sonstige - Tannys Teichdoku alte Güllesilos als Naturtränke-Tümpel

Heute habe ich an Tümpel 1 weiter gemacht.
Jetzt ist die Schilfinsel im vorderen Bereich fertig eingekürzt.
Es fehlt jetzt nur noch die Rückseite.
Außerdem habe ich heute gigantische Mengen Froschlöffel und Wasserminze entfernt.
Man sieht jetzt schon wieder richtig Wasser :)

Tümpel 1 IMG_9231.JPG  Tümpel 1 IMG_9235.JPG  Tümpel 1 IMG_9243.JPG 

Zwei der großen Wurzelballen von der Insel habe ich auf der Pferdeseite aus dem Wasser geschleppt
und dort an die Schräge gelegt.

Tümpel 1 IMG_9237.JPG Tümpel 1 IMG_9238.JPG 

Es dauerte keine 10 Minuten, da waren die letzten grünen Triebe von der Insel verputzt :)

Tümpel 1 IMG_9240.JPG 
 
Wie ich ja im letzten Eintrag beschrieb, haben wir im Herbst die ganzen
wild gesääten Erlen abgesägt und ich habe letzten Herbst die Schilfinsel in der Mitte
drastisch verkleinert, damit im Tümpel wieder etwas Wasser zu sehen ist ;)

Das hat offensichtlich zu gewaltigen Veränderungen geführt.

Mit Sicherheit wegen des deutlich höheren Sonneneinfalls nach dem Wegfall der Erlen sowie
der Reduzierung des filternden Schilfs um mehr als die Hälfte, habe
ich dieses Jahr eine viel heftigere Algenblüte in Tümpel 1.

Zudem ist in Tümpel 1 noch keine einzige Kaulquappe zu sehen.

Dafür sind in Tümpel 2 (wo letzten Herbst nichts gemacht wurde) bereits eine Menge
Kaulquappen geschlüpft und eine Vielzahl von Laichschnüren sind noch zu sehen.

Letztes Jahr hatten wir in Tümpel 2 fast keine Kaulquappen.

Die Laichschnüre, die ich vor ein oder zwei Wochen in Tümpel 1 sah, sind verschwunden.

Es kann natürlich sein, dass dadurch, dass ich in Tümpel 1 im Herbst so viel ausgeräumt
habe und nun viel freie Wasserfläche da ist, dass die Enten und vor allem die zwei Graureiher und
der Silberreiher dort gefischt haben.

Den Elritzen in Tümpel 1 scheint es aber gut zu gehen.

Heute habe ich die ersten zwei Schwärme zu Gesicht bekommen - auch zwei ganz Kleine konnte ich
ausmachen.

Da die Elritzen allerdings im Moment sehr scheu sind, tippe ich, dass der Reiher aktiv war.
Aber die Fische scheinen genau zu wissen, wie und wo sie rechtzeitig in Deckung gehen können :)

Posthorn- und Spitzschlammschnecken sind nach wie vor in beiden Tümpeln vorhanden.

Alle möglichen Krabbeltiere im Schlamm und Libellenlarven sind ebenfalls da.

Hier ein paar Fotos von heute:

Tümpel 1:

Tümpel 1 IMG_2232.JPG  Tümpel 1 IMG_2234.JPG  Tümpel 1 IMG_2244.JPG 


Tümpel 2:
Tümpel 2 IMG_2237.JPG  Tümpel 2 IMG_2240.JPG 
 
So, ich glaube, es ist allerhöchste Zeit, mal wieder ein update zu machen.

Seit dem letzten Eintrag ist die Vegetation besonders in Tümpel 1 komplett explodiert:

Nachdem ich im Herbst ja so viel "entrümpelt" habe, wie noch nie, habe ich eigentlich erwartet, dass ich
erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe damit habe.

Da habe ich mich aber getäuscht.

Erst hatte ich eine Algenschwemme wie zuletzt in den ersten Jahren (vermutlich, weil der
Tümpel zu kahl war und zu viel Licht hatte), dann kam die Schilfexplosion.
So zu gewuchert, wie dieses Jahr ist der Tümpel zuvor noch nie :staun

Abgesehen davon habe ich wegen der vielen Zöglinge dieses Jahr kaum Zeit gehabt, mich viel und
lange mit dem Tümpel zu beschäftigen - es reichte gerade mal, wenn es zu schlimm wurde, die Algen abzufischen.

So sieht es heute aus:

Tümpel 1 IMG_5970.JPG  Tümpel 1 IMG_5973.JPG  Tümpel 1 IMG_5974.JPG  Tümpel 1 IMG_5975.JPG  Tümpel 1 IMG_5976.JPG  Tümpel 1 IMG_5979.JPG  Tümpel 1 IMG_5980.JPG  Tümpel 1 IMG_5988.JPG  Tümpel 1 Schwanenblume IMG_5969.JPG 

Nun bin ich ernsthaft am überlegen, wie ich diesen Herbst weiter verfahren werde:

Fakt ist, ich werde in Zukunft sicher nicht weniger Zöglinge haben als dieses Jahr
und die Zöglingssaison liegt ganz genau in der Teichsaison.

Mit anderen Worten:
ich werde auch in Zukunft um diese Zeit nur minimalen Einsatz am Tümpel
bringen können.

Wenn ich jetzt im Herbst wieder alles so drastisch zurück nehme, wie letztes Jahr, wird
vermutlich genau dasselbe geschehen: alles wuchert noch schneller wieder zu und bis dahin
wird die Algenexplosion gigantisch sein.

Hinzu kommt, das ich vermute, dass das Schilf, das vom hinteren Rand zur Mitte
wächst, in den Bruchfugen der Betonplatte wurzelt.
Das Gefühl hatte ich schon bei der Aufräumaktion letztes Jahr.

Wenn ich das Schilf also immer wieder ausreisse, werde ich die Schäden im Beton immer mehr
vergrößern und irgendwann werden Ton- und Lehmeinträge nicht mehr reichen, um die Dichtigkeit
zu bewahren.

Ich sehe aufgrund dieser Feststellungen zwei Möglichkeiten:

entweder eine Totalsanierung, was bedeuten würde, im Herbst alles leer machen zu müssen
und dann größere Baumaßnahmen in Angriff zu nehmen -

das ist eine Variante, die mir total widerstrebt:
1. würde ich alles, was da an Leben natürlich gewachsen ist, komplett zerstören und
2. habe ich einen totalen Horror vor der Vorstellung, eine so umfangreiche Bauaktion,
die dann ja wirklich "Disziplin" von mir verlangen würde, anzupacken.

Möglichkeit zwei - und mit der liebäugel ich - eigentlich habe ich mich längst entschieden :zwinker

Ich lasse den hinteren Teil natürlich verlanden - also soll es zuwachsen und sich entwickeln, wie es will -
vermutlich werde ich da dann nur ab und an mit der Gartenschere zurück schneiden, was mir zu sehr
alles zuwuchert - und dann sollte in dem Bereich, wenn meine Theorie stimmt, eine Art Sumpfzone auf der
Betonplatte entstehen.

Der vordere Bereich, wo auch die Pferde ran können, bleibt automatisch pflanzenfrei, weil dafür die Rösser schon sorgen
werden.

Der hintere Bereich mit seinen Schilfmassen müsste so ja auch weiterhin dafür sorgen, dass das Wasser vorne sauber bleibt.

Tja, soweit zu meiner Theorie.......
....sollte sich dann in den nächsten Jahren zeigen, dass ich falsch liege, könnte ich immer noch eine Totalsanierung in Erwägung ziehen....

Ja, ich denke, so werde ich es machen - und bin gespannt, wohin das führt :wunder:smile

Tümpel 2 entwickelt sich wie in den letzten Jahren auch.

Er wurde aber auch unverändert gepflegt.

Da Ina für Tümpel 2 zuständig ist und ich für Tümpel 1 ist der Pflegeeinsatz in dieser Saison für die
zwei Tümpel höchst unterschiedlich ausgefallen :zwinker

So sieht Tümpel 2 heute aus:

Tümpel 2 IMG_5981.JPG  Tümpel 2 IMG_5982.JPG  Tümpel 2 IMG_5983.JPG  Tümpel 2 IMG_5984.JPG  Tümpel 2 IMG_5985.JPG  Tümpel 2 IMG_5986.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und auch hier mal wieder ein kurzes update:

Beide Tümpel sind zur Zeit glasklar :)

Mein Tümpel 1, bei dem ich entschieden hatte, den hinteren Bereich verlanden zu lassen,
hatte zwischendurch heftige Algenblüte - aber nur vorne, auf der freien Wasserfläche.

Auf der Rückseite, wo alles schön zuwächst, war auch während der Algenblüte glasklares
Wasser.

Die Goldelritzen haben für Nachwuchs gesorgt - es schwimmen hunderte von "kids" aller Größen
in Tümpel 1.

Ina hat sich schon welche rausgefischt und in Tümpel 2 umgesetzt.

Mit der Kamera habe ich sie leider nicht erwischt, weil die Spiegelungen ein Foto ins Wasser
immer nicht zuließen, wenn der Schwarm gerade vorbei schwamm.

Das Schilf ist gigantisch geworden und ich werde dieses Jahr sehr reichhaltige
Schilfsträuße für meine Winterdeko haben.

Tümpel 1 IMG_7261.JPG  Tümpel 1 IMG_7263.JPG  Tümpel 1 IMG_7264.JPG  Tümpel 1 IMG_7265.JPG  Tümpel 1 IMG_7266.JPG  Tümpel 1 IMG_7268.JPG  Tümpel 1 IMG_7271.JPG  Tümpel 1 IMG_7272.JPG  Tümpel 1 IMG_7274.JPG  Tümpel 1 IMG_7276.JPG  Tümpel 1 IMG_7277.JPG  Tümpel 1 IMG_7278.JPG  Tümpel 1 IMG_7286.JPG  Tümpel 1 IMG_7289.JPG 

In Tümpel 2 blüht noch alles :)

Tümpel 2 IMG_7281.JPG  Tümpel 2 IMG_7283.JPG  Tümpel 2 IMG_7284.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kleines update :)

Am Samstag habe ich mir Tümpel 1 vorgenommen.

Wie ich oben schon schrieb, will ich dieses Jahr nichts raus nehmen und ich werde den hinteren Bereich verlanden lassen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, noch viel Wasserfläche vorzufinden - die vorher/nachher Fotos beweisen das Gegenteil :staun

Ich habe wirklich nur:

das Schilf runter geschnitten bzw. rund um den Tümpel runter getreten (damit es nicht ins Wasser kippt, da die ersten Stängel anfingen umzukippen)

die Weide wie jedes Jahr abgesägt

die Erle, die auf dem Totholz im Tümpel alljährlich wieder ausschlägt abgesägt

Ansonsten habe ich nichts an Pflanzen aus dem Tümpel entfernt.

Vorher: Nachher:
Tümpel 1 1 vorher IMG_7669.JPG  Tümpel 1 1 nachher IMG_7689.JPG 

Tümpel 1 2 vorher IMG_7671.JPG  Tümpel 1  2 nachher IMG_7692.JPG 


und hier noch ein paar unsortierte Fotos:

Tümpel 1 IMG_7672.JPG  Tümpel 1 IMG_7674.JPG  Tümpel 1 IMG_7675.JPG  Tümpel 1 IMG_7676.JPG  Tümpel 1 IMG_7677.JPG  Tümpel 1 IMG_7678.JPG  Tümpel 1 IMG_7679.JPG  Tümpel 1 IMG_7680.JPG  Tümpel 1 IMG_7690.JPG  Tümpel 1 IMG_7691.JPG  Tümpel 1 IMG_7693.JPG  Tümpel 1 IMG_7694.JPG  Tümpel 1 IMG_7695.JPG  Tümpel 1 IMG_7698.JPG 
 
Lange habe ich nichts geschrieben in Sachen Tümpeldoku.....

Hier jetzt ein kurzes update:
Tümpel 1 ist vor 2 oder 3 Jahren endgültig trocken gefallen :heul
Leider hatte ich absolut keine Zeit und Möglichkeit, mich damit zu befassen.

Jetzt will ich den Tümpel sanieren lassen - sonst wird das vermutlich nie etwas.

Ich kopiere hier mal der Einfachheit halber meinen Text rein, den ich eben in meinem Facebookprofil gepostet habe:

Kopie:

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage in die Runde - vielleicht kann mir jemand helfen - oder kennt jemanden, der jemanden kennt .....

Ich suche ein Unternehmen, was mir meinen leider jetzt trocken gefallenen "Naturtümpel" renovieren kann.

Normale Gartenbauunternehmen oder "Naturteichbauer", die ich so kontaktiert hatte, sind da irgendwie ungeeignet, denn ihnen fehlt das Verständnis für mein Anliegen.

Kurz zusammengefasst habe ich ein altes, eingesunkenes Güllesilofundament, worin ich vor rund 10 Jahren einen Tümpel als Naturtränke für die Pferde angelegt habe.

Auf den Fotos sieht man, wie es da jahrelang aussah.

Nun sind die Risse so gross geworden und die Schilfinsel in der Mitte hat die Betonplatte ebenfalls aufgerissen, so dass der Tümpel trocken gefallen ist (1. Foto - Stand jetzt)

Ich suche ein Unternehmen, welches die Platte leer schiebt, mit Hilfe von Naturmaterialien (Ton/Lehmgemisch schätze ich) die Risse verfüllt und ggf. falls erforderlich mit wasserdichtem Beton verschließt, auf der Rückseite eine ca 20 - 30 cm hohe Natursteinkante wasserundurchlässig setzt (damit ich den Wasserstand etwas erhöhen kann) und in der Mitte eine Natursteinkante (wasserundurchlässig) von ca 5 cm niedirger als die rückseitige Kante (als Überlauf) um die Schilfinsel setzen kann.

Ich will auf keinen Fall, dass dort Kunststoffe irgendeiner Art verarbeitet werden.

Das ganze dann noch in der Ausführung mit "Achtung vor der Natur" - soll heißen, ohne das bis an die Tümpelkante reichende, eigewachsene Schilfbiotop bei den Bauarbeiten platt zu machen.

Ich befinde mich im südlichen Schleswig-Holstein bei ELmshorn (PLZ 25335)

Die komplette "Teichdoku" von der damaligen Anlage findet Ihr im Gartenteichforum - dort ist auch erklärt, worauf es mir damals ankam und auch heute ankommt:
Kopie Ende

...und hier ist das traurige Foto dessen, was mal das blühende Leben war:

Tümpel 20200530_151603.jpg 
 
:hallo @Tanny
Nicht wieder wegschleichen, lass doch mal einen Status hier. Und vor allem wie geht es euch und euren Zöglingen???
Und evtl sieht man sich ja mal wieder.
 
Okay, okay @troll20 - bin ich also sofort aufgefallen :staun
Ich lese hier täglich die ganze Zeit heimlich still und leise mit, aber seit es so explodiert ist mit den Zöglingen, gibt es einfach kaum noch Zeit zum Schreiben.:neinnein
Ich schaffe es gerade mal, meine Zöglingsupdates bei FB in meinem Profil so einmal im Monat zu machen.
Leider hat mir meine Gesundheit die letzten Jahre auch einen Strich durch die Rechnung gemacht.:traurig
Schulmedizinisch waren die Herren Ärzte schnell beim Befund: ein Blutbild, ein Röntgenbild, 5 Minuten Gespräch und "Rheuma" stand fest.:wunder
Also Rezept für echte Killermedikamente :what - die habe ich bei so schlechter DIagnostik dann doch lieber nicht genommen.:neinnein
Mittlerweile geht es jetzt aber mit Hilfe von alternativen Therapeuten wieder steil bergauf und ich bin guter Dinge, das vollkommen in den Griff zu bekommen.:five

Da wir hier im Teichdokuthread sind:
Der linke Tümpel funktioniert nach wie vor prächtig als Naturtränke und ist gut zugewachsen und voller Leben.
Der rechte Teich ist nach wie vor leer, da ich es nicht hinbekommen habe, endlich eine Sanierung in Angriff zu nehmen.
Insofern steht er nur voll Wasser, wenn wir ein paar Tage starken Dauerregen hatten.

Bei den Zöglingen ist es im Moment noch recht ruhig.
ich habe im Moment lediglich die Überwinterungsschwalben im Vogelzimmer.
Aber die Saison steht vor der Tür.......

Ich habe gerade vor 2 oder 3 Tagen ein neues Zöglingsupdate in meinem Facebook Profil geschrieben, das ich hier ja mal reinkopieren kann
:kaffee
Kopie:
Ohje, schon fast einen Monat ist mein neues Zöglingsupdate überfällig….
Darum aber jetzt:
......
Bei den Zöglingen hat sich einiges getan:
Goldi hat sich doch entschieden, dass sie wieder in die Freiheit will.
Von einem Tag auf den anderen war sie plötzlich beim Lüften sehr interessiert am offenen Fenster in die Voliere.
Und dort untersuchte sie alle Gitter auf einen möglichen Fluchtweg nach draußen.
An diesem Tag bugsierte ich sie aber nochmal wieder zurück ins Vogelzimmer.
Am nächsten Tag konnte sie es kaum erwarten, dass ich das Fenster öffne und war sofort wieder draußen.
Es war sonnig, wir hatten eine milde Wetterlage von mehreren Tagen vor uns und Goldi wollte eindeutig nicht mehr im Vogelzimmer leben – also öffnete ich die Voliere und sie war schneller in den Fichten am Reitplatz, als ich schauen konnte.
Zu sehen bekam ich Goldi nicht mehr.
Aber Anfangs öfter, später gelegentlich hörte/höre ich ihren unverwechselbaren Ruf.
Sie ist also noch in der Gegend
1f60a.png

Auch Stiegi hatte sich vollständig erholt und flog irgendwann perfekt im Vogelzimmer herum.
Er ist 2 Wochen nach Goldi in die Freiheit entflogen.
Und auch Zausel hat sich endgültig ausgewildert:
Sie kam ja schon länger abends mit einem Partner in die Weide vor dem Vogelzimmer und flog dann alleine rein, wenn ich die Tür öffnete.
Morgens wurde sie von ihrem Partner wieder abgeholt.
Irgendwann saßen die zwei wieder Abends in der Weide als ich die Tür öffnete.
Zausel rief zwar fleißig, machte aber keine Anstalten, wie sonst zur Tür zu fliegen.
Irgendwann flogen die zwei dann stattdessen weg zum Knick und verschwanden dort in den Büschen.
Morgens war Zausel da, als ich zur Tür raus kam und rief wie gewohnt ihre Begrüßung.
Sie folgte mir auch rüber zur Vorzimmertür, doch als ich sie öffnete, schaute sie einen Moment und dann drehte sie ab und verschwand.
So ging das einige Tage – sie ist heute noch öfter da und zwitschert uns an, wenn wir zum Vogelzimmer gehen, verschwindet aber dann mit ihrem Partner in die Natur.
Sie hat es wohl jetzt geschafft, sich abzunabeln und die zwei scheinen einen guten Schlafplatz draußen gefunden zu haben
1f60a.png

Bei den Schwalben wird nach wie vor gemausert – jetzt sind auch bei den letzten die langen Schwungfedern dran.
Zwei Schwalben habe ich leider in den letzten 2 Monaten verloren.
Zunächst lag eine der Fliegerinnen, die Tags zuvor noch topfit und sehr geschickt hinter den Fliegen her jagte morgens einfach tot neben der Wasserschale.
Da sie wirklich überhaupt keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Problemen hatte, vermute ich einen Herzstillstand.
Ca. zwei Wochen später beobachtete ich erstmals zwei männliche Schwalben, die massiv mit Balzgesängen anfingen und sich behakelten und gegenseitig jagten.
Da sich das die nächsten Tage steigerte, regelte ich die Sonnenspotzeiten und die Raumtemperatur etwas runter, um die Balzstimmung etwas zu deckeln.
Leider wahrscheinlich zu spät.
Am nächsten Morgen fand ich eines der beiden Männchen, die sich immer bekriegt hatten, flugunfähig am Boden sitzend.
Es hatte sich den Flügel genau an der alten, im Herbst verheilten Bruchstelle wieder gebrochen
☹

Wir mussten den Kleinen leider erlösen lassen – der Bruch wäre kein 2. Mal stabil verheilt.
Das war eine wirklich bittere Entscheidung, die ich da treffen musste
☹

Allen anderen geht es glücklicherweise bestens und seit die Raumtemperatur etwas runtergeregelt und die Sonnenspotzeiten etwas reduziert sind, haben sich auch die Frühlingsgefühle bei den Schwalben wieder gelegt
1f60a.png

Ansonsten gab es noch eine neue Waschmaschine und die Heizung fiel für 3 Tage aus – natürlich genau zu der Zeit, wo wir draußen Frost hatten und es elend kalt war.
Eine neue Ölpumpe, ein neues Gebläse und einen neuen Druckausgleichbehälter später lief sie dann wieder….
Last not least bekam ich am Mittwochmorgen dann noch unangemeldeten Besuch von 2 Tierärztinnen vom Veterinäramt und einer Dame vom Ordnungsamt.
Die Anzeige gegen mich wegen einer „massiv vernachlässigten Außenvolierenhaltung bei den Ziervögeln“ war die vorläufige Krönung einer beispiellosen Verleumdungskampagne gegen mich.
Die 3 (sehr netten) Damen von den Behörden inspizierten genauestens meine Voliere und ihre Bewohner, hinterfragten alles rund um Fütterung, Haltung, Tierarzt etc. und weil sie schon mal da waren, ließ ich sie auch gleich einen Blick auf meine Schwalbenüberwinterung werfen.
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß protokolliert, dass meine Vogelhaltung artgerecht und gut strukturiert ist, die Voliere für den Vogelbestand groß genug ist, die Tiere einen gesunden, aktiven Eindruck machen, die Fütterung passt und es keinerlei Beanstandungen gibt
1f60a.png

Nach einer Stunde war die Inspektion beendet und ich finde es eigentlich ganz gut, dass mal wieder jemand mit ganz neutralem Blick auf alles geschaut und bestätigt hat, dass man noch nicht "betriebsblind" ist
1f609.png
.
Und um die Verleumdungskampagne kümmert sich jetzt meine Anwältin
1f60a.png

Soweit zum Stand der Dinge seit meinem letzten Zöglingsupdate
Wie immer wünsche ich Euch jetzt noch viel Spaß mit den Impressionen
1f60a.png

Kopie Ende:augenbraue
....und dann gab es wie jedes Mal eine Menge Fotos und Videos.
Ein paar hänge ich EUch hier dann mal hinter:)
20221213_165842.jpg 20221217_164842.jpg 20221220_172008.jpg 20221220_172015.jpg 20221222_170409.jpg 20221222_170458.jpg 
 

Anhänge

  • 20230103_170719.jpg
    20230103_170719.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :bussi1
Ja das Spiel mit den Ärzten kenn ich nur zu gut. Was macht deine "Mieterin"? Gibt es noch die kleine Stinkerettensüchtige Meise?
Kommen die Krähen noch Eier holen?
So viele Fragen, ich weiß du bist immer Rastlos, aber vielleicht findest du ja mal etwas Zeit ;)
 
@troll20 Die ...:kippeMeise hat wohl einen Partner gefunden ....oder sie ist zum Nichtraucher mutiert.
jedenfalls kommt sie nicht mehr zum Zigaretten klauen :neinnein

:wunderWelche Mieterin meinst Du?

Krah und seine Partnerin holen sich jeden Morgen pünktlich auf Zuruf ihr Gulasch und ein paar Nüsse ab :oki

Eier gibt es nur noch selten für die Beiden, weil wir leider 3 Hennen an einen Habicht und eine an einen Fuchs verloren haben. :heul
Darum gibt es nicht mehr so viel Eierüberschuss.:neinnein

Dafür habe ich jetzt ein Meisenpaar, welches sich morgens, wenn ich für die Schwalben Futter mache, immer ein paar Wachsmottenlarven am Küchenfenster abholen :smile

Irgendwie kann ich hier kein Video direkt einstellen - insofern versuche ich es mal mit dem FB link ;)
 

Anhänge

  • 20220328_163810.jpg
    20220328_163810.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20220328_164003.jpg
    20220328_164003.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten