Start nach 10 Jahren Brache

2021_05_01_IMG_2420.JPG 

Der Steg ist da:smile

2021_06_15_IMG_2453.JPG 

2021_06_17_IMG_2459.JPG 

Beine baumeln lassen. Herrlich. Mein Lieblingsplatz.


Ich habe einen Molch gesichtet. Wahrscheinlich ein Bergmolch. Ich habe einen orangefarbenen Bauch gesehen.
Beim ersten Mal meinte ich er hätte einen weißen Bauch mit Streifen an der Seite in orange. Vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche.
Aber das Auftauchen geht immer so schnell, dass ich froh bin überhaupt die Bewegung zu sehen.

Unter dem Steg habe ich ein Erdloch mit Steinen befüllt. Vielleicht gefällt das als Winterquartier.
 
Ufergrabenbefüllung:

wie gut, dass ich noch den Nasssauger von der Hausrenovierung hatte.
Absaugen und ca. die gleiche Menge Erde nachfüllen. Das mehrmals hintereinander.
Dann einige Tage gewartet, dass sich der Boden setzt und weiter gings.

Was hat mir das für schöne Matschetage beschert.:)
2021_07_07_IMG_2475.JPG 

2021_07_07_IMG_2476.JPG 

Gestern ist er mit Erstbepflanzung fertig geworden.
2021_07_17_IMG_2495.JPG 
 
Umfeld:

Die Zaunseite ist bepflanzt.

2021_07_17_IMG_2504.JPG 

Und auch rund um die Rose.
2021_07_17_IMG_2494.JPG 

Die Gräser konnten ihr Zwischenlager verlassen und stehen rechts und links vom Steg.
Und was mir besonders gefällt ist der neu eingezogene Färberginster.
2021_07_17_IMG_2491.JPG 

Rund um die Rose: Zaunwinde ohne Ende.
Ich habe zweimal gründlich nachgegraben und mit der Gabel auch viele "Nester" gefunden.
Dann habe ich beim Pflanzen noch welche rausgezogen.
Gestern guckten schon wieder welche aus dem Boden. Ich denke, da muss ich immer hinterher sein. Genauso wie mit der Brombeere an der Zaunseite.
Manchmal wäre ich froh um eine chemische Lösung.;)
Naja manche haben einen Gierschgarten, ich eben einen mit reichlich Zaunwinde.
 
Im Mai fragte mich mein Nachbar: "Na wirst du dieses Jahr mit dem Teich fertig?"
"Na klar", habe ich gesagt und gedacht. Jetzt ist es Mitte Juli. Und ich schiebe dieses letzte Stück Rand vor mir her.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee oder auch mehrere.:)

Ich habe alte Straßenpflastersteine ca. 10x10x12 cm (Katzenköpfe). Die würde ich gerne für den Rand einsetzen.
Aber erst mal die Lage:

2021_06_08_IMG_2428.JPG 
Es geht um die rundliche "Bucht", wo jetzt noch die Folie offen liegt.
Im Foto rechts soll eine kleine 2-Personen-Terasse aus Sandsteinplatten entstehen.

2020_10_05_IMG_2394.JPG 
Hier noch mal von der anderen Seite (Foto aus dem letzten Jahr).


So habe ich mir das ungefähr gedacht.

2021_07_19_IMG_2516.JPG 

Was mir so durch den Kopf geht:
Wie kann ich die Steine innen befestigen?
Ich möchte im Teich wegen der Wasserwerte keinen Beton verwenden.
Kleben? Auf einen Extrafolienstreifen? Den müsste ich dannn aber halbrund zuschneiden.
Richtung Rose soll möglichst aus dem gleichen Material ein Überlauf entstehen.
Wahrscheinlich müsste ich die Folie ja zwischen den Steinen Richtung Teich umklappen. Das gibt aber einen großen Abstand zwischen den Steinen.

Wie ich es gezeichnet habe, gefällt es mir gut. Es ginge natürlich auch ein etwas "unordentlicher Rand" mit Steinhaufen. Aber soviel Steine möchte ich nicht so gerne. Sozusagen "klare Kante". Den Rest machen dann die Pflanzen und evtl. einzelne Steine.


Ich bin gespannt, ob ihr meinen Knoten im Kopf auflöst und ich endlich eine Handlungsrichtung bekomme.
 
Wenn nicht dauernd einer drauflatscht, könnten die Steine auch ohne Kleber/Mörtel halten, must du dann aber immer mal wieder richten.
Mir sind noch zwei andere Sachen aufgefallen.
- zwischen Folie und Stein sollte eine Fliesschicht.
-die Folie endet unterhalb der Erde/Terassenplatten

Das erste schädigt die Folie, das zweite sorgt für Wasser von den Platten in den Teich, gibt meistens Algen.
Folie oder Folie plus die zwei Steinreihen höher wäre besser.

Gruss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antwort.
Wenn nicht dauernd einer drauflatscht, könnten die Steine auch ohne Kleber/Mörtel halten, must du dann aber immer mal wieder richten.
Das stimmt und ich könnte es ausprobieren. Soviele Besucher habe ich nicht und die Terrasse ist ja nur für zwei Personen.

Vlies habe ich eingeplant, aber nicht gezeichnet.
das zweite sorgt für Wasser von den Platten in den Teich, gibt meistens Algen.
Das verstehe ich nicht. Die Platten sind ja niedriger als die Steine und ich werde ein leichtes Gefälle nach außen einplanen.
 
Hallo Andrea,
Gefälle nach aussen passt, auf der Zeichnung sah das so aus, als ob die Folie tiefer enden soll.
Viel Grüsse

Rüdiger
 
Meine Formulierung "klare Kante" hat mich noch mal ins Überlegen gebracht.
Ich werde das Naturagart Uferband verbauen und nur an dem Überlauf auf ca. 50 cm etwas mit Steinen basteln.
So habe ich eine klare Kante, kein Stein- und Betonschleppen.:)

Über die Suchfunktion habe ich gerade unterschiedliche Erfahrungen mit dem Uferband gelesen.
Aber die Schiene an den senkrechten Wänden habe ich ja auch (zu zweit) dranbekommen, da werden wir auch Uferband biegen können.

Wenn ich die Folie in einklemme, sind dann auch die Falten verschlossen oder muss ich diese noch verkleben?
Ich würde nämlich das Band gerne so tief wie möglich einbauen.
 
Hallo,
jetzt habe ich schon fast ein Jahr nichts mehr geschrieben. Es ist dennoch einiges passiert. Da muss ich noch mal Fotos machen bzw. suchen.

Hier aber der Ufergraben, der nach einem Jahr schon sehr schön mit dem Umfeld verwoben ist.
IMG_2568.JPG 

IMG_2569.JPG IMG_2566.JPG 
Eine Taglilie im Ufergraben dahinter Natternkopf.

IMG_2571.JPG 
Schwertlilie blüht auch schon. Das hätte ich nach einem Jahr nicht gedacht.

Eine gute Fotozeit habe ich leider verpasst.
Mit Bachbunge, Kuckukslichtnelke und Bachnelkenwurz im Ufergraben. An Land Bergflockenblume.

Hier ist kein gutes Fotowetter. Oft kalt und trüb und wenn die Sonne scheint ziemlich windig.
IMG_2563.JPG 

Hier meine Lieblinge: Salbei und Wildrose, die den Teich genau richtig beschattet.

Auf jeden Fall summt und brummt es überall und das ist mein Lieblingsgeräusch.
 

Anhänge

  • IMG_2567.JPG
    IMG_2567.JPG
    793,4 KB · Aufrufe: 67
ein "Luftbild" zur OrientierungIMG_1407.JPG 

Rechts neben der Wildrose soll noch eine kleine Terasse an meiner "Bucht" entstehen.
So denn es das Wetter zulässt. Heute ist wieder kalt und windig mit Schauern. Es macht keinen Spaß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten