Stör ja, aber welcher?

Hallo Harti!

Na hoffentlich hast Du den Teich in Anwesenheit der Störe noch nicht medikamentös behandelt. Sonst befreist Du die Magen -und Darmflora gleich mit von Parasiten :lol
Ansonsten guten Appetit :twisted:
 
Hallo Jürgen

sorry , aber es ist mal wieder typich Verkäufer , einen Stör an den Mann zu bringen ohne weitere Kenntnisse von der Unterbringung .
Wie es scheint , hast du dich vorher nie mit diesem Fisch und seinen Belangen auseinander gesetzt :cry:



@Harti
nun ja , man kann jeden Fisch als Mahlzeit sehen , hoffentlich musst du ihn oder die anderen Fische in deinem Teich , aber vorher auch mal behandeln .Dann Mahlzeit . Leider gibt es für deine Teichfische keine Medikamente im Zoohandel , welche für Speisefische zulässig sind .
Insofern hatt Jens vollkommen recht .
 
@ Patrick:

Stimmt, hab ihn gesehen, er war/ist ja noch klein und in meiner Euphrie, endlich Fischis zu bekommen, direkt verliebt.

So und jetzt hab ich den falschen Fisch :cry: Aber ich will und werde alles tun, damit es dem Sterlet gut geht. Mittlerweile hab ich rausgefunden, daß sie idR so um die 50-60 cm groß werden; also auch nicht größer als fette Kois.

Aber wenn ich das GEfühl habe, daß er sich unwohl fühlt, werde ich wohl den Teich vergößern müssen (aber nichts meinem Schatz sagen 8) )
 
@ Jens

Medikamente hab ich zum Glück noch nie benötigt. :)
Es ist aber Absurd zu glauben, daß der Fisch ungnießbar wird.
Es ist nur eine typisch deutsche übertriebene Vorsichtsmaßnahme und Absicherung der Hersteller.
Der Fisch aus Büchse, Glas oder Frost ist da bedenklicher.

@ casalena

OK. Dann brauchst du natürlich eine größere Überquerung, aber es schaut schon ganz schön Mächtig aus gegenüber der Teichgröße.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr auch in der ersten Euphorie und der faszinierrenden Haiform halber 2 Störe(20 cm) gekauft. Einen Waxdick(wurde nach ca.1 Monat vom Fischreiher stibitzt) und einen sibirischen Stör. Der s. Stör wuchs innerhalb eines Jahres auf 65 cm. Soviel zu " kleiner Teich, kleine Fische". Vor einem Monat fand ich ihn eines Morgens auf dem Rücken liegend unter den Seerosenblättern. Ich fischte ihn raus, er lebte noch, hatte jedoch Fadenalgen und Wasserpest um die Kiemen gewickelt. Ich befreite ihn davon und liess ihn wieder in den Teich, wo er sofort auf den Grund schwamm und sich wiederum verfing. Also ging ich mit dem Kescher ihn wieder rausfischen und mit dem Fisch kam wieder Wasserpest mit hoch. Last but not least : ich habe den Stör in Nachbars Teich gegeben und weiss jetzt dass der Grund eines Teiches mit Störbesatz ohne Algen und Pflanzen sein muss.
 
Hallo Jürgen,

50-60cm ist ein Trugschluss .... mein Sterlet iss schon etwas größer, ca. 70cm (wird Ende August hoffentlich die Zeit finden alle zu vermessen) ... auf Bildern und in Firmen welche professionelles fischen betreiben sind schon Sterlet bis 1,2m aufgetaucht.

Deinen Teich finde ich etwas zu klein für das Tier, so wie du hatte ich auch mal gedacht und nu hab ich ne größere Pfütze, wobei diese für die 5 Störs auch schon wieder zu klein wird, denn die wachsen aufgrund der Zufütterung wie doof :cry:

Also, auch wenn du das Tier magst, es schön schwimmt, elegant und zierlich, nimm es raus und bring ihn solange dort unter, wo er ein bisschen mehr Freiraum hat.
 
@ Jungteichbauer:

Danke für die Anregungen :)

Wie groß ist denn Dein Teich und vor allem, wie alt sind die Fischis?

Ich hatte auch schon die Idee, die beiden wieder zu "befreien", aber bin noch unentschlossen :?
 
...

Hallo Jürgen,

meine Pfütze is nur 65.000 Liter gesamt, inkl. Filtergraben und Flachwasserzone .... zu klein für 5 Störe, zwischen 60cm und ca. 1m ... + 6 fette Blauorfen (15-30cm) + 3 Kuh- Koi (ca.15-20cm) ... ich würde sie abgeben, in deiner Nähe gibt es sicher ein paar Teiche, die etwas grösser sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten