Spaltsieb

AW: Habe noch Spaltsiebe organisieren können

Hallo Wilm,
Bordsteinkante und PKW ist bestimmt auch nicht schlecht :cool1

Lothars Idee
15456&d=1185560602


finde ich auch gut.

Sieht aber so aus, als wenn sich das Sieb nur in der Mitte gebogen hat :kopfkratz

Die Biegung müsste gleichmäßiger sein, dann verringert sich auch der Spaltabstand über die gesamte Fläche.
 
AW: Spaltsieb

Hallo Thomas,

das Spaltmaß beträgt jetzt ca. 0,55mm.
Mehr Biegung ist durch eine Bordsteinkante und ein Auto nicht drinn.

Ich hoffe es reicht ...


Grüße,
Wilm
 

Anhänge

  • 2007_0817_124642.jpg
    2007_0817_124642.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 188
AW: Spaltsieb

Wilm schrieb:
Hallo Thomas,
das Spaltmaß beträgt jetzt ca. 0,55mm.
Mehr Biegung ist durch eine Bordsteinkante und ein Auto nicht drinn.
Ich hoffe es reicht ...
Grüße,
Wilm
Hallo Wilm.

Die Biegung scheint perfekt geworden zu sein.:oki
 
AW: Spaltsieb

Hallo,

mal ein kleiner Tip für alle die das Spaltsieb biegen möchten:

die meisten Schlosserein, Schmieden oder sonstige blechverabeitenden Werkstätten haben eine sogenannte Blechwalze.
Für ein geringes Entgelt würden die euch das Spaltsieb bestimmt in die richtige Form bringen. ;)
Einziger Haken an der Sache: Evtl. biegen sie es nicht, weil die Rippen auf der Rückseite Rillen in die Walzen drücken könnte. :rolleyes:
Aber einen Versuch wärs doch wert. :oki

Ansonsten gehts natürlich auch wie von Wilm gezeigt. :jaja
 
AW: Spaltsieb

Hallo Frank,

genau das war mein Problem. Die Schlosserei wollte aufgrund der Dicke des Materials und auch wegen der Streben das nicht machen.

Einen Spanngurt habe ich auch nicht, aber ein Auto geht. Wichtig beim biegen ist, dass man auf das Sieb alte Folie legt. Zwar verringert sich der Spalt nur um 0,2mm, aber das hat schon gereicht, die Folie recht fest zu halten. Sieht bestimmt blöd aus, wenn man mit der Brechstange seinen Reifen wieder befreien muss.

Hier ist mal eine Skizze, wie ich meinen Filter vielleicht an diesem Wochenende bauen möchte:

Grüße,
Wilm
 

Anhänge

  • Bauskizze.jpg
    Bauskizze.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Spaltsieb

Hallo Wilm,

ich hoffe ich durfte mir mal deine Zeichnung klauen.

Bauskizze Spaltsieb 1.jpg 

Der orange eingerahmte Bereich:
Ist das mit dem Einlauf so, wie dargestellt wirklich gut?
Ich meine das alle sehr groben Schmutzpartikel doch jetzt schon vor dem Spaltsieb in den unteren Teil des Einlaufs fallen.
Ich dachte um diese rauszuhalten wäre das Spaltsieb da.
Oder ist das so gewollt? Dann müsste das Blech (Prallblech?) über dem Einlauf aber abnehmbar sein, oder?

Ich muss mich ja jetzt auch mal schlau machen, wenn ich nächstes Jahr meinen Vortex "rausschmeißen" will. ... :rolleyes:
 
AW: Spaltsieb

Hallo Frank,
darfst Du ;)

Das Spaltsieb soll komplett an den Zulauf kommen. Ist einfach schlecht von mir gezeichnet worden. Mit Bögen hab' ich es nicht so ;(

Das Prallblech habe ich vor, herausnehmbar zu machen. Anderenfalls komme ich nämlich nicht mehr an die Zulaufkammer, die sicherlich über die Zeit auch Schmutz ansetzen wird.

Grüße,
Wilm
 
AW: Spaltsieb

Hi Leute,

also bei mir läuft der Siebfilter ja schon ein paar Tage. Und ich kann jetzt mal behaupten in der Steigkammer am Einlauf setzt sich bei mir jedenfalls kein dreck ab.......:D

Des weiteren habe ich noch ein paar kleine Tests durchgeführt.......

Im Detail: Der 100er Auslauf vom SiFi ragte nur knapp ins Wasser der ersten Filterkammer. Daher habe ich da mal ein ca. 25-30cm langes KG Rohr eingeklebt, damit das nicht mehr so plätschert. Ich hatte zwar rings um das Rohr ca. 5-7cm unter der Wasseroberfläche 10mm Löcher reingebohrt, aber das brachte nicht wirklich was. Irgendwie baute sich unter dem Sieb immer wieder ein wenig Druck auf, der einfach nicht entweichen wollte. Daher wölbte sich das Sieb dann immer ein wenig nach oben und die Filterleistung wurde zusehens schlechter.


Resultat: das Sieb war mehrmals Täglich verstopft.....: nase:

Gestern habe ich dem wieder Abhilfe schaffen können, indem ich einfach zwei 10mm Löcher oberhalb der Wasserfläche am SiFi Auslauf gebohrt habe.

Und siehe da: Die Filterleistung ist viel, viel besser als bei der ersten Inbetriebnahme.
Und...............


Das Sieb sitzt nicht mehr so schnell zu, obwohl ich da heute um 15.00 Uhr 3 Hände voll Fadenalgen und Dreck rausgeholt habe, ist da nix übergelaufen..........:oki


Daher würde ich jedem der einen Siebfilter mit Siebgewebe betreibt, empfehlen den Filter bei Problemen erst einmal in irgendeiner Art zu entlüften damit sich unterhalb des Siebes kein Druck oder sagen wir mal Gegendruck vom Filter her aufbauen kann...........:zigarre
 
AW: Spaltsieb

Servus Technikfreunde

@ Frank:

mal ein kleiner Tip für alle die das Spaltsieb biegen möchten:

die meisten Schlosserein, Schmieden oder sonstige blechverabeitenden Werkstätten haben eine sogenannte Blechwalze.
Für ein geringes Entgelt würden die euch das Spaltsieb bestimmt in die richtige Form bringen.
Einziger Haken an der Sache: Evtl. biegen sie es nicht, weil die Rippen auf der Rückseite Rillen in die Walzen drücken könnte.
Aber einen Versuch wärs doch wert.

Ansonsten gehts natürlich auch wie von Wilm gezeigt.

Meiner hats gebogen :oki

PICT9576 Sieb.jpg 

PICT9577 Sieb1.jpg 

PICT9578 Sieb2.jpg 

Laut Schlosser war das eine Angelegenheit von 5 Minuten. :oki

Hätte da auch gleich eine Frage:

Möchte den Spaltfilter in Schwerkraft betreiben. Da muß doch der Wasserspiegel unterhalb des Siebes bleiben, wenn ich jetzt nachgeschaltet einen Filter installiere mit Japanmatten und dann den Pumpenschacht, so bleibt doch das Wasser auf dem Niveau des Spaltsiebes.
Heißt das, daß die Japanmatten nur zum Teil vom Wasser umspült werden ? :kopfkratz .

Wie könnte ich das am besten machen ?

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Spaltsieb

Hallo Helmut,


wie soll denn das Wasser von alleine in den Siebfilter laufen, wenn der Wasserspiegel unterhalb des Siebes ist...................:kopfkratz

Entweder du stellst eine Pumpe in den Siebfilter und pumpst dann zum Filter. Aber dann bräuchtest du noch eine Pumpe die wieder in den Teich pumpt.

Oder du stellst das alles abgetreppt auf und hängst nur eine Pumpe hinter den Filter. Aber dann würde ich in den Zulauf zum Siebfilter noch einen Kugelhahn oder Zugschieber einbauen, damit du die Zuflussmenge regulieren kannst....

Nicht das da was überläuft....................

Ansonsten fällt mir im Moment nichts anderes ein, wie das funktionieren soll.........:wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten