sepultura30
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Hallo,Bevor man pflanzt sollten das Wasser nicht nur 2 Wochen stehen sondern vorm pflanzen abgepumpt werden.
Vorm pflanzen den Mörtel noch mal abkärchern und die Brühe nochmals abpumpen.
Das Problem ist nicht die Wasserhärte sondern der hohe PH-Wert der durch austretenden Kalk des noch nicht ausgehärteten Mörtel verursacht wird.
Hallo,hm, eigentlich nicht, denn am Ende sind ja recht wenig bis garkeine Pflanzen sondern der Kies
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Danke für die Info, ich denke ich werde die von NG Empfohlene Premium Plus Folie nehmen, bei mir kommt so oder so Mörtel oben drauf, weil ich das persönlich schöner finde. Ich hab grad nachgesehen, die Folie ist eine PVC Folie und keine EPDM. Was mich ein bissl wundert, NG schreibt, dass die heutigen EPDM auch kein Naturkautschuk verarbeiten sondern Chemisch erstelltes Zeugt. Warum die Fliegen dann trotzdem alles durchbeißen, find ich merkwürdig.
Als ich mich bezüglich dem Teichbau informiert habe, fand ich die Bodenabläufe schon unsympathisch. Sie sind mir zu groß und klingt vielleicht komisch aber ich habe Angst, dass da n Tier stecken bleibt oder mit eingesaugt wird. Ich bin dann nach weiterem Suchen auf das NG Prinzip gekommen und denke mir, wenn das Tier dann im FG landet ist das hoffendlich nicht so schlimm.
Der Grund weshalb bei mir der Bau jetzt schon so lange dauert ist u.a. auch, das sich bei vielen Tieren wie zb Schnecken, Regenwürmern und sonstigen Kleingetier aus dem Bagger springe um sie zur Seite zu bringen. Mir ist bewusst, dass ich trotzdem viele mit der Aktion getötet habe aber zumindest die, die ich sehe möchte ich retten. NG macht ja auch Werbung dafür, möglichst umweltverträglich zu sein und ich hoffe, dass es das am Schluß ist. Auch die Idee mit dem FG von NG finde ich sehr schlüssig. Wenn das Wasser dort regelmäßig durch kommt und die Nährstoffe entsprechend abgebaut werden kann der ST vielleicht doch recht klar werden.
Ich habe das bei meinem ersten Teich nicht gemacht, da ich gar nichts über PH-Werte wusste. Die Plfanzen, die ich gesetzt hatte, waren überwiegend an den nächsten Tagen verschwunden. Ich habe dann den PH-Wert gemessen und der war übermäßig hoch.Bevor man pflanzt sollten das Wasser nicht nur 2 Wochen stehen sondern vorm pflanzen abgepumpt werden.
Hallo,Sodala wieder sind mehrere Wochen ins Land gezogen, ich hab jetzt den Lehmboden teils ausgetauscht und mit Sand aufgefüllt, jetzt sumpft man wenigstens nicht mehr ein, die Folie ist trotz viel kleben leider nicht mehr ganz so dicht.
Ich habe angefangen die Trockenen, Brüchigen und Löchrigen Stellen zu verputzen mit einem Sand : Zement gemisch. 7:1,5
mal sehen ob ich es noch vor dem Winter schaffe, den Teich soweit fertig zu bekommen
hat eigentlich Tipps mit welchen Steinen ich die Zielsaugdigens Mauern kann? bzw geht das mit normale Vollziegel hinten und oben drüber welche Steine? Wenn ich bei den Firmen anfrage bezüglich Steine ohne Kalk werd ich immer auf Granit verwiesen, ich find die aber nicht schön.
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Hallo aktuell versuche ich nur die Wände der Grube so vorzubereiten, dass möglichst nichts mehr runter bröckeln kann und die entstandenen Löcher ausgeglichen werden. Anschließend kommt dann Flies und Folie und so reinHallo,
Was willst du bauen und wie, ich erkenne auf den Bildern leider nichts dazu.... Nur wilds Betonieren sehe ich, Sorry das ich das so frage.
Grüße
Sandro
Hallo danke für die Anregungen aber mit der Pehd Folie, ich hab die nur als Platten gesehen. Die sind aber bei so ner gebogenen Umgebung eher ungeeignet oder kann man die dann entsprechend der Umgebung anpassen?Wie schon des öfteren erwähnt ist das ganze Zielsaugdingens.....Kästchen...micht notwendig.
Wenn Du unbedingt an der Filterabfolge Teich- Filterteich- Pumpe- ggf. gepumpte Filterkästen von NG oder anderes festhalten und eigene Erfahrungen sammeln möchtest, dann kannst Du auch so wie ich (ich Dussel....) nach dem Verlegen der Folie in netten Falten und Zugaben am Rand (die nochmals sinnlos Folienquadratmeter verschlucken (PEHD faltenfrei eingeschweißt erwähnte ich schon)) an dem Dammdurchbruch ein Folienstück einkleben. Dort gehst Du mit Flanschen durch die Folie durch und steckst auf der Filterteichseite Zugschieber auf zum "einregeln" eines Filtersystems wo Pumpleistung, Anzahl der Saugstellen und Rohrdimensionen ggf. nicht ganz so passen um alle Saugstellen am Boden/ Skimmer zugleich zu betreiben....
Das Mauern/ stabilisieren des Dammdurchbruchs erfolgt also über der Teichfolie.
Da kannst Du auch einschalen und betonieren.
Bilder davon findest Du in meiner ollen Teichdoku bei NG- siehe Signatur.
Dammdurchbruch im Rohbau fing hier an
200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und Ufergraben südl. Berlin
200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und Ufergraben südl. Berlinwww.teichbau-forum-naturagart.de
Das mit den Flanschen und Schiebern im Folienstück am Dammdurchbruch war auch einmal so bei NG früher in einem der Heftchen beschrieben....ist wesentlich einfacher und wartungsfreundlicher
Viel Spaß
Muskelkater und Rückenschmerzenaber ich hoffe, die Anstrengung lohnt sich. Leider bin ich immer noch nicht fertig.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich zusätzlich noch Folie auf den Beton klebe, dass falls er durch den Druck vom Wasser bröckelt, der Beton nicht runter rutscht.
Außerdem habe ich an der Ecke zwischen FG und ST die Befürchtung, dass die Teichfolie bei den Stufen rutschen könnte, die Stufen sind nicht sonderlich Tief
Hat jemand eine Idee? Rutscht die Folie wenn die Verbundmatte und der Mörtel drauf sind?
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