Stör ja, aber welcher?

ups, noch so jung? Rainer meinte, bei 20 cm dürften die beiden so gut 2 Jahre alt sein.

Wachsen die denn soooooooo schnell? Wenn ja, werde ich entweder schon mal meíne Teichvergrößerung planen :? oder nach benachbarten größeren Teichen Ausschau halten müssen :cry:
 
jürgen: wo hast du die störe eigentlich her ???

ich selber finde händlern immer sehr mutig die störe verkaufen an jedermann verkaufen. glaube aba auch das es denen völlig egal ist wo die landen hauptsache die kasse stimmt :rolleyes:
war letztens noch bei peschkes und die haben da doch tatsächlich einen herrn 5 kleine störe verkauft. keine frage wie gros der teich ist oder ähnliches aba besser noch

"die fische sind aba auch schön, wassen das für welche"
" koi"
"ja dan tu mir da auch noch welche von"
"unser angebot 10 für 40€"
"ja ok..."
ja und dann ging er mit 10 koi und 5 stören, na dann viel glück :boese

meine meinung zum teich stör verhältnis bei dir schrieb ich schon.
 
Yep Jürgen,

du musst immer bedenken, das du heutzutage kaum an reinrassige Sorte kommst, meist sind es halt irgendwelche Hybride/Verzüchtungen, die wachsen bei Zufütterung wie doof (dafür sind sie in der Aqua-Wirtschaft bestimmt, Fleichproduktion) ... nähere Infos über das Wachstum findest du u.a. in diversen Fachzeitschriften wie "Fischer&Teichwert" ... und gerade der Sterlet ist für Kreuzungen sehr beliebt. ;)

20cm halte ich für etwas zu untertrieben, um es milde auszudrücken ... schau dir mal den Bericht von stu_fishing an ... und er füttert sicher nicht unbedingt jeden Tag ;) ... ein praxisnaher Bericht von jemanden, der damit seine Abschlussarbeit sprich Matura gemacht hat 8)
 
@ Lars: Ja, scheinst ja auch nicht so ganz falsch zu liegen :(

In Viersen gibst ein kleines Aquaristikgeschäft, da lebten sie. Noch lieber aber hätten die Verkäufer mir aber einen "Ur- Koi" (weiß den Namen nicht mehr, verkauft. Der war gut und gerne 60 cm groß; aber 900 € war mir doch was viel und ich find es auch schöner, die Fischis wachsen zu sehen :)

Weiß noch nicht, was ich machen werde :cry:

Was macht Dein kranker Fisch?
 
@ Jungteichbauer: Auch wenn ich von Stören und deren Anfordernissen gewiss so fast alles falsch gemacht haben mag, messen kann ich, glaubs mir 8)

Nagell mich nicht auf nen Zentimeter fest, aber das mit den 20 paßt schon
 
...

900 Euronen für nen Stör ? Da krieg ich ja *zensiert+ dafür ... ne, muss aufhörne zu tippseln, sonst wirds mir schlecht :keks:
 
....

:oops: :oops: :oops:

zu spät, wird Zeit für mich ins Bettchen zu gehen, sonst "opfere" ich zuviel Freizeit :D

PS:

Mit dem falsch machen ... falsch würd ich es ned nennen, hört sich zu krass an, nur denken viele Leute so, die diesen Fisch in einem Geschäft sehen, grazile Form, langsame aber kontinuirliche Schwimmbewegungen, schön anzuschauen. Auch ICH musste meine Meinung diesbezüglich revidieren, weil ich einfach nicht hören WOLLTE, das ich falsch lag ;) ... das Ergebnis war ein toter, kleiner Stör, der mir sehr am Herzen lag, auch wenn er noch ganz klein war, schlappe ca.12cm, aus Dummheit meinerseits ist er in Algen verkümmert in meiner extrem zu kleinen Pfütze .... erst seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Pro und Contra Stör im Gartenteich".... ;)
 
hallo jürgen,

nur kurz zum wachstum:

mein sterlet wächst sehr langsam - gekauft mit ca. 50cm vor 2jahren - jetzt etwa 65cm.

anderst meine zwei waxdick - gekauft vor 1 jahre mit ca. 40cm der eine jetzt ca. 70cm der andere ca. 60cm

wie tommi schon schrieb - die meißten der gekauften fische sind irgendwelche kreuzungen(hybriden) und mann kann nie voraussagen welche der beimischungen sich mehr durchsetzt ?

was überhaupt noch nicht zur sprache kam ist die fütterung von stören( grundfütterung) die sich als sehr problematisch erweißt wenn noch andere teichfische im gleichen wasser leben :cry: :cry:

gruß jürgen
 
Hallo Roland,

Eine wirklicht gute Entscheidung. Auch in Zukunft würden die Unterwasserpflanzen ein echtes Problem sein und du hättest keine Freude an dem Stör.

Jürgen,
Ich würde mal gerne wissen, wie man auch dem Foto erkennen kann, dass es ein Sterlet sein soll. Der Händler müsste doch aber wissen was für einer es ist.
Deine Teichgröße ist sicher vollkommen ausreichend nur ist es kein guter Störteich, eher das Gegenteil. Störe wollen ungehindert schwimmen können und sie können immer nur vorwärts.
Sehr schnell können Sie sich dann in deinem Teich verfangen.
Wenn Du Deinen Fisch also behalten möchtest müssen alle Unterwasserpflanzen aus dem Teich raus. Achte auch auf Pumpe und Kabel.

Gruß andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten