Spaltsieb

AW: Spaltsieb

Servus Olli

wie soll denn das Wasser von alleine in den Siebfilter laufen, wenn der Wasserspiegel unterhalb des Siebes ist...................
per Schwerkraft :kopfkratz

Ich mach mal eine Skizze.

Edit: hier ist das Schemabild
Anhang anzeigen Filter Schema.xls

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spaltsieb

Servus

So hier nun eine Skizze:
Anhang anzeigen Filter Schema.xls

Vom Teich kommend 2 BA und ein Skimmer mit Zugschieber geregelt.

Wasser läuft in den Spaltfilter und bleibt unterhalb des Siebes durch die Pumpenleistung und Zugschieber (Sieb darf ja nicht im Wasser stehen). Von dort weg bleibt das Wasserniveau auf diesem Level durch die Saugkraft der Pumpe.

Hab mir überlegt, wenn ich nach dem Spaltfilter die Pumpenkammer installiere und dann den Filter mit den Japanmatten danach in den Pflanzfilter. Dann würde die Japanmatten richtig im Wasser stehen.

Japanmattenfilter + Pflanzfilter liegen ca. 60cm höher als das Teichniveau.

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt :kopfkratz

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Spaltsieb

Hi Helmut,


da hab ich das mit dem Wasserspiegel wohl falsch verstanden.........:rolleyes:

Weil, so ist's ja genau so wie ich meinte..........:jaja

SiFi ( Einlauf ) ist unterhalb des Wasserspiegels des Teiches........


Aber das wird bestimmt ein tolles Geduldsspiel die Schieber richtig einzustellen.............:lala: :D

Und wenn du dann noch einen Schieber am Filterauslauf einbaust, kannst auch den Wasserstand im Filter regeln...................:oki

Z.B. für Sommer/Winterbetrieb.............:zigarre
 
AW: Spaltsieb

Hallo.
Ich wollte auch auf jeden Fall einen Sieb als vorfilter, aber men Problem war, das ich eine 45.000 Liter Rohrpumpe habe, und bei diesem Volumen kannste das mit nem Sieb vergessen... oder ?:( :( :(
MfG
 
AW: Spaltsieb

Hallo Dieter,

ich denke das es schon möglich ist, musst dann allerdings einen Kugelhahn oder Zugschieber dazwischenbauen, um die Durchflussmenge regeln zu können. :kopfkratz
 
AW: Spaltsieb

:zigarre Hmmm...
Aber wenn ich die Wassermenge verringern wollte, hätte ich doch gleich ne Pumpe kaufen können die weniger Leistung bringt :)
Oder?
 
AW: Spaltsieb

Richtig,

hättest du tun können. Dann hättest du aber auch keine Reserven mehr um mit dieser Pumpe, z. B. über einen Abzweig, etwas anders speisen zu können, oder aber eben den Durchfluss bei zu wenig Wassermenge nach oben zu regulieren ... ;)

Du könntest aber auch das Spaltsieb so groß bauen, das es gut mit deiner Pumpe, bzw. der geförderten Wassermenge klarkommt. ;)
Aber wie groß das jetzt sein müsste, da sollten dann besser die Pumpen/Spaltsiebprofis was zu schreiben. :liebguck
 
AW: Spaltsieb

Salut,
also 45.000 (oder abzgl. Verlust vielleicht 40.000) durch das Sieb zu jagen ist schon heftig.

Ich bin der Überzeugung, dass es dir überlaufen wird.

Wenn du das nicht drosselst,- oder aber über 2-3 Siebe gehst, dann wirst du wohl echte Probleme bekommen.

Ich bin also voll Franks Meinung.
 
AW: Spaltsieb

Servus Bibabim

Was hast du eigentlich mit dieser starken Pumpe vor :kopfkratz

Ok, du hast einen Schwimmteich, du hast Filter die mit 3x100er Rohre verbunden sind, meinst du nicht das die Pumpe stark überdimmensioniert ist.

Das Wasser wird doch viel zu schnell durch die Filter gejagt, die Bakis können so ihre Arbeit garnicht richtig verrichten.

Thema Algen:
Wieviele Pflanzen hast den in der Regenerierungszone oder ist der Pflanzfilter die einzige Art die Schadstoffe abzubauen?

Hast du Fische auch darin ?

Fotos wären auch nicht schlecht, daß man die Situation einschätzen kann.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Spaltsieb

Also ich hab jetzt ne 33m³ Rohrpumpe am Teich , dazu ein Spaltsieb von Herten04 . es funktioniert . Allerdings hab ich das Sieb nicht gebogen sondern nur schräg eingebaut. Mit kleinerem Spaltmaß würde es nicht mehr funktionieren. Ebensowenig wie mit ner grösseren Pumpe. --- Ich hab das 55 x 27 cm Sieb. Vielleicht musste nur zwei nebeneinander schweissen und einen grösseren Siebfilter bauen. Das könnte dann passen.

Ich habe das Spaltsieb auch in Schwerkraft laufen ,es steht auf Teichniveau und der nachfolgende Kammerfilter ist tiefer . Und damit nicht soviel Wasser im Spaltsiebsteht hab ich mir nen Schot aus ner PP Latte und nem Stück Styrodur als Schwimmer gebastelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten