Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Danke erstmal für die Antworten ! Ich verste das mit der Höhendifferenz nicht so ganz .Ich gehe mit 3 x 110 in den Filterkeller rein dann am Ende mit einmal 110 wieder zurück in den Teich .In einer Höhe von 30cm unter Wasserspiegel. Es sollen Fische rein aber nicht in Massen . Der Filter is Klein aber der Platz macht es nicht anders Möglich.
 
Hi.

Der Filterkeller scheint mir etwas zu klein. Du solltest neben dem Filter selbst, auch genügend Platz haben um Dich selbst darin mal bewegen zu können. Sollte mal etwas undicht sein oder etwas repariert, getauscht, gereinigt und bedient werden müssen, solltest Du für Dich genügend Platz einplanen. Auch die ganze Elektrik, Zugschieber und Kugelhähne brauchen Platz. Also lieber etwas mehr als zu wenig.

Wenn Du in deinem Teich auch Fische halten möchtest, selbst nicht in Massen, wird es evtl. auf Dauer schwierig. Was heißt bei Dir "nicht in Massen"? Und vor allem, welche Fische sollte bedacht werden.

Du kommst mit 3 x 110 in den TF - 1 Skimmer, 2 BA - das ist schon ordentlich und gut, jedoch benötigst Du ggf. entsprechende Durchflussraten, damit alle Absaugungspunkte auch ziehen. Also gehen wir mal von 25-30 tsd Liter Umwälzrate aus, wenn alle 3 Abläufe gleichzeitig offen stehen. Das wird nach meiner Erfahrung mit einem Luftheber schon grenzwertig. Hier ist jetzt die wirkich entscheidende Frage, wie weit sind die Leitungen vom Luftheber bis zum Teich!?
Du schreibst, dass Du aktuell nur mit einem Luftheber arbeiten magst und dann 30 cm unter Wasserlinie in den Teich willst. Grundsätzlich möglich, jedoch würde ich hier definitiv umbauen. 1 x 110 als Ablauf wird nicht reichen - sondern sollte schon mind. 3 x 110 rein = 3 x 110 raus sein oder eher 4 x 110 raus. Soll jetzt nicht heißen, dass Du 3 Luftheber brauchst, sondern wäre hier meine Idee, am Ende eine Ablauf- & Sammelkammer zu stellen, die über die notwendigen Ausläufe zurück in den Teich verfügt. So sollte es auch kein Problem sein, dann 30 oder mehr cm unter Wasserlinie einzuströmen. Vor diese Kammer stellst Du die Luftheber (ich würde von 2 Stück ausgehen), die das Wasser aus dem Helixbereich ziehen und in besagte Sammelkammer schieben. Wie lang bzw. tief sollen die Luftheber werden? Zwischen TF-Kammer und Helixkammer auch entsprechende Verrohrung, es sei denn ein EIgenbau und unterhalb ist alles frei im Durchlauf

Ich kann hier nur von meiner aktuellen Situation sprechen, da ich diesen Aufbau so ähnlich habe. Bei mir pumpen 2 Luftheber in eine Ablaufkammer, diese staut sich leicht an und das Wasser läuft selbstständig auf Grund der Höhendifferenzen wieder ausgleichend in den Teich. In meinem Fall habe ich leider die Erfahrungen machen müssen, dass eine größzügige Verrohrung zwischen den einzelnen Kammer und dem Teich das entscheidende Kriterium zu sein scheint. Da muss ich noch nachbessern, da es bei mir zu wenig Rücklaufmöglichkeiten gibt.
 
Ok danke Zacky .Also Sammelkammer mit 2 x 110er rein( Luftheber) und 3 mal 110er raus in den teich (Durch die Folie mit einer Foliendurchführung?).Wie Lang die LH werden sollen weiß ich auch nicht . Aber in welcher Höhe werden die LH denn in die Sammelkammer eingeführt ?
 
Wenn Du mit 2 Lufthebern das Wasser in die Sammelkammer schiebst, würde ich die Luftheberausläufe etwa zur Hälfte - zwei Drittel eingetaucht installieren, da sie dort nach meiner Meinung am besten laufen. Die 3 Auslaufrohre, kannst Du dann an beliebigen Punkten im Teich rauskommen lassen. Dazu ganz normale Folienflansche nutzen. Ich mach gleich noch eine kleine Skizze, wie ich das meine mit 2/3 bzw. 1/2 eingetaucht.

Text korrigiert - sollte zwei Drittel eingetaucht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Zacky welche Abmasse müsste die Kiste so wie in der Darstellung denn ungefähr haben und mit welchen Material kann ich die Kiste am besten Realisieren ? und müssten da noch wieder Schieber dran ? Wollte 3 VDE Schieber nehmen beim Eingang in den Filterkeller mehr eigentlich nicht?! Die Rohre von dem Rücklauf könnten dann ja auch länger werden ?
 
Ich weiß nicht, wie und mit welchem Behälter du hinter dem Trommelfilter weiter gehen wolltest. In einer deiner ersten Skizzen, war der Helixbehälter eigenständig und mit einer Lochplatte getrennt, wo letztendlich die Luftheber standen. Von daher sollten wir das erst einmal klären, was Du für einen Behälter für wieviel Helix nehmen wolltest und ob darin auch die Luftheber stehen. So ergibt sich ja auch schon ein wenig die Länge der Luftheber und deren Leistung.

Viele Lufthebernutzer benutzen große KG-Rohre - ab 400 mm Durchmesser - für den Luftheber selbst. So etwas ist sicherlich auch als Ablaufbehälter möglich, nur sehe ich hier immer das Problem mit den Rundungen am Rohr. Da entsprechende Ein- & Ausläufe sauber dran zu bekommen und vor allem fest & dicht, sehe ich für Laien noch als schwierig an.

Ich plane für mich den Bau eines Kompaktbehälters in PE zu schweißen, aber wann und wie und ob es überhaupt klappt weiß ich aktuell noch nicht. PE ist zudem auch recht teuer.

Ich habe aktuell meine Filterkammern alle gemauert und mit Folien ausgekleidet. So auch die Ablaufkammer...

Was die Zugschieber betrifft, plane mind. immer hinten und vorne entsprechende Sperrventile/Zugschieber. Denn wenn mal was mit der Filteranlage ist, du sie wartest, sie umbaust oder im Winter so gar still legst, braucht es Sperrventile! Normal würde ich auch empfehlen, sollten auch zwischen den einzelnen Kammern Zugschieber oder Kugelhähne installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha viel Input ! Gut das sind Aussagen ! Ich baue also 6 Zugschieber ein .Dann werden es nicht die von VDE .Zacky das wichtigste für mich im Moment ist der bau des Filterkellers also sprich die Ausschachtung des Projektes .Also 1,2Meter Tief dachte ich dann 80cm Länge für Verrohrung + 100cm TF + 100cm Helix Kiste + 40cm Verrohrung (330cm Gesamtlänge) . Dann würde ich auch eine Breite von 1,2 Meter anstreben . Wenn das Wasser nachher nicht Glasklar ist würde für mich auch keine Welt untergehen !So lange ich noch etwas von der Scheibe im Inneren des Teiches etwas erkennen kann.die Rückführung in den Teich müssen ja nich gerade verlaufen oder ich könnte also auch mit Bögen arbeiten? Und da wo die Flansche für die Foliendurchführung (Für Rücklauf) sitzen besser eine Betonwand?
 
Ich möchte dir, schimpjansen, nicht zu nahe treten, dein Eifer in aller Ehren, aber bei so einem Projekt würde ich zuerst einmal planen, planen, planen.
Ich finde es nicht optimal von einem auf den anderen Tag in einem Forum eine Frage zu stellen und dann mal so drauf loszubauen.
Deine Fragen zeigen mir dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigt hast, ist halt jetzt auch eine blöde Zeit, weil man ja bauen will wenn das Wetter gut ist.
Dennoch, nimm dir bitte die Zeit! Zwecks Luftheber könntest du dich mal an Frank von http://www.lifra-wasser-umweltbau.de/ wenden - ich habe die letzten Monate Baudokus gesehen, da wurden Luftheber eingebaut, das kannst du dir nicht vorstellen welche Dimensionen die haben (bei ca. deiner Teichgröße). Da ist auch sehr viel Know-How erforderlich - das so nebenbei zu "erfragen" wird nicht so einfach werden.
 
Ich baue also 6 Zugschieber ein

:like:, das ist schon besser...es geht aber immer noch besser, wenn Du evtl. Verschraubungen nutzen könntest, aber da ist wieder noch mehr Platz nötig. Wichtig ist halt, dass Du deine komplette Filteranlage halt vom Teichkreislauf trennen kannst.

80cm Länge für Verrohrung + 100cm TF + 100cm Helix Kiste + 40cm Verrohrung

Wo sind dann die Luftheber? Oder anders gefragt, wo befindet sich dann die Ablaufsammelkammer? Welche Wege sind denn für die Luftheberrohre wirklich bis zum Teich hin zu überwinden?


Wenn ich das jetzt richtig lese, willst Du die Sichtscheibe in den Filterkeller mit einbauen? Also ist der Filter doch direkt neben dem Teich?

Die Rohre und Flansche für die Rückläufe müssen nicht zwingend in eine Betonwand eingebaut werden. Sicher wäre es evtl. sinnvoll, dann die Wandflächen mit Putz/Zement abzuziehen, damit sie ein wenig mehr Stabilität bieten. Aber da Du keine senkrechten Steilwände geplant hast muss man halt sehen, wie man die Anschlüsse anbringt. Wäre es evtl. möglich, die Wände unterhalb der Terrasse vielleicht in Beton zu machen? Wenn ich deine Skizze richtig interpretiert habe, hast Du die Terrasse doch über einen Teil des Teiches gespannt!? Oder? Ist eh' toter Raum...da wächst nix wirklich, aber ein gutes Versteck für die Fische.

Bezüglich der Scheibe noch eine Idee bzw. Frage: Wenn die Scheibe im Filterkeller installiert werden soll, kannst Du ja nur die Fische sehen, wenn Du auch darin stehst. Sofern ich das alles mit der Scheibe und deren Position richtig verstehe...Wäre es nicht besser die Scheibe in eine Wand einzubauen und dann wie so eine Art Treppenabsatz / Sichtplatz außerhalb zu machen?

Schon wieder Fragen über Fragen, bestimmt mehr Verwirrung als Hilfe...:unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten