behoben Startseite nicht aktuell beim Aufruf und Login Probleme- Firefox ab Version 77

So, eine erste Recherche ergab, das es sowas nicht das erste mal mit FF gibt...

Versucht mal folgendes:

1. Öffnet Firefox
2. in der Browser Adresszeile "about:config" eingeben und mit ENTER bestätigen
3. Warnung betätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb nach "cache" suchen lassen
4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im Kontextenü bearbeiten auswählen
6. den Standardwert von "3" auf "1" setzen
7. bestätigen mit "OK" oder ENTER

Diese Werte sind da verfügbar:
  • 0 = einmal pro Browser-Sitzung
  • 1 = jedes mal neu laden
  • 2 = nie neu laden
  • 3 = automatisch oder wenn erforderlich
Da 3 nicht so recht zu funktionieren scheint seit dem Update, würde ich vorübergehend es mit "1" versuchen und auf weitere Browser-Updates warten.

Gebt mal Feedback - danke. :)

EDIT: bei meinen Tests hat dies erstmal zum Erfolg geführt - wie gesagt, betrifft nur FireFox aktueller Versionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nur hier und völlig ohne Windows.
Bitte zum Problem des Ausloggens ein neues eigenes Thema auf machen, das hat mit dem Cache/Reload Problem nichts zu tun.
Nur so viel noch hier: Cookie Einstellungen sind auch per Seite einstellbar.
 
4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im Kontextenü bearbeiten auswählen
6. den Standardwert von "3" auf "1" setzen
EDIT: bei meinen Tests hat dies erstmal zum Erfolg geführt - wie gesagt, betrifft nur FireFox aktueller Versionen!

Hallo Joachim,

ja, wie ich oben schon geschrieben hatte, betrifft es nur den Firefox.
Nicht einmal 24 Stunden kam ein Update auf 77.1 - leider keine Abhilfe bei diesem Problem.

Genau diesen Tipp hatte ich schon vor Tagen bei Version 77.0 probiert, diese Einstellung hilft nur etwas, aber leider nicht komplett:
upload_2020-6-13_22-0-31.png 

Mit obiger Einstellung in version 77.0 und 77.1:
  • Der einzig sichtbare Erfolg ist beim Wechsel auf die Startseite, dass die gelesenen Beiträge aktualisiert und korrekt angezeigt werden.
  • Tippt man nun auf einen Thread mit einem ungelesenen Post und der Thread befindet sich in der aktuellen Sitzung im Cache, dann landet man oben auf der letzten Seite des Threads und der oder die neuen Postings wurden nicht geladen.
    Diese werden erst nach Drücken der F5-Taste geladen und angezeigt (bzw. der Zeiger wird dann auch korrekt auf den dann geladenen ersten ungelesenen Post gesetzt)
  • Weitere Probleme beim Bearbeiten des eigenen Beitrages, der komplette zuletzt bearbeitete Text wird auch erst nach F5 korrekt geladen.
  • Noch ein paar andere solche Sachen ...
Seiten, welche sich aktuell nicht im Cache befinden, werden korrekt geladen und der Zeiger ebenso korrekt gesetzt.

Mit der Defaulteinstellung "3" wird immer die letzte Startseite aus dem Cache geholt, es findet keine Aktualisierung statt.


VG Carsten

PS:
Nein, Chrome ist keine Alternative. Gar keine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge?

Weil ich werde sicher nicht einen meta refresh setzen, solange nur eine sehr begrenzte Browserauswahl betroffen ist. Denn der refresh wäre mMn. das wirklich letzte Mittel.

Am Forum gabs kein Update, der Server ist aktuell (auch Redis).
 
Bei mir trat das gleiche Problem auf, ebenfalls Firefox Version 77.0.1.
Ich habe mal Deinen Tipp ausprobiert @Joachim und berichte ob es funktioniert hat.
 
Gibt es erste Berichte?

In einem anderen Forum haben die Nutzer seit Firefox 77.x auch Probleme beim einloggen bzw. angemeldet bleiben... Man - was haben die gemacht, das es zu solchen Sachen kommt. Weder hier noch im anderen Forum wurden Änderungen am Forum vorgenommen, es sollte also tatsächlich am Firefox Update auf 77.x liegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten