Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Versuche jetzt mal alles zu erklären,warum es da zu Unstimmigkeiten kommt(Stadt war gerade mit 2 Leuten hier)Folgende Sachlage:Wir haben im Keller 6 Regenwassertanks(fassen 3000Liter zusammen).jetzt habe ich meinen Teich komplett neu befüllt und nachgespeist,alles geht über die Regenwasseranlage.Jetzt kommt die Matheaufgabe bei der Ich und die Stadtheinis verzweifeln:1.Zähler(dient zur Nachspeisung,wenn die Tanks leer sind)Stand 31.12-3186 m2/Heute 5415 m2--2.Zähler(dient für WC/Waschmaschine)Stand 31.12-186 m2/Heute 211 m2---jetzt wollen mir die von der Stadt erzählen,das ich mehr für WC/Waschmaschine gebraucht habe als für den Teich,obwohl ich da ca.20.000Liter aus den Tanks für den Teich gebraucht habe-kann doch wohl nicht sein?Hoffe ,bitte auf mächtige Hilfe:oki
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hallo Andre,

also irgendwie fehlen mir da Kommastellen oder sonstwas.
Du hast ganz sicher keine 2000m³ = 2000x1000 Liter im Teich bzw. der Waschmaschine versenkt!
20.000 Liter wären gerade mal 20m³ (Liter kann man nicht in m² ausdrücken ;) )

Ließ doch bitte nochmal richtig ab, zur Not auch mit Kommastellen.
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

War wirklich die Stadt da, oder der Versorger/Wasserwerk?

Gruß Armin
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hallo Andre,

Annett hat Recht, guck doch nochmal ganz genau, so verstehe ich das nicht :kopfkratz .

viele Grüße

Britta

Was wollte die Stadt überhaupt bei Dir ?
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

OKI,nochmal-Nachspeisung 31.12.06=31,86---Heute=54,15----Verbrauch(Haus-Waschmaschine/WC)31.12.06=186---Heute=211-----hoffe das hilft etwas:beeten:
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hallo Andre,

wenn ich das richtig verstanden habe ist der 2.Zähler der direkt nach der Hauswand installiert ist, also der erste Zähler im Haus ist. Auf dem Steht 211 m³
richtig ? Wenn ja gilt folgende Rechnung:

211 - 186 = 25 m³ Gesamt Frischwasser

54,15 - 31,86 = 22,29m³ Frischwassermenge Teich

25m³ Gesamt - 22,29 m³ Teich = 2,71 m³ für WC und Waschmaschine

Das Wasser das durch den 2.Zähler läuft (der zur Nachspeisung der Tonnen dient) ist ja schon durch den 1.Zähler durchgelaufen und folglich mitgezählt worden.

(Prozedur kenne ich, habe ich auch bei mir im Keller so, damit wir für das Wasser was für den Garten und Teich drauf geht nicht die kompletten Abwassergebühren zahlen müssen).


Hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hallo Andre,

so wie Sabine schreibt, so sehe ich es auch.
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Moin,

weniger als 3m³ Trinkwasser für Waschmaschine und WC im Halbjahr? Ihr seid ja richtig sparsam. :like:

Da ist aber nicht das Trinkwasser dabei, mit dem Ihr duscht und kocht oder? Irgendwie fehlt mir da doch noch was. :kopfkratz
Der erste Zähler kann deshalb meiner Meinung nach unmöglich der Gesamttrinkwasserzähler sein....
Versteh ich das richtig, dass die Regentanks nur aufgefült werden, wenn das vom Hausdach kommende Regenwasser verbraucht ist?
Vielleicht kannst Du ja irgendwo herausbekommen, wieviel Liter es seit 01.01.2007 pro m² bei Euch geregnet hat. Diese Zahl nimmst Du x m² der an die Tanks angeschlossenen Dachfläche und mit der Zahl konfrontierst Du die Dame mal. ;)

Waren die Tank eigentlich leer, als Du den Teich aufgefüllt hast oder hast Du direkt abgezapft? Wobei das auch nur 3m³, also 3000Liter ausmachen würde, wenn sie randvoll waren.
Als zweites könntest Du der Dame mal die Maße Deines Teiches aufschreiben und ausrechnen lassen, wieviel Volumen das Loch beinhaltet. :D
Mal sehen, ob sie das kann... und wenn der Teich in einem Rutsch gefüllt wurde, dann können schlecht mehr als 3000Liter Regenwasser drin sein. :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten