Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Oder ich muss das (wie auf den Bildern zu sehen ist )auf die Seite des Gartens machen.Ich könnte den da etwas Länger machen aber nicht tiefer wie 1Meter. Der Vorteil ich währ direkt am Teich .

IMG_1118.JPG  IMG_1119.JPG 
 
Hallo Rolf.

Ich musste erst kurz überlegen, was Du meintest...aber ich denke, Du meinst den Fehler in meiner Zeichnung!? Meine Skizzen sollte nur dass System veranschaulichen, nicht als Baugrundlage dienen.

Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, wie ein Trommelfilter funktioniert und eingebaut wird. Das dieser nicht komplett unter Wasser steht, sollte Schimpjansen bekannt sein. Wie ich auch in einer anderen Skizze aufgezeichnet habe, ist zu erkennen, wie ein Luftheber eingesetzt werden kann. Von daher ar dies mein Vorschlag, wenn es Verbesserungen oder Anmerkungen gibt, dann sollten wir sie ihm schnell mitgeben, da er ja am Wochenende ausbaggern wollte.

Luftheber in Betrieb Vergleich.jpg  TF-LH-Helix.jpg 
 
Ja wie Tief denkt ihr sollte der Keller sein? Und würdet ihr ihn dämmen ?Die Rohre laufen ja von dem BA,Skimmer in den Keller mit Gefälle zum Teich dann kommen die Rohre ja in dem Keller Boden an kann ich dann mit 90 Grad Bogen nach oben führen zum Anschluss an den TF? Oder noch Steiler zum Teich hin und in der Mitte vom Filterkeller rauskommen? Teichtiefe ist ja am Ende ca 1,2- 1,5 Meter

Was denkt ihr sind das die Sachen die ich dafür verwenden kann? Dann würde ich die Bestellen

IMG_1121.JPG  IMG_1122.JPG  IMG_1125.JPG 
 
Der Filterkeller muss so tief sein, dass Du deinen Trommelfilter, die Biostufe und dann ggf. die Pumpenkammer/Luftheberkammer unterbringen kannst. Das hängt jetzt von den technischen Daten deines Trommlers und den Behältern ab.
 
Hallo Schimpjansen,
mein Filterkeller ist so tief, dass ich unter den Bodenablauf der Filtertonnen einen Eimer hängen kann, um den Schmodder abzulassen. Ich wollte auch unter dem Auflagebalken für den Deckel noch durchlaufen können (da sind wir denn bei min 2,50 m Schachttiefe). Wenn man sich unter einem solchen Balken bücken muss, dann braucht man nämlich etwas mehr Bewegungsfreiheit, also noch mehr nicht nutzbare Kellerfläche. Allerdings ist mein Schacht verdammt eng, das funktioniert so wohl nicht mehr nicht als Rentner... . Bei einem Trommelfilter würde ich zur Rohrpumpe, oder einer Teichpumpe mit kleiner Förderhöhe (z. B. Aquamax gravity von Oase - die 10000er verbraucht höchstens 65W) greifen, die sind günstiger in den Stromkosten als Wasserheber, und brauchen weniger Platz.
Bei Deiner Teichgröße würde ich den Filter für Flußraten von wenigstens 16 m³/h auslegen. Das ist das Doppelte meiner Leistung, für ein mehrfaches an Teichoberfläche. Dann bist Du auch bei den kleinsten Rohrpumpen angelangt. Reduzieren kannst Du die Leistung jederzeit mit einer kleinern Pumpe, oder einem Dimmer, umgekehrt wird's blöd.
Mach den Filterkeller groß, und auch den Filtergraben noch größer, der ist mir noch zu klein. Die Teile, die Du bestellen willst, sind gut. 90°-Bögen werden hier gerne verteufelt. Ich habe bei mir auch welche im System (Eingang Filterkeller, und Bodenausläufe Teich), an die ich auch herankomme, sollten sie mal verstopfen. bei mir gehen die Rohre allerdings seitlich in den Keller rein. Ich würde schon an zwei Bodenabläufe denken, bei Deinem Profil. Hoffentlich sagt auch ein "Großteichbesitzer" was dazu, ich habe schließlich keine 60 m³, und käue nur wieder, was ich hier so gelesen habe.
Das mit der Dämmung vom Filterkeller kapiere ich nicht. Willst Du den Deckel dämmen, oder womöglich die Wände? Letzteres ist Unfug, weil Dein ganzer Teich nicht gedämmt ist. Für den Winter führt die Wanddämmung sogar dazu, dass Du Frost in den Keller bekommen kannst. Eine Deckeldämmung halte ich für sehr schwierig wegen der Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, das führt zu einer zusätzlichen Kondensation im Keller.
Denke bei Deinem Keller an einen zentralen Bodenablauf, oder an einen "Pumpensumpf", wo sich Wasser sammeln kann! Ich habe einen zentralen Bodenablauf, und unter dem Fußboden gut 30 cm "Frostschutz", verdichtet, zum Versickern und Trockenhalten des Fundaments (kann man in meinen Alben sich anschauen).
 
Ach super Kurzhals .Gute Informationen .Der Keller wird denke ich 1,2Breit 4Lang und 1,....Tief muss schauen was da geht .Wenn ich mehr Platz hätte würde ich den auch richtig riesig demensionieren .Es geht leider nicht und es täuscht vielleicht auch auf den Bildern was mein Platz hier an geht .Meine Mutter hatt ein Teich da wird mit einem Oasefilter Biotec oder so gefiltert .Wenn das Wasser nachher so sauber ist wie bei ihr bin ich zufrieden.

So Update erster Container voll heute kommen zwei neue und der Minibagger dann sollte das grobe raus sein!

IMG_1126.JPG  IMG_1128.JPG  IMG_1130.JPG  IMG_1131.JPG  IMG_1142.JPG 
 
So Minibagger is fertig .4 Container voll sinds insgesamt geworden Tiefe vom Teich schätzungsweise bis 1,3 Meter . Das ging alles so schnell mit dem Bagger das ich nicht 100% bei meinem Profil geblieben bin.Werde noch einiges nacharbeiten müssen aber mit 6 Mann die die Karren fahren und dem Minibagger war das nicht zu machen mit ständigen nachmessen. Filterkeller ist auch fertig .Bild 4. Aber jetzt weiss ich nicht so recht wie ich weiter mache? Der Vorbesitzer dieses Hauses meintre auch seinen Bauschutt vergraben zu müssen ein Albtraum !!! Reicht da das gute Vlies von Naturagart? Oder muss da Pudersand drauf? Das grobe an Steinen sammel ich natürlich ab !

IMG_1144.JPG  IMG_1148.JPG  IMG_1152.JPG  IMG_1154.JPG  IMG_1159.JPG  IMG_1169.JPG  IMG_1170.JPG  IMG_1171.JPG  IMG_1172.JPG  IMG_1173.JPG 
 
Das Bild habe ich im Internet gefunden. Währe das so ok ?Ich will jetzt die Tage mit dem einschalen von dem Filterkeller beginnnen und ich steh noch ein bischen auf den Schlauch . Ich muss auch mit den KG Rohren zum Ende des Filterkellers und habe gar kein Graben dafür ausgehoben. Auf welcher höhe würde es Sinn machen die Rohre im Filterkeller rauskommen/ankommen zu lassen?Der Rücklauf ist mir klar .

5112-k_0252.JPG 
 
Hallo Schimpjansen,
Dein Keller ist schon deutlich gößer als meiner, und zu überdachen geht er auch - das ist schon mal gut. Zuläufe würde ich frostsicher (das ist kein Thema beim BA) verlegen, bei den Ausläufen ist unterirdische Verlegung eher für die Optik sinnvoll, oder wenn Du im Winter nicht entleeren oder "Sparbetrieb Filter" machen willst. Mein Auslauf liegt vielleicht nur 20 cm unter der Erde, ist im Winter in Betrieb mit ganz wenig Durchlauf (vielleicht so 0,3m³/h). Das geht schon einige Winter gut, und wir hatten 2010-2012 richtig harte und lange Winter mit über 30cm Eisdicke auf dem Teich... .
Die Rohre zum Filterkeller mit Gefälle in nur einer Richtung verlegen, sonst könnte sich eine Luftblase sammeln! Du würdest bei einem "handgeschachteten" Graben also vermutlich am oberen Ende des Keller herauskommen (>50 cm Tiefe wegen Frostschutz), das ist nicht schlimm. Die Zuläufe zu einem Vorfilter liegen meist nicht sehr tief, und Du kommst an die Zugschieber/Kugelhähne zum Absperren/Regulieren auch von oben (liegend) 'ran, ohne in den Keller klettern zu müssen. Schau' mal in mein Album zur Technik, da sieht man auch einige Baufehler.
 
Danke RKurzhals,
habe ich das richtig verstanden das ich mit den 3 110er (2 BA und 1 Skimmer) mit dem Rohren unter 50cm bleiben soll und im Keller dann in bestenfall unter 50cm ankomme mit gefälle zum Teich ! Habe ich das richtig verstanden ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten