Start nach 10 Jahren Brache

Ich habe mir den gesamten Beitrag zerschlagen und fange noch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel gebaut aber wenig fotografiert. So fehlen leider viele Zwischenschritte.



Ein Mäuerchen entsteht. Die Steine habe ich alle in fünf Fuhren mit meinem Kleinwagen abgeholt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich so viele bekommen kann bzw. auch brauche, hatte ich mir doch einen Anhänger besorgt.

Vorne auf dem Uferwall ein großer Sitzstein. Von hier aus konnte ich gut jede Menge Plattbauchlibellenlarven beobachten.

Oberhalb werde ich einen Stein/-Holzhaufen anschütten mit allem, was mein Grundstück noch so hergibt. Dann können sie kommen, die Stein- Holzhaufenbewohner und in voller Sonne die Wärme genießen.


2020_09_15_IMG_2387.JPG 

2020_10_07_IMG_2399.JPG 

Steine für die hintere Seite.

2020_09_16_IMG_2389.JPG 

Die linke Seite mit Steinen und Drainagerohr- und Lesesteinenhinterfüllung. Hinter dem Ufergraben.
Für den Ufergraben habe ich noch einen Überlauf gebaut. Den Rest (Befüllung und Bepflanzung) mache erst nächstes Jahr.
2020_10_07_IMG_2395.JPG  2020_10_07_IMG_2401.JPG 


Rechte Seite mit großem Sitzstein in der "Bucht".

2020_10_07_IMG_2397.JPG 


2020_10_07_IMG_2402.JPG 

Gesamt von dem fertigen Teil.
Pflanzen sind auch schon einige eingezogen. Mal schauen, was hier wohnen will und wie es im Frühjahr aussieht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als Bewohner sind bisher eingezogen: Plattbauchlibellenlarven, eine Heidelibelle hat abgelegt (aber ich habe noch keine Larven entdeckt), Rückenschwimmer, Wasserläufer, jede Menge Wasserflöhe:hehe5


Jetzt hoffe ich noch auf ein paar trockene Tage. Damit ich die Bucht bestenfalls fertigbekomme, aber zumindest winterfest machen kann.

Der Teich ist jetzt dank des Regens maximal befüllt. Ich freue mich über den Regen nicht nur für Garten und Teich, sondern es gibt mir auch Zeit über die Randbefestigung noch mal nachzudenken.
 
Auch Fische kommen von selbst, eines schönen Tages stand Rene bei mir am Teich und setzte Fische ein.
Kann gar nicht sein. Ich hab die nur im Garten abgestellt und dachte du machst frische Fischbouletten. :doof
Und dann wären da auch schon etliche kleine in deinem Teich.....

Im übrigen habe ich gehört, Dynamitfischen soll sehr effektiv sein :aengstlich
 
Auch Fische kommen von selbst, eines schönen Tages stand Rene bei mir am Teich und setzte Fische ein.
@troll20 René : Du bist schon mal von der Besucherliste ausgeschlossen.:augenbraue

Keine Fische ist doch okay, wie wäre es mit Edelkrebsen ? :)

Auch keine Krebse.

Ich hoffe auf Frösche und Molche und habe auch die entsprechende Umgebung im Garten. Ich wohne allerdings in der Stadt und hoffe, sie finden hierin.
 
Was so alles wächst in einem Jahr. Ich kam an der Stelle nicht mehr an die Teichbaustelle.
2021_06_16_IMG_2425.JPG 
Freigeräumt. Riesenlöwenzahn.
2021_06_15_IMG_2449.JPG 

2021_06_04_IMG_2426.JPG 

Ich habe hier so einen guten, steinlosen fruchtbaren Boden bis in 30 cm Tiefe.
Ich bin den vorherigen Gartenbesitzern zutiefst dankbar fürs Steinesammeln und die gute Versorgung des Bodens.

Die Seite am Zaun ist fertig und bereit für die Pflanzen.

2021_06_12_IMG_2441.JPG  2021_06_15_IMG_2448.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten