Störe im Koiteich?

AW: Störe im Koiteich?

Hallo Meike...


da geb ich Daniel recht...

dein Teich mit ca. 8000 Litern erwärmt sich ja relativ schnell...

... aber lies dir mal in aller Ruhe den Link von Daniel durch...:oki
 
AW: Störe im Koiteich?

Hi Daniel,
danke auch für deinen Beitrag - ziemlich entmutigend!

An alle:
Habe ich schon irgendwo erwähnt, dass mein Mann der BigBoss des Teiches ist? Mein Part sind die mediterranen Pflanzen, Palmen usw. :kopfkratz

Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich es für mich so schlimm war, was dem armen Stör heute widerfahren ist. Also, die Anmeldung und das Schlachten war quasi zeitgleich - ich wollte ja nur was verschenken...

Die Haltung der beiden anderen Störe hatte ich nie in Frage gestellt - die Reaktion darauf ist erstaunlich.

Ok, ihr Lieben, ich melde mich morgen wieder, muss um 08:00h im Büro sein - hab' jetzt schon Angst vor den Experten!

Liebe Grüße,
(irgendwie komm' ich heute aus dem Heulen nicht 'raus)
Meike
 
AW: Störe im Koiteich?

Hallo Frank,

danke, dass du mit 'Samtpfoten' schreibst - ja, die website ist hochinteressant und wie schon gesagt, ziemlich entmutigend. Ich habe bisher ja nur einen Bruchteil gelesen...

Wenn ich morgen vom Büro zuhause bin, werde ich mich darin vertiefen.

Bis dann,
Meike
 
AW: Störe im Koiteich?

Hallo,

der wichtigste Grund, warum man Störe nicht mit Koi vergesellschaften sollte, ist:
Störe halten keine Winterruhe.

Dies bedeutet für einen Koi hochgradigen Stress - und das genau in der Jahreszeit, wo die Abwehrkraft des Koi im Keller ist.
Im Frühjahr gibts dann die Quittung.


Gruß Rainer
 
AW: Störe im Koiteich?

Tag,
eine Antwort von einem Teichforum Neuling:
Meine Eltern haben einen Stör mit allen Kollegen über Jahre durchgebracht. Der Bursche macht ca. 5 cm im Jahr. Zwei kleine Vorgänger waren nicht so robust...und ob das Artgerecht ist kann ich auch nicht beurteilen...
Aber Goldis, Kois (30 cm) und der Ge"Stört"e sind nicht unglücklich...

Also keinen Kaviar, aber evtl. eine Zweckehe ;)

Grüße

Kirk
 
AW: Störe im Koiteich?

Ich hab mir einen ca. 3 yahre alten und 75 cm goßen Baeri Stör gekauft und wollte mal nachfragen wie mein neuer freund denn ungefähr wächst.
Vielen Dank :)
 
AW: Störe im Koiteich?

Hey Avalon,
lese in Deinem Profil, daß Ihr auch Sonnenbarsche im Teich habt. Was ich dazu gehört habe, so sind das Jäger, die viel Unruhe in den Teich bringen. Hast Du Dich da mal schlau gemacht? Ich habe im ersten Teich, das war zum Anfang ein kleiner mit ca. 25000 L.auch 2 kleine Störe gehabt, die sind im Winter wohl verhungert, da ich nicht wußte, daß im Winter aktiv sind und zu fressen brauchen. Einen Sonnenbarsch hatte ich mir auch angeschafft, der wirbelte die Kois ständig durcheinander. Habe ihn fangen können und in eine kleine selbgebaute Wandgrotte eingesetzt. Dort stand er nun, konnte nicht mehr ausgiebig umherschwimmen und tat mir nach einer Woche so leid, daß ich ihn wieder in den Teich frei ließ. Es schien , als habe er sich die Quarantäne so zu Herzen genommen, daß er die Kois nicht mehr jagte.
Gruß
eva rena
 
AW: Störe im Koiteich?

Ich hab mir einen ca. 3 yahre alten und 75 cm goßen Baeri Stör gekauft und wollte mal nachfragen wie mein neuer freund denn ungefähr wächst.
Vielen Dank :)


Hallo Winni,

gehe ich richtig davon aus, dass dein Teich eine Größe von 24 m² hat?
Also ca. 6 m lang, 4 m breit....................................

Zur Frage Wachstum: Störe wachsen je nach Fütterung (Sinkfutter) relativ schnell, d.h. dein Stör könnte ich einem Jahr ca. 10 cm zunehmen..................

Eigentlich ist er schon jetzt zu groß für deinen Teich. Störe sind "Wanderer" und haben eigentlich in einem Koiteich nichts verloren.
Die Gründe wurden hier schon beschrieben.....
Ich hatte auch einen Stör von ca. 75 cm, den ich auf Anraten eines TA aus dem Teich nehmen mußte
  1. störte er den Winterschlaf der Kois
  2. war er zu groß geworden (Teichlänge ca. 7 m)
Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Verletzungsgefahr der Kois durch die Störe, da diese eines sehr rauhe Haut, teilweise sogar scharfkanntige Knorpel haben, an denen sich andere Fische beim Kontakt verletzen können....................

Mein Stör den ich im Herbst 2009 aus dem Teich genommen habe, schwimmt jetzt in einem stillgelegten Zuchtbecken in einer Größe von 15 x 8 m durch welches eine Quelle fließt. Somit ist gewährleistet, dass die Wassertemperaturen nicht zu hoch steigen und er , obwohl er nicht regelmäßig gefüttert wird, im Moment ca. 80 cm lang sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störe im Koiteich?

meine Koi's sind nicht sehr groß ( ca 20 -25 cm ...wachsen auch kaum ) und der rest ist auch ncith größer also ist der Stör fast der einzige bewohner...mein stör bekommt am tag einen esslöffel futter ...reicht das aus ?
 
AW: Störe im Koiteich?

meine Koi's sind nicht sehr groß ( ca 20 -25 cm ...wachsen auch kaum ) und der rest ist auch ncith größer also ist der Stör fast der einzige bewohner...mein stör bekommt am tag einen esslöffel futter ...reicht das aus ?

Hallo Winnii,

die Futtermenge reicht durchaus, wenn die Kois ihm das nicht wegfressen..............:kopfkratz

bei mir war es auf jeden Fall so, dass die Kois es schneller gerafft haben, dass Futter kommt und sofort auf den Boden gegangen sind..............

............bis der Stör "ausgeschlafen" hatte, waren mehr als 3/4 der Futtermenge gefressen...:box

beobachte das Fressverhalten und richte danach deine Futtermengen......:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten