Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Ja, schaut super aus...

Ich musste mich in den letzten Tagen leider vom klaren Wasser verabschieden. Einerseits habe ich noch Substrat eingebracht was das Wasser etwas trüb machte und dann bekam ich leider ne unfreiwillige Gratisdüngung. Mal schaun wie das weitergeht.

Meine Seerosen wachsen gut - die weisse schießt förmlich Blätter nach oben - die kürzlich gekaufte Attraction hat schon 3 Stück oben, 2 folgen und das obwohl die erst ganz schön gezickt hat weil ich die Pflanze gleich auf 80cm Wassertiefe setzte...

Meine blauen Iris blühen fleissig, die gelben blühen seit vorgestern. Insgesamt habe ich 12 Blütentriebe das ist ganz OK. Die blaue Iris steht im Ufergraben in Höhe des Wasserspiegels - die gelben stehen auf ca. -25cm.

Bis auf eine Unterwasserpflanze wo Du ja schon bescheid weisst wächst alles ganz gut... meine Sumpfcalla nahm mir einen Wasserstand von -10cm übel und bekam gelbe Blätter... seit ein paar Tagen ist die auch im Ufergraben und scheint wieder grün zu werden.
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Ein Juni-Update:

Das Wasser ist glasklar ...
IMG_8728_2011-06-16_der-Teich-von-oben.JPG 

die Lindelbacher-Krebsscheren gedeihen prächtig, Danke Eugen
IQ3M8545_2011-06-16_130cm-tief.JPG 

die Sumpf- Iris blüht
IMG_8737_2011-06-16_Sumpfiris-von-oben.JPG 
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Über Fadenalgenmangel kannst du dich aber auch nicht beklagen ;)

Was ist denn das andere Unterwasserpflanzerl neben den Krebsscheren?

Wusste gar nicht, dass es auch lila Sumpfiris gibt. Für mich waren bisher immer alle gelben Iris Sumpfiris :D

edit: was ich als allererstes fragen wollte, hab ich natürlich vergessen ;) Da sind viele so lanzettförmige schwarz-braune Dinger drin? Sind das Blätter von einem umstehenden Baum? Schaut aus, als ob du viele Fische hättest, aber ich weiß ja, dass du (noch) keine hast... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Dany

Ja ... die Fadenalgenpolster :lala

IQ3M8545_2011-06-16_130cm-tief_Beschriftet.JPG 

Doch, habe ich in Hartberg in einer renomierten Gärtnerei gefunden ...
IMG_8391_2011-06-10_Sumpfiris.JPG 
Name am Kärtchen: Rosa Sumpfschwertlilie ( Iris laevigata "Rosa Queen")

Diese lanzenförmigen, schwarzen Dinger sind die Blätter der am Teich wachsenden Weide :jaja

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Armleuchteralgen? Bist du sicher? Am Bild sieht das aus, als hätte das richtige kleine runde Blätter. Meine Armleuchteralgen sehen eher aus wie "znepfte" Dille ;)
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut!

Bei mir entpuppte sich [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]dieses Kraut[/URL] als Armleuchteralge, viel fusseliger als bei dir. Mach doch mal eine Detailaufnahme!

Dein Teich macht sich ja enorm!

Und die depperten Fadenalgen.. :engel Über irgendetwas musst du dich ja aufregen können, sonst wär's langweilig! ;) Und mehr gibt dein Teich zum Ärgern ja ned her! :D

Einfach schön! Ich seh' schon die Lieschen springen! :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Ja, genau, so wie Inken´s Armleuchteralgen sehen meine auch aus, nur nicht so üppig.
Sag ich ja, wie znepfte Dille :lach
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Ja, Inken :jaja ... znepft = zerrupft

Jetzt zeigt mal Eure Almleuchteralgen Inken & Dany ... ich weiß ja wie meine aussieht ...

Also ran an die Cam ... :bussi1
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Ok, Ok ... :aua habs verschwitzt das Inken sie ja schon gezeigt hat :oops

Ja so sehen meine auch aus, nur net so saftig grün.
Meine sind ein bisserl blasser ...

Wenn es zu regnen aufgehört hat mache ich Bilder :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten