
Ich muss täglich abends massenweise abfischen.

So sieht es abends aus:
Tümpel IMG_0244.JPG  Tümpel IMG_0245.JPG 

...und dann geht es ans "Fischen".......

Nach ca 30 Minuten Arbeit ist dann das zusammen gekommen:

Tümpel  IMG_0248.JPG  Tümpel  IMG_0249.JPG 

Ich "fische" im Moment nur mt der Mistgabel, damit all die Lebewesen, die sich in dem Schmott befinden,
durch die Zinken durchrutschen und zurück ins Wasser fallen lassen können.

Ich würde sagen, rund 80 % dessen, was an "Leben" mit auf der Gabel ist, zappelt sich rechtzeitig wieder frei.

Den Rest sammel ich raus, wenn ich die Gabel dicht am Wasser ans Ufer kippe und dann mit einer kleinen
Handharke praktisch Alge für Alge durchkämme und zurück setze, was nicht selbst zurück hüpft.

Das was da dann gestern noch zum Vorschein kam, habe ich mal in einem kleinen Eimer gesammelt
(ausgenommen all die "Hüpfer") und zwecks Foto kurz auf eine Schale mit Wasser gekippt.

Die Posthornschnecken haben sich explosionsartig vermehrt (ich habe vor zwei jahren oder so mal 3 Stück eingesetzt).
Von den Goldelritzen waren ein paar Youngster nicht vorsichtig genug, als ich anfing zu fischen.
Außerdem viele Teichmolche.....und was da sonst noch so ist, weiss ich auch nicht.
Falls noch jemand irgendetwas erkennt, würd ich mich über einen Kommentar freuen :)

Tümpel  IMG_0251.JPG  Tümpel  IMG_0255.JPG  Tümpel  IMG_0256.JPG  Tümpel  IMG_0257.JPG  Tümpel  IMG_0258.JPG  Tümpel  IMG_0253.JPG 
 
...und hier noch ein reines "Schneckenbild:

Tümpel  IMG_0259.JPG 

...nach der Reinigungsaktion sieht der Tümpel am nächsten Morgen,
nachdem der Schlamm sich wieder gesetzt hat, so aus:

Tümpel  IMG_0268.JPG Tümpel  IMG_0269.JPG  Tümpel  IMG_0270.JPG  Tümpel  IMG_0272.JPG  Tümpel  IMG_0273.JPG  Tümpel  IMG_0274.JPG 

und der andere Tümpel sowie ein Blick über das ganze "Tümpelbiotop":

Tümpel  IMG_0275.JPG  Tümpel  IMG_0276.JPG  Tümpel  IMG_0277.JPG 
 
Heute habe ich die erste kleinere Versäuberungsaktion im ersten Tümpel vorgenommen :oki

D.h. besonders von der Schilfinsel musste einiges über der Wasseroberfläche dran glauben
und ein paar kleinere Wurzelballen habe ich auch schon raus geschnitten.

Das werde ich jetzt in den nächsten Wochen noch so 3 - 4 x wiederholen.
Immer nur so wenig und schrittweise, weil unter den Rhizomen besonders der Schilfinsel
unendlich viele Tiere leben (heute hüpften da zwei völlig entsetzte :grrrgroße, schwarze Kröten hervor).

Die Tiere sollen Zeit haben, sich Stück für Stück weiter unter die Mitte der Insel zurück zu ziehen.

Einen großen Teil der unter Wasser befindlichen Wurzelballen werde ich auch bis nach dem Winter stehen
lassen. Sie bieten im Winter bei Frost den Tieren Unterschlupf.

Nach dem letzten Frost und bevor die ersten Sachen austreiben muss es dann schnell gehen:

dann hacke ich mit dem Spaten die unter Wasser befindlichen Wurzelbereiche ab, die weg sollen ...
....und das alles möglichst, bevor die Tiere anfangen zu laichen.....

Heute jedenfalls ist der erste kleine Teil raus gegangen.
Vom Tümpel ist schon wieder richtig viel zu sehen :cool1
- und ich hatte fleissige Helfer, die sofort und mit wahrer Begeisterung an die Entsorgung meiner "Ernte" gingen :five


Tümpel  IMG_0378.JPG  Tümpel  IMG_0379.JPG  Tümpel  IMG_0380.JPG  Tümpel  IMG_0381.JPG  Tümpel  IMG_0382.JPG  Tümpel IMG_0375.JPG  Tümpel IMG_0376.JPG  Tümpel IMG_0377.JPG 
 
die Tümpel sehen für diese Jahreszeit immernoch erstaunlich grün aus
und ich habe sogar noch wieder einen blühenden Hahnenfuß gesehen
- das war aber nach den Fotos, dass ich ihn entdeckte.

....aber immerhin aktuelle "Übersichtsaufnahmen" sind noch was geworden :)

Tümpel IMG_0764.JPG  Tümpel IMG_0765.JPG  Tümpel IMG_0766.JPG 
 
1. November - 2x habe ich jetzt schon stinkendes Laub gefischt, das ist aber auch
alles, was an Herbst erinnert.
Die Tümpel sind glasklar, voller Fische und sogar die Sumpfdotterblume blüht noch wieder:

Teiche IMG_0886.JPG  Teiche IMG_0887.JPG  Teiche IMG_0889.JPG  Teiche IMG_0891.JPG  Teiche IMG_0892.JPG  Teiche IMG_0893.JPG  Teiche IMG_0895.JPG  Teiche IMG_0896.JPG  Teiche IMG_0897.JPG  Teiche IMG_0898.JPG 
 
DAS habe ich in den Jahren mit den Tümpeln noch nie erlebt:
es ist Mitte November und die Tümpel sind auf einem so niedrigen Wasserstand,
dass der Schlamm in Ufernähe komplett trocken fällt!

Normalerweise haben wir um diese Jahreszeit so viel Regen, dass ein Auffüllen der Wasserverluste
durch die Pferde nicht mehr aus der Leitung notwendig ist.

Jetzt habe ich tatsächlich den Schlauch 3 Stunden laufen lassen müssen, um den Tümpel wieder zu füllen.

So sah es vor der Auffüllaktion am 14.11.2014 aus:

Tümpel IMG_1234.JPG  Tümpel IMG_1235.JPG  Tümpel IMG_1236.JPG  Tümpel IMG_1237.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten