Spülzyklen Trommelfilter - Erfahrungen

Hallo Léon,
Wenn ein TF jetzt so viel Wasser verbraucht bezw. benötigt
:kopfkratz
Na ja, nur weil ein jemand mit seinem Setting nicht zufrieden ist ("weil Oase und hoher Wasserverbauch"), dann heißt das noch lange nicht, dass Trommler per se schlecht sind.
Leider hat auch dieser Willi nicht auf eine einzige meiner Fragen richtig geantwortet und auch nicht einmal den TF Typ angegeben.
Mal ist es der hohe Wasserverbrauch, dann wiederum alles grün, dann ...
Alles in allem sind das so keine belastbaren Aussagen.

Es kommt doch wie immer auf das gesamte Setting an ...
Nicht umsonst haben die Hersteller mehrere Varianten und Größen im Angebot.
Z.Bsp.: Je kleiner der Trommler, desto öfter muss er bei gleichem Wasserzulauf spülen.



Als Bsp. mal eine Auflistung des durch die automatische Pegelsteuerung nachgefüllten Wassers am Teich meiner Frau:
Dies beinhaltet den Wasserverlust durch Verdunstung, Spritzer des kleinen Quellbrunnens, etc. pp. und den "Verbrauch" durch die Trommlerspülung.
upload_2020-8-21_11-36-33.png 

Gern kann ich noch die Daten vom Sommer nachreichen, muss ich aber erst runterladen und in dieser Richtung aufbereiten.
Interessiert mich im Normalfall sonst wenig bis gar nicht. ;)


VG Carsten

PS und Nachtrag:
Obige Zahlen sind auch nicht als repräsantiv zu werten, denn:
Mein Trommler läuft in den Sommermonaten etwas über dem angegeben Limit und die originalen 125 Filtersiebe wurden durch 60er ersetzt.
Dafür kann man in 1,54 m Tiefe auch noch die Sandkörner zählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuppertasse,
Meine Fragen dienen nur dazu, um noch mehr von Dir und anderen TF Betreiber zu erfahren.
:five Léon

Alles gut, so soll es sein.
Ich habe mich auch LANGE damit beschäftigt und probiert und kam zu dem Entschluss, dass der Trommler für mich das Beste ist. Dann hab ich noch nen super Händler gefunden, der mir den Filter mit einer Siemenssteuerung liefern kann und das zu einem sehr attraktiven Preis. Mittlerweile gehe ich zu keinem anderen mehr.

Von daher schiess immer los wenn Du fragen hast ... immer raus damit :)
 
Gern kann ich noch die Daten vom Sommer nachreichen, muss ich aber erst runterladen und in dieser Richtung aufbereiten.
Interessiert mich im Normalfall sonst wenig bis gar nicht. ;)

Kannst du mir mal bitte sagen welchen Trommler du hast und wieviel deine Pumpe reinfördert ca. ?

Ich habe einen PP50 und ich fördere so ca. 14-18 m3/h
 
Hallo Earl,

schau mal hier herein, dort sieht Du ihn auf einem Foto.
Ist ein BioTec Premium 80000 - also vollkommen überdimensioniert für den Teich meiner Frau ... :lol
2017 im Angebot, um ein Drittel günstiger - auch weil es damals die jetzt integrierte EGC Steuerung noch nicht gab ...
Wie geschrieben, die 125er Siebe wurden durch 60er ersetzt.

Den Oase ProfiClear Premium Compact-M gepumpt EGC gab es damals noch nicht, sonst wäre es der geworden ...

Es hängen zwei Pumpen dran:
  • eine 10.000er vom Skimmer, die läuft derzeit mit 50%
  • eine 12000er Pumpe für den BA
Den wirklichen Flow kann ich nur schätzen, habe das bisher nicht gemessen.

Der Filter wurde so aufgestellt, dass der Wasserauslauf einen Zentimeter über dem Teichniveau liegt.
Die Pumpen müssen also nur eine sehr geringe Höhendifferenz überwinden.
Laut Oase soll der Filter in 54 cm Höhe stehen, das liegt aber nur am Auslaufstutzen. In meiner Filterhütte gibt es aber zwei Abläufe (bio. KKA und Regenwassersickergrube), deshalb kann dieser so aufgestellt werden.


LG Carsten
 
Genial Danke!

Bei mir ist das alles etwas „provisorisch“ aber mit einem 80iger Filter kein Wunder dann diese Spülzyklen bei dir!

Hätte auch lieber nen PP65 gehabt aber der passte in meine kleine Kammer nicht rein ... leider!

Der gross Traum ist noch die Filterstrecke ganz hinten bei mir am Zaun zu platzieren aber das ist nochmal eine mega Aktion vor der ich (noch) kein Bock habe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Earl,

nach den Spülzyklen muss ich mal schauen, das kann ich nur direkt an der Steuerung ablesen ...

Bitte beachten:
Ich habe ja vorhin den Wasser-"verbrauch" in Litern gepostet und nicht die Anzahl der Spülzyklen.
Denn Léon machte sich doch große Sorge um den Wasserverbrauch ...

Ich finde, der 80er TF ist gerade richtig für die Teichgröße.
Es schwimmen ja auch keine Koi drin herum, dafür ist der Teich zu klein.

Meiener Ansicht nach, sollte der TF immer eine Nummer über der Mindestanforderung liegen.
Ein noch größerer Filter geht natürlich immer.
Inwieweit das sinnhaft ist, darüber kann man streiten, bzw. man muss alle anderen Variablen mit in die Rechnung einbeziehen.

Hier für diesen Teich passt diese Größe so.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay habe ich wohl fehlinterpretiert - das passt dann mit meinen Werten im Schnitt überein!

Darf ich fragen wie du die Literzahl ermittelst? Durchflussmengenmessung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also die Erfahrungen bezüglich Siebfilter kann ich nur bestätigen.
Insbesondere weil die nicht den gewünschten Durchsatz zu ließen.
Und über mangelde Wasserwechsel können sich meine Fische eher nicht beschweren. War gerade mal schauen. Seit Anfang Januar waren es doch glatt 175m³ die durch den Teich in den Garten gingen. Eas ganze durch 34 Wochen ergibt rund 5m³/Woche also rund 20% :aua
Wenn ich dagegen die Kosten rechne sind das rund 290€ bis jetzt.
Aber was tut man nicht alles um sich die Kosten für den TA zu ersparen..

:kaffee
 
Hallo Earl,
Darf ich fragen wie du die Literzahl ermittelst? Durchflussmengenmessung?
ja, Wasseruhr mit S0-Ausgang.

Hier ein Foto aus der Zeit während des letzten Umbaus:
Bissel unscharf, aber geht für diesen Zweck ...
upload_2020-8-21_13-45-11.png 


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten