Spülzyklen Trommelfilter - Erfahrungen

Im Idealfall richtet sich der Spülzyklus nach der Verschmutzung bzw. Trommelgröße ;)

Wenn viel Schmutz anfällt spült er auch öfters :)
 
Im Idealfall richtet sich der Spülzyklus nach der Verschmutzung bzw. Trommelgröße ;)

Wenn viel Schmutz anfällt spült er auch öfters :)

Wieso im Idealfall ???
Der Wasserstand im Trommler steigt automatisch mit dem verschmutzungsgrad ergo löst somit den Schwimmerschalter aus.
Mehr Dreck gleich schneller den Schaltpunkt erreicht gleich mehr Spülungen.
Ganz easy und geht alles von selbst.

Mein Zyklen sind übrigens wieder deutlich nach unten gegangen :) weil kälter im Teich --> 14-16°C
 
@Tuppertasse,

deine Antwort sagt mir, dass meine Theorie mit dem Spaltsieb falsch ist.
Deine Erfahrungen mit dem Trommler sind für mich sehr hilfreich und deshalb bin
ich sehr froh, dass Du dieses Thema hier gestartet hast.

Meine Fragen dienen nur dazu, um noch mehr von Dir und anderen TF Betreiber zu erfahren.
:five Léon

Und was ist dein Ergebnis nun ?
 
Und was ist dein Ergebnis nun ?

hallo Tuppertasse,
ich wollte als erstes nicht so viel Geld ausgeben und habe zum testen den Aquaforte ATF-1 vor ca. einer Woche gekauft und
diesen in einer meiner drei Filterstrecken vorgeschaltet.
Zweck der Sache ist, ich möchte nur noch 1 bis 2mal die Filter im J a h r reinigen müssen.

Bin begeistert, dachte nicht, dass so ein relativ kleiner Filter so einen guten Job macht.
Da mein Wasser bereits sehr sauber war, läuft der Trommler nur 1mal pro Stunde, also die vorprogrammierte Einstellung
und somit zur Zeit fast kein Wasserverbrauch.

Ergebnis nach 1ner Woche:
im dahinter geschalteten Reihenfilter ist fast oder kein Schmutz mehr zu erkennen.

Bin weiterhin gespannt und wenn das Ergebnis so bleibt, werde ich im Frühjahr entsprechend aufrüsten.

Beste Grüße
Léon
 
@Lion
Jo hatte ich genauso gemacht. Bevor ich die grosse Investition machte habe ich einen Versuchstrommler gekauft. Allerdings war mein Wasser nur völlige Grütze und total mit Schwebstoffen behaftet.
Als klar war, dass es der richtige Weg ist, habe ich dann den PP50 geholt....wollte eigentlich den PP65 aber der hat in meinen "Verschlag" nicht gepasst.

Wenn du dir den PP50 holst sag Bescheid, mein Angebot zum PP50 steht noch immer :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten