Stefan´s Teich - Hilfe

Da solltest du an dir arbeiten, leider laufen alle Prozesse am Teich sehr langsam ab. Warte erst mal einige Wochen ab und beobachte das Ganze.
Gruß Peter

Guter Rat, wenn Frau & Kinder dauernd Fragen wann endlich der Teich schön klar ist und dann noch die Verwandtschaft kommt und sagt "sieht aber ziemlich dreckig aus" :heul5:wut5:grmpf

@DbSam
da habe ich wohl falsch gerechnet
- Einlauf ist am Grund ca.135 cm unter Oberkante Teichband
- Pumpe 30 cm unter Wasserspiegel
- Filter EInlauf 10 cm unter Wasserspiegel
- Filter Auslauf, ca. 25 cm über Wasserspiegel

Danke, ich lasse ihn mal ein paar Wochen laufen und schaue ob sich was ändert.
Update kommt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
- Einlauf ist am Grund ca.135 cm unter Oberkante Teichband
- Pumpe 30 cm unter Wasserspiegel
- Filter EInlauf 10 cm unter Wasserspiegel
- Filter Auslauf, ca. 25 cm über Wasserspiegel

:kopfkratz
Der Filter hat einen Eingang und einen Ausgang ...
Wenn der Filterauslauf (also der Ausgang) ca. 25 cm über dem Wasserspiegel liegt, dann liegt der Eingang schäzungsweise laut Abbildung nochmals ca. 15 cm höher.
Die Pumpe muss also einen Höhenunterschied von einem knappen halben Meter überwinden. Dazu kommen noch die Leitungs- und Reibungsverluste.
Rein theoretisch kann man also von einem Meter ausgehen und sich damit im Pumpendiagramm orientieren. Wie weiter oben geschrieben.

Ansonsten würde ich - zumindest im Sommer - die Pumpe/den Ansaugkorb am Grund des Teiches ablegen, denn dort sammelt sich der meiste Dreck.


ich lasse ihn mal ein paar Wochen laufen und schaue ob sich was ändert.
:like:


Gruß Carsten
 
Guter Rat, wenn Frau & Kinder dauernd Fragen wann endlich der Teich schön klar ist und dann noch die Verwandtschaft kommt und sagt "sieht aber ziemlich dreckig aus"
Kopf hoch, den Spruch hat wahrscheinlich jeder schon mal gehört ;)

Das Teichsystem braucht mitunter Jahre bis es sich eingependelt hat und dann kommen x-Faktoren hinzu, warum es bei dem einen klappt und beim nächsten um die Ecke wieder nicht.
Ich schließe mich klar Peter an und würde dieses Jahr erst mal beobachten und ggf. nächstes Frühjahr aufrüsten/umändern.

Zu den Muscheln: wie gesagt, die brauchen was zum Filtern, ansonsten verhungern die Dir auf ganzer Linie.
Etwas kontraproduktiv also zu einem klaren Teich. Für die Bitterlinge ist es zwar schön, aber was willst Du mit all dem Bitterling Nachwuchs?
Besser wäre es die Muscheln abzugeben (bitte nicht im Fluss oder See aussetzen!) und sich an den Fischen zu erfreuen.
 
Darf ich fragen was aus den Muscheln geworden ist.

Muscheln brauchen eigentlich ein Bodensubstrat von mindestens 10cm, da sie sich gerne einbuddeln.
Sie vertilgen eigentlich das was du mit der UV-Lampe abtötet hast.

Ich hoffe in diesem Sinn das du die Muscheln rechtzeitig aus dem Teich genommen hast und sie an einen geeigneten Teichler abgegeben hast.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die habe ich letztes Jahr an einen Bekannten abgegeben, der einen Naturteich hat.
Muss ihn mal bei Gelegenheit fragen, ob es ihnen noch gut geht.

Grüße
Stefan
 
Danke für die sehr positive Nachricht, Stefan.

Wie geht es deinem Teich jetzt ?

Denke er wird trüb wie alle Teiche im Moment sein. Erst wenn die Teichflora in Gang kommt, wird es das Teichwasser klarer.
Hast du den Filter und Pumpe gegen eine, für deinen Teich angepaßte Größe ausgetauscht ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
mein Teichwasser ist absolut klar, kann bis auf den Grund sehen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich die Technik in Betrieb genommen, da war das Wasser nicht so schön aber nach einigen Tagen dann tatsächlich klar.

Ich hatte vermutlich letztes Jahr deutlich zu wenige Pflanzen in den Teich gesetzt, und als ich das bemerkt habe war es dann schon zu spät im Jahr.
Werde also, sobald es möglich ist, mal richtig einkaufen gehen. Deshalb habe ich auch an der Technik nichts geändert - möchte das erst mal in dieser Saison probieren.

Mit den Fischen hat es nicht so geklappt, hatte ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben.
Sie sind total verängstigt und es sind auch nicht mehr alle da, ich vermute Katze oder Fischreiher.

Ansonsten hat sich die Mühe mit dem Bau echt gelohnt, selbst im Winter habe ich manchmal den Liegestuhl und eine dicke Decke geholt und mich mal ne Stunde rausgesetzt.

Liebe Grüße
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten