Störe im Koiteich?

AW: Störe im Koiteich?

Hallo Leute ich will Euch nicht beleidigen aber wisst Ihr wirklich von was Ihr da redet?
Seid Ihr wirklich so Marken -und Aufklebergeschädigt?
Die seite die ich angegeben hatte war tatsächlich Mastfutter aber was auch sonst, was ist denn euer Futter oder gar das der Züchter?
Es kommt wie immer auf die Zusammensetztung an und wenn man sich die carnivore Verhaltensweise des Störs mal anschaut ist das Forellenfutter genau das richtige. Störe fressen Weichtiere, Krebschen und auch Fische usw. und Forellenfutter kommt dem am nächsten.
Ich gestehe Euch zu, dass es auch Störfutter gibt, dieses ist jedoch für moderne Kreislaufanlagen konzipiert. Dieses ist aber ebenfalls auf Zuwachs und Fitalität ausgerichtet- also auch ein Mastfutter!
Es gäbe da noch Brutfutter, welches einen noch höheren Anteil an Protein hat.
Ob Ihr Eure Fische nun esst oder nicht, es bleibt Mastfutter, wenn auch mit mehr oder weniger Fischöl
Macht Euch mal schlau.
Liebe Grüße
 
AW: Störe im Koiteich?

Hallo Meike,

ich finds ja mal wieder amüsant zu sehen dass 4 Seiten "geschwafel" zusammengekommen sind von wegen "zu kleiner Teich" "Stör im Teich oh nein" etc. und niemand ist wirklich auf deine Frage eingegangen.

Störe wachsen je nach Futterangebot schnell bis sehr schnell !! Kein Vergleich zu irgendeinem Koi. Ob dein Stör nun 20 oder 40 cm/Jahr macht hängt einzig und allein von der verfügbaren Menge an Futter ab.

Gefährlich wird dein Stör mit sicherheit nicht, da ich davon ausgehe dass du keinen Hausen hast (Der einzige Raubfisch unter den Stören).
 
AW: Störe im Koiteich?

Hallo,
zum Wachstum trägt auch maßgeblich die Wassertemperatur bei und entgegen aller Behauptungen würde dein Teich auch für das gesunde Wachstum ausreichen.
Der sibirische Stör hat z.B. sein Temperaturoptimum schon bei 16°C aufgrund seiner ursprünglichen Herkunft. Andere Arten sind mit 20-22°C glücklicher.
Du könntest deinen stör also schon großziehen aber das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders.
Ist halt für längerfristige Haltung einfach ein Problem weil Störe immer Runden ziehen und wenn er dann zu groß ist kann er einfach nicht mehr richtig schwimmen.:oki
 
AW: Störe im Koiteich?

ich finds ja mal wieder amüsant zu sehen dass 4 Seiten "geschwafel" zusammengekommen sind von wegen "zu kleiner Teich" "Stör im Teich oh nein" etc. und niemand ist wirklich auf deine Frage eingegangen.

Hallo Jörg,

habe ich da etwas verpaßt.................:kopfkratz
 
AW: Störe im Koiteich?

@ Phillip

du kommst etwas vom Thema ab.................

zum Wachstum trägt auch maßgeblich die Wassertemperatur bei und entgegen aller Behauptungen würde dein Teich auch für das gesunde Wachstum ausreichen.
Der sibirische Stör hat z.B. sein Temperaturoptimum schon bei 16°C aufgrund seiner ursprünglichen Herkunft.

...............dies könnte in einem separaten Thread diskutiert werden...........:oki


Ist halt für längerfristige Haltung einfach ein Problem weil Störe immer Runden ziehen und wenn er dann zu groß ist kann er einfach nicht mehr richtig schwimmen.


...habe ich bereits geantwortet und wurde von anderen Usern auch schon gepostet...........


Hallo Leute ich will Euch nicht beleidigen aber wisst Ihr wirklich von was Ihr da redet?
Seid Ihr wirklich so Marken -und Aufklebergeschädigt?

.............hat hier jemand von Marken gesprochen....................:ka

oder hast du den Link http://www.fischfit.de/?language=d&kat=FischFit

eingesetzt........................:help

Die seite die ich angegeben hatte war tatsächlich Mastfutter aber was auch sonst, was ist denn euer Futter oder gar das der Züchter?

....................jeweils den Bedürfnissen der Kois oder Störe angepaßt und auch auf die Jahreszeiten abgestimmt...................:jaja

Nur schade, dass hier durch eine unsachliche Diskussion der Thread auseinandergerissen und plötzlich zum "Futterthread" wurde..............

wobei die Ursprungsfragen :
mein stör bekommt am tag einen esslöffel futter ...reicht das aus ?

und

und das störfutter geht ordentlich ins geld...wissens ei da eine andere möglcihkeit den stör zu füttern ? 1 liter futter =5 euro zahl ich bis jetzt

von mir unabhängig von Futtermittelhersteller, Händlern, sondern aus eigenen Erfahrungen beantwortet wurden..............:nett
 
AW: Störe im Koiteich?

:kopfkratz 1 Liter entspricht gut 66 Esslöffeln... das würde also ca. Euro 2,50 pro Monat für Futter bedeuten.
Wenn das schon ordentlich ins Geld geht würde ich lieber keine Fische halten.
Pumpen etc. gehen weit mehr ins Geld.
Persönlich find ich, das Störe und Koi wegen der unterschiedlichen idealen Haltungsbedingungen zusammen nicht optimal zu halten sind.

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störe im Koiteich?

:kopfkratz 1 Liter entspricht gut 66 Esslöffeln... das würde also ca. 2,50 pro Monat für Futter bedeuten.
Wenn das schon ordentlich ins Geld geht würde ich lieber keine Fische halten.
Pumpen etc. gehen weit mehr ins Geld.
Persönlich find ich, das Störe und Koi wegen der unterschiedlichen idealen Haltungsbedingungen zusammen nicht optimal zu halten sind.


Hallo Wuzzel,

.................................:oki
 
AW: Störe im Koiteich?

Liebe Teichfreunde!
Teilweise amüsiert und teilweise angewidert habe ich die Diskussion verfolgt,
wobei ich das Forellenfutter noch am wenigsten schlimm finde:
Was da mit Hochglanzbildchen als Koi- oder Störfutter verkauft wird, ist einfach Trockenfutter mit Stärkebindung.
Da ändern die ganzen Schmäh-Vitamine und die ganze Lebensmittelfarbe nichts,
mit denen die Flocken bunt gefärbt werden, um sie teurer verkaufen zu konnen.
KEIN seriöser Aquarienfischzüchter würde seine Fische ausschliesslich mit solchem Trockenzeug ernähren,
bei vielen Arten ist das auch gar nicht möglich und selbst die, die das fressen,
werden damit mittelfristig fett und farblos.

Statt dessen wird Lebendfutter in den umliegenden Tümpeln gefangen
(das ist das, was ihr mit euren starken Filtern restlos aus dem Teich holt),
kleine und große flügellose Obstfliegen, Grindal- und Mikrowürmchen gezüchtet,
Salinenkrebschen erbrütet und (wenn´s größer sein soll) aufgezogen
und wenn´s GAAAANZ simpel abgehen soll, Frostfutter verfüttert.
Das ist dann aber auch nicht gefriergetrocknet, sondern frisch eingefroren;
entweder gekauft, oder in Zeiten des Überflusses selbst gefrostet.
Pflanzliches wird mit Gurken, Zuchini, Salat und Erbsen angeboten.
Im professionellen Bereich wird selbstgemachtes Mixfutter verfüttert,
das z.B. aus diversen Gemüsen, Haferflocken und gehackten Innereien (Herz) besteht,
vitaminisiert und mit Gelatine verfestigt wird.
Ihr versteht, warum mich die Futterdiskussion amüsiert?

Angewidert hat mich jedoch die Diskussion über die Teichgröße:
Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen,
dass jeder, der ein Tier pflegen will, sich zumindestens rudimentär über das Tier informiert
und genau dafür wurde z.B. diese Spezialseite geschaffen.
Wenn man da ein wenig schmökert (z.B. gleich den ersten Link), stellt man schnell fest,
dass Störe keine stehenden Gewässer bewohnen,
über hunderte Kilometer wandern
und für Gartenteiche um Klassen zu groß werden.
Man kann Störe deshalb vielleicht mehrere Jahre am Leben erhalten,
eine einigermaßen naturgemäße Haltung ist im Teich jedoch definitiv nicht möglich,

Die vielfachen Fragen "Wie schnell wächst denn ein Stör?"
kann man damit 1:1 umlegen auf: "Kann man einen jungen Elefanten im Keller halten?",
denn anders als diesem armen Rüsseltier geht´s auch dem Stör nicht:
Keine Sorge: Der wird sicher KEINE 5 m erreichen;
der wird vorher sicher eingehen.
Fischverbrauch.
Bravo.


P.S.: Das "malachithaltige Gegenmittel" Meikes,
das sich so schön esotärisch nach Halbedelstein anhört,
ist ein veraltetes Arzneimittel aus der Frühzeit der Aquaristik
und trägt nicht umsonst die Gefahrenbezeichnungen "Gesundheitsschädlich" und "Umweltgefährlich".
Meike, du solltest deine Fische auf KEINEN Fall essen (Nein, auch den Stör nicht!)
und das Teichwasser nur an authorisierte Stellen zur Entsorgung übergeben.
 
AW: Störe im Koiteich?

Es ist leider immer wieder die gleiche Vorstellung in diesem Forum.
Wenn sich jemand mit praktischer Erfahrung und Wissen einbringt wird es immer wieder auf dieses Kleinbiotopbesitzertum heruntergebrochen. Glaubt's oder lasst's halt bleiben aber @Lanz Bulldog, reagiert halt nicht immer gleich so histerisch und aggro wenn z.B. das Thema abschweift, hab's blos nett gemeint.
LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten