Start nach 10 Jahren Brache

Kolja

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
1.026
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche (m²)
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Hallo Ihr alle,

nachdem wir das neue Haus mit Grundstück übernommen haben, viel Renovierungsarbeit anstand und danach der rechte Elan fehlte, geht es doch nun endlich los mit dem Teich.

Ich freue mich bald wieder viele Insekten, Vögel und sonstiges Getier beobachten zu können. Wie beim vorherigen Teich, werde ich ihn so naturnah wie möglich gestalten, keine Fische einsetzen und warten, was da kommt.

So sah es 2010 aus.


2009_07_30_IMG_1230.JPG

2009_07_30_IMG_1237.jpg

Und so hat sich die Aussicht von der Hausseite mittlerweile verändert.

IMG_2310.JPG

Ich habe vieles gepflanzt und manches hat sich selbstgesäht.

Das Gartenhaus ist schon bald abgebaut worden.
2010_06_04_IMG_1481.jpg


Danach lag diese Fläche brach.
Nach einigen Rodungsarbeiten sah es dann im Februar so aus.



2020_02_15_IMG_2247.JPG


Ich habe im Winter viel geplant und gezeichnet. Ich habe eine Baustelle mit schlechter Zuwegung und Parkmöglichkeit. Außerdem musste ich die Hanglage berücksichtigen.

So ist denn nach langen Überlegungen dieser Plan entstanden.

2020_05_08_IMG_2296.JPG

2020_05_08_IMG_2297.JPG

  • Links wird ein Steg entstehen,
  • die obere Kante besteht aus Pflanzsteinen, die den Ufergraben begrenzen,
  • an der rechten Seite werden die Planzsteine unter Wasser liegen und ich werde Trittsteine darauf verlegen,
  • in der "Bucht" ist eine Flachwasserzone, in die ein flacher Sitzstein eingebaut werden soll
Soweit erst mal zu der Planung.
Gleich geht es weiter, denn es ist schon einiges passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
1.026
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche (m²)
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
So dann ging es ans weitere Aufräumen:

2020_03_21_IMG_2251.JPG

Das ganze mal von oben
2020_05_05_IMG_2270.JPG

Und wieder von der oberen Ecke, wo das Gartenhaus stand
2020_05_07_IMG_2272.JPG

Hier ist die zukünfige "Bucht"
2020_05_07_IMG_2276.JPG

Und dann kam der Bagger. Ich war sehr aufgeregt an dem Tag. Noch niemals habe ich soetwas in Auftrag gegeben. Mir ging einiges durch den Kopf. Klappt es meinen Plan so umzusetzen? Wird gebaggert wie abgesprochen? Wie sieht es hinterher nur aus? Stimmen die Höhen?

Alles hat wunderbar funktioniert. Ich konnte mich mit den Mitarbeitern jederzeit gut absprechen.
 

Kolja

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
1.026
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche (m²)
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
3. Tag mittags
2020_05_09_IMG_2308.JPG
2020_05_09_IMG_2309.JPG

Genau im Plan!

Jetzt kann ich weiter machen.

Im Moment beschäftige ich mit viel mit Plfanzplänen, um zu schauen, ob ich manche Stufen vor allem im Ufergraben noch verändern muss.
Außerdem bin ich nun mit der genauen Randgestaltung beschäftigt.

Wenn das abgeschlossen ist, werde ich am Wochenende das Fundament für die kleine Trockenmauer auf der Zaunseite erstellen, den Ufergraben an beiden Seiten schließen, die Grube glatten und dann kann es losgehen mit der Folie.
 

Kolja

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
1.026
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche (m²)
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß das Bauen macht.:nett


Ufergrabenabgrenzung
2020_05_23_IMG_2315.JPG

Fundament für die kleine Trockenmauer auf der Zaunseite
2020_05_23_IMG_2314.JPG

1. Tag
2020_05_23_IMG_2317.JPG


2. Tag und fertig
2020_05_24_IMG_2319.JPG

Jetzt geht es an die Feinheiten in der Grube. Steine, Steine, Steine
 

Lion

Mitglied
Registriert
25. März 2016
Beiträge
1.127
Ort
Europa
Teichfläche (m²)
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
hallo Andrea,
sieht ja alles schon sehr gut aus.
Evtl. müsstest Du mal überlegen, denn noch ist ja Zeit, ob Du den ganzen Teich etwas
höher anlegst, so wie es jetzt auf den Bildern aussieht, ist die angrenzende Erde höher als
dein Teich und somit wird bei Regen der ganze Dreck in deinem Teich gespült und das wird
schwieriger, um das Wasser sauber zu bekommen. :aengstlich

VG. Léon
 

Eva-Maria

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
2.262
Ort
21376 Salzhausen
Teichtiefe (cm)
150cm
Teichvol. (l)
9000
Moin Andrea,
da hat Léon unbedingt Recht!
Eine Nachbarin hat ihren Teich ähnlich anlegen lassen.... und schimpft wie ein Rohrspatz...
bei Regen läuft ihr die 'ganze Brühe' in den Teich, keine Chance auf einen klaren Teich!
 
Oben