Spülwasser wegpumpen / Magnetventile / Steuerung

Hallo Earl,

Ausserdem läuft ja IMMER Wasser nach, da ja Wasser in der "sauberen" Kammer steht. Also kein Problem meiner Meinung nach.
Na ja, trotzdem, oder genau deswegen: Pumpe hoch holen.
Dann:
  • entweder die Ursache abstellen, dass der Wasserstand zu tief fallen kann
  • oder ein Rückschlagventil in die Zulaufleitung TF und Pumpe - Da Deiner Aussage nach immer Wasser in der sauberen Kammer steht, kann die Pumpe auch keine Luft ziehen.
Das erspart Dir das Heizkabel und unten gewinnst Du Platz als Ablage o.ä.



Ja, mit den Magnetventilen dieser Bauart ist das leider so:
Nur Klarwasser, weil das Innere des Ventils arg zerklüftet ist und kleine Löchlein enthält.


Box:
Da musst Du schauen.
Als wasserdicht angepriesene Boxen müssen auch wirklich dicht gegen eindringende Feuchtigkeit sein, da zweifel ich manchmal ganz arg daran ...
Meistens dringt etwas Feuchtigkeit ein, aber nie wieder raus ...
Die von mir weiter oben empfohlene Box von Rain Bird hat halt den Nachteil, dass sie keinen Boden hat. Man muss beim Aushub der kleinen Grube dann einen solchen gut vorbereiten.
Aber vielleicht fällt Dir noch ein Platz in der Nähe Deines geplanten Speisfasses ein und Du brauchst gar keine extra Box.

Apropos Speisfass:
Wäre mir persönlich zu wabelig. Verbuddelt und mit etwas Magerbeton ringsum, dann aber durchaus machbar.
Also solch ein Dingens hat eine Bastelerlaubnis. :lollol:lol

Rückschlagventil:
Wenn kein Gefälle vorhanden ist, so wie Du oben schreibst, dann einsparen.
Ein Bauteil und somit eine Fehlerquelle weniger.
Wenn Gefälle vorhanden ist und das Speisfass sehr klein, dann sollte man aber darüber nachdenken.

Pegelsensor:
Bei der von Dir gewählten Pumpe würde ich dann eher auf ein Master/Slave Modul zurückgreifen und auf der Slave-Seite ein Relais zur Umsetzung auf Kleinstspannung für Dein Arduino ansteuern.
Die Pumpe dann mit dem eingebauten Levelsensor betreiben.


Irgendwie so ... :)

Gruß Carsten
 
Am liebsten würde ich ja, aber ich bekomme nur wieder haue und lande im Spamtopf.
Drum setz ich mich mal lieber wieder auf die Banke, schlürfe :kaffee
Und hoffe auf ein schönes Endergebnis.
Aber bitte kein Schlammcatchen oder so. :aengstlich
 
So hier habe ich schonmal meine Planung gemacht. SInd noch einige offenen Fragen die ich beantworten muss aber da muss ich noch bisschen rechnen insb. die Luftleitung und Nennweiten (Thema Druckverlust).

Planung_Leitungen_Garten.jpeg 
 
So, nabend weiter gehts :)

Habe jetzt mal einiges berechnet:

Luftleitung:
ich habe mal grosszuügig mit 5000 l/h gerechnet und mit 50m Leitung sowie 15 90° Bögen. Ergebnis lautet:
- erwarteter Druckverlust bei DN25iger PVC Leitung = < 10mbar (Kosten ca. 47€)
- erwarteter Druckverlust bei DN32iger PVC Leitung = um die 2 mbar (Kosten ca. 55€)
--> die 8€ "Mehrkosten" investiere ich für eine 32iger Leitung.

Schmutzwasserleitung in den Busch :) :
Hier bin ich knauserig und mir kommt es ehrlich gesagt nicht auf den Druckverlust an, dann pumpt die Schmutzwasserpumpe halt notfalls ein wenig länger. Ist ja eh hinten offen und schmoddert die Büsche voll ! ausgehend auch von 50m und 15x 90°C sind das 30€. Alternativ hier auch wieder eine 25iger oder 32iger Leitung. Da schwanke ich jetzt doch noch, da man die Leitung später evtl. noch für was anderes nehmen könnte.

Frischwasserleitung:
Die Leitungen im Keller sind eh alle winzig, daher sollte eine DN 20iger PVC Leitung reichen.

Kabelrohr:
Die Kosten aus dem Baumarkt für diese Schutzrohre (sehr dünn und flubbelig) sowie einem DN20iger PVC-Rohr sind in etwas gleich. Von daher wirds wohl PVC Rohr. Geplant ist, da die "Leitung" zum Teich geht hier nochmal eine Verteilung zu schaffen und dort kommt rein:
- mind. 5-adriges Stromkabel
- Telefonkabel (für Sensoren)
- CAT7 Netzwerkkabel (kann auch für Sensoren genommen werden)

Winterbetrieb-Trommel-Spülwasserleitung:
Normales KG-Rohr zum Oberflächen-Pfützenteich :)

Offene Punkte:
- Grube mauern ? (Ytong?)
- Grubengröße noch nicht definiert
- gesamte Verschaltung / Verkabel innerhalb der Grube ? (Ausserhalb? wenn ja wo ?)
- Skimmerleitung ins Konzept noch integrieren
- 2 Luftleitungen erforderlich?
- Not-Alternativltg. (zur "Buschltg.") implementieren

Hier noch eine kleine neue Zeichnung - siehe Anhang
 

Anhänge

  • Visio-Garten_Rev01.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Earl,

:kopfkratz
so richtig blicke ich bei der Planung und deren Beschreibung nicht durch ...

Vergiss Ytong für den Einsatz als Mauerwand in der Grube, dafür ist es nicht geeignet.
Entweder die 11,5er Schalsteine oder bei dem kleinen Dingens Schalung setzen und gleich aus Beton gießen ...

Deine PVC-Rohre sind vermutlich PE-Rohre.
Lege Dich dort der Einfachheit halber insgesamt auf einen einheitlichen Durchmesser fest. Hier wird vermutlich das 25er PE-Rohr ausreichend dimesioniert sein.
Ein einheitlicher Durchmesser aller Rohre erleichtert die Bestellungen aller weiterer in diesem Zusammenhang benötigten Teile, spätere Wartbarkeit und evtl. Umbauplanungen.
Knauserig: Sei knauserig mit Deiner Arbeitskraft. Ein zu dünnes Rohr ist später schwer zu ersetzen und wiegt die aktuelle Geldersparnis nicht auf.

Netzwerkkabel: Bitte hier unbedingt das Kabel für 'Mother Earth' einbauen, das normale ist nur bedingt geeignet.
Telefonkabel dto., da kannste auch gleich das Mother-Earth-Netzwerkkabel nehmen ...

Ein Ultraschallsensor ist für ein wabeliges Speisfass und Deiner gewählten Schmutzwasserpumpe oversized, eigentlich fast gänzlich ungeeignet.
Nutze ein Master/Slave Modul im Zusammenhang mit der intergrierten Schwimmerschaltung der Pumpe. Somit entfällt auch die ganze Verkabelung in der Grube ...

Wäre nur die ersten und wichtigsten Gedanken zu Deinem Plan.
Ich könnte jetzt noch schreiben, dass ...


Schönen Sonntag
Gruß Carsten
 
Jau, hast recht, Schalungssteine werden genommen.

Deine PVC-Rohre sind vermutlich PE-Rohre.
Ne das sind in der Tat PVC-U (Hartplastik) Rohre

Lege Dich dort der Einfachheit halber insgesamt auf einen einheitlichen Durchmesser fest.
Ok :finger

Netzwerkkabel: Bitte hier unbedingt das Kabel für 'Mother Earth' einbauen
:kopfkratz nur steh ich auf dem Schlauch :kopfkratz Was eminst du ?

Ein Ultraschallsensor ist für ein wabeliges Speisfass und Deiner gewählten Schmutzwasserpumpe oversized
Ich weiss :) Ist auch reine Spielsache, da ich diesen Sensor mal ausprobieren wollte. Kommt wenn später an die Wand geschraubt und in eine 3D-Druck Halterung, die ich selber ausdrucke. Wie gesagt ist Spielerei - die eigentliche Schaltung wird anders umgesetzt.

Ich könnte jetzt noch schreiben, dass ...
:staun1Wat nu ? Immer raus damit !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten