behoben Startseite nicht aktuell beim Aufruf und Login Probleme- Firefox ab Version 77

Hallo Joachim,

Danke für Deine Arbeit. :)
Ich teste mal ... :)

Testposting 01 ...

Vorher:
- browser.cache.check_doc_frequenzy auf Standard (=3) gesetzt
- abgemeldet
- Cookies gelöscht
- Browser geschlossen
- geöffnet und wieder angemeldet

Testprozedur:
... jetzt diesen Beitrag posten und auf die Startseite wechseln, diese Seite wieder aufrufen und diesen Beitrag bearbeiten.

Ergebnis:
  • wunderbar, ich stehe als letzter User drin:
    upload_2020-9-17_9-32-44.png 
  • Klick auf den letzten Beitrag:
    die Seite und mein Beitrag werden werden korrekt und ohne 'F5-Gehampel' angezeigt
  • ebenso werden andere Threads mit neuen Beiträgen korrekt geladen und angezeigt.
    Auch diejenigen, in welchen eigene Beiträge enthalten sind.
  • weiterer Test:
    Nochmaliges Bearbeiten des eigenen Beitrags. Dabei werden jetzt die vorherigen Änderungen ebenfalls korrekt angezeigt und in die Bearbeitungsbox übernommen. (ging vorher auch nur mit vorherigem Drücken der F5-Taste)

Aus dieser Sicht ist anscheinend alles korrekt.


Ein kleiner Wermutstropfen ist noch übrig:
Die Anmeldung an HGT gilt nur für den aktuellen Tab, oder mit Links des aktuellen Tabs ("Link in neuem Tab öffnen", o.ä.)
Wird in einem neuen Tab eine gespeicherte Seite oder z.Bsp. ein HGT-Link aus Google geladen, dann ist eine erneute Anmeldung nötig.
Das Häkchen "angemeldet bleiben" ist derzeit ohne Funktion.
(Anmerkung: Bei meinen Tests bin ich vorhin nach dem Öffnen weiterer HGT-Tabs und einer jeweiligen neuen Anmeldung aus dieser Session "rausgeflogen" und musste mich in diesem Tab nochmals anmelden. - Ich kann diesen Fall aber momentan nicht reproduzieren, werde dies beobachten.)
Hinweis für die Ursachenforschung:
Dieses Anmeldeverhalten bestand seit irgendwann letzter Woche, es hat also mit den Änderungen gestern/vorgestern nicht direkt zu tun.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem mit ständigem Neuanmelden haben ich seit ca. 2Wochen . Zuvor blieb ich tagelang angemeldet , wenn ich den Tab nicht geschlossen habe .
 
Das mit der neu Anmeldung, war einmal vor ca. 1 - 2 Wochen im Chrome auf dem Handy.
Seit dem ist wieder alles beim alten.
Daher hab ich mir nichts dabei gedacht :kopfkratz
:kaffee
 
Ergebnis:
  • wunderbar, ich stehe als letzter User drin:

  • Klick auf den letzten Beitrag:
    die Seite und mein Beitrag werden werden korrekt und ohne 'F5-Gehampel' angezeigt
  • ebenso werden andere Threads mit neuen Beiträgen korrekt geladen und angezeigt.
    Auch diejenigen, in welchen eigene Beiträge enthalten sind.
  • weiterer Test:
    Nochmaliges Bearbeiten des eigenen Beitrags. Dabei werden jetzt die vorherigen Änderungen ebenfalls korrekt angezeigt und in die Bearbeitungsbox übernommen. (ging vorher auch nur mit vorherigem Drücken der F5-Taste)

Aus dieser Sicht ist anscheinend alles korrekt.
Gut - seh ich das mal als bestätigt an.

Ein kleiner Wermutstropfen ist noch übrig:
Die Anmeldung an HGT gilt nur für den aktuellen Tab, oder mit Links des aktuellen Tabs ("Link in neuem Tab öffnen", o.ä.)
Ja, das hab ich reproduzieren können, aber widermal nur im Firefox Browser. Im Chrome gibts das Verhalten nicht, im MS Edge auch nicht.

Wird in einem neuen Tab eine gespeicherte Seite oder z.Bsp. ein HGT-Link aus Google geladen, dann ist eine erneute Anmeldung nötig.
Deutet irgendwie auf ein weiteres zusätzliches Problem mit FireFox und unseren Cookies hin. Aber wie gesagt, wieder mal nur Firefox betroffen. Yeah...

Das Häkchen "angemeldet bleiben" ist derzeit ohne Funktion.
Kann ich nicht bestätigen - eben mit dem FF v80 noch mal probiert, er lässt mich eingeloggt, auch wenn ich den Browser komplett schließe oder gar den Rechner neu starte.


Dieses Anmeldeverhalten bestand seit irgendwann letzter Woche, es hat also mit den Änderungen gestern/vorgestern nicht direkt zu tun.
Dieses Problem mit ständigem Neuanmelden haben ich seit ca. 2Wochen . Zuvor blieb ich tagelang angemeldet , wenn ich den Tab nicht geschlossen habe .
Ich hab da ne Idee, aber das werde ich erst am WE prüfen können. Vermutlich.


Das mit der neu Anmeldung, war einmal vor ca. 1 - 2 Wochen im Chrome auf dem Handy.
Seit dem ist wieder alles beim alten.
Daher hab ich mir nichts dabei gedacht :kopfkratz
Einmalig auftretende Fehler sind, wenn nicht reproduzierbar ... irrelevant. ;) Zumal Chrome davon (eben versucht das zu provozieren) nicht betroffen scheint, bei mir weder auf dem Desktop (Win10, Chrome) noch auf dem Smartphone (Android 10, Chrome).



Generell - es würde mir ungemein helfen, wenn solche Fehler zeitnah gemeldet werden, und am besten mit Tag/Uhrzeit. Hintergrund ist der, das ich natürlich nicht für jeden Handgriff am Server oder Forum selbiges herunter fahre bzw. sperre. Das heist, zu 99% bekommt ihr das gar nicht mit oder wenn, dann durch einmalig temporär auftretende Fehler.
Daher bitte immer versuchen Tag und Uhrzeit zu notieren und dann den Fehler tags drauf zu reproduzieren. So komme ich den Sachen auch schneller bei weil man den Fehler dann besser eingrenzen kann. :)
 
Hallo Joachim,

bezüglich des Anmeldefehlers:
Ich glaube(!) mich zu erinnern, dass dies seit den Änderungen vom 31.08. so ist.


Habe das eben noch einmal probiert:
FF Version 80.0.1
  • Egal was ich mache, im Firefox muss ich mich bei jedem separaten Laden einer Seite von HGT anmelden.
  • Immer, auch wenn ich unter "Einstellungen" und dort "Datenschutz & Sicherheit" die Einstellungen auf Standard setze.
  • Dabei ist es egal, ob ich den Browser schließe und wieder öffne oder in der aktuellen Session bleibe.
    Jeder Link auf HGT außerhalb des aktuellen Tabs erfordert eine Anmeldung.
Edge:
  • funktioniert wie erwartet

VG Carsten
 
Und ich habe auch weiter probiert, ich kann nun beliebig neue Tabs auf machen, (per URL Eingabe in der Adressleiste z.B.) und bleibe in den neuen Tabs wie im alten anbemeldet. Kanns also auf einmal nicht mehr reproduzieren.
Ein neuer Tab, geöffnet per "Im neuen Tab öffnen" funktionierte bei mir eh schon von Anfang an und auch jetzt ohne Anmeldeverlust.

Auch nach schließen des Browsers (ich beziehe mich da nur noch auf Firefox und neu öffnen bin ich im H-G weiterhin angemeldet. Haken bei "angemeldet bleiben" ist gesetzt und steht auch.

Ich schreibs, probiere weiter und plötzlich wie bei dir, egal wie ich nen internen Link von HG öffne, ich bin im neuen Tab immer gleich ausgeloggt.

Alter... muss das immer so ein ... sein?! :(
 
Ich hau mal nen Hack betreffend Cookies und SameSite Attribut jetzt wieder raus, den hab ich eh im Verdacht, der kam vor rund 2 Wochen als Patch.
 
Yeah ... :like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like:like

:)


VG Carsten
 
... bissel rumgeklickert, geschlossen/geöffnet und weiter rumgeklickert, aktueller Tab/neue Tabs

Ergebnis:
Genial, kann momentan keine Fehler mehr feststellen, alles wie gewünscht.
Danke. :)


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten