Stefan´s Teich - Hilfe

Hallo Stefan, ich nehme an, dass zur Zeit deine Trübung im Teich durch Schwebealgen hervorgerufen werden und die bekommt man am besten durch Bestrahlung mit einer UVC weg.

Ja, da gebe ich Mark @Ascanius recht, lass erst einmal alles so laufen und beobachte es diese Saison einmal.

Mir ist noch etwas eingefallen, wie du deiner Biologie etwas helfen kannst. Hole aus einem Teich der schon Jahre funktioniert etwas Wasser und auch etwas Bodenschlamm und gib dies in deinen Teich, das nennt man Animpfen. In dem Wasser und dem Schlamm befinden sich bereits die richtigen Bakterien, die sich dann nur noch vermehren müssen.

Gruß Peter
 
Hallo Stefan!
So schnell geht im Teich nichts.
Versuch mal mit dem Einlauf eine Kreisstroemung herzustellen. Mach die UVC erstmal aus und lass den Teich arbeiten.
Dabei wird er noch viel grüner werden.
Es ist ja noch gar nichts eingelaufen.
Der Filter und der Teich müssen eigene Bakterien entwickeln.
Die Starter Bakterien sind dabei nicht gerade hilfreich gewesen denn sie fressen, leben und sterben schnell. Das ist natürlich für die eigentlichen Teich Bakterien der blanke Tod, ohne Nahrung gibt es kaum Leben.

Du kannst deinen Teich aber mit fremd Wasser impfen, dabei solltest du dich aber vergewissern das man sich nicht etwas einschleppt.
 
Moin Stefan,
deine Wasserwerte sind OK weil die überschüssigen Nährstoffe in den Algen gebunden sind und das ist auch gut so.
Die höheren Pflanzen sind in einem neu angelegten Teich noch rar gesät und deshalb übernehmen eben die Algen ihre Aufgabe. Wenn du jetzt einen Wasserwechsel durchführst, wirfst du deinen Teich wieder zurück.
Ich sage dir jetzt etwas das du nicht höhren willst. GEDULD. Das ist das Mantra eines Teichbesitzers.
Übrigens bis ein Teich eingespielt ist dauert es mindestens 1 Jahr. Bei meinem Teich z. B. waren im 1.Jahr die Schwebealgen dominant und im 2. Jahr dominierten die Fadenalgen. Im Sommer des 3. Jahres gingen die Fadenalgen zurück und der Teich blieb seitdem schön klar mit kräftigen Bewuchs von höheren Pflanzen.

Also keep cool mach die ein Getränk deiner Wahl auf und genieße deinen Teich.

Edith sagt mir gerade ich war zu langsam:)
 
Moin Stefan,

wenn ich das eine Bild richtig verstanden habe, bist Du auch im Besitz von Teichmuscheln.
Die Tiere brauchen "schmockig" aussehendes Wasser, um überleben zu können. Schließlich filtern die Muscheln das Wasser nach Nahrung und das geht in kristallklaren Wasser nicht. Ich denke, Dir wurde dazu geraten da Du Bitterlinge eingesetzt hast? Zwangsläufig brauchen Bitterlinge keine Muscheln, ist aber ein bisschen so, als würde man Hühner ohne Hahn halten. Es geht, sogar gut, aber ein kleines Stück Natürlichkeit fehlt sicherlich.
Muscheln zu halten ist nicht ganz einfach, aber da können sich die Muschelexperten noch zu melden.
Ansonsten, abwarten und Käffchen trinken. Es sieht doch richtig schick aus :kaffee
 
Hallo,
ich habe das irgendwo gelesen, das Bitterlinge für ihre Eier die Muscheln brauchen, deswegen habe ich die genommen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Leider sehe ich im Augenblick nicht mal ob die Fische noch leben, da ich nicht mal 10 cm in die Tiefe schauen kann.
Ich kenne hier in der Gegend auch niemand der einen Teich hat damit ich eventuell etwas Grund oder Wasser bekommen kann.
Falls jemand mitliest der in der Nähe von 74388 Talheim wohnt :)

Etwas enttäusch bin ich von Oase, die geben folgende Werte für den Filter an
Geeig. für Teiche bis max. (m³) 16,0
Geeig. für Teiche mit Fischbesatz (m³) 8,0
Geeig. für Teiche mit Koi (m³) 4,0​
Aber ich habe mir jetzt im Internet die Empfehlungen für UV angeschaut und gesehen, das eigentlich pro m³ 2-3 Watt das Minimum sein sollte.
Und wenn ich so ein Komplettsystem kaufe gehe ich erst mal davon aus das der Hersteller das für den Mittelwert schon richtig dimensioniert, das wären hier dann zwischen 16 und 24 Watt.
Eigentlich war der Teich auch nicht so groß geplant (wurde auf Empfehlungen hier im Forum immer größer :lala5 ) , Filter / Pumpe hatte ich schon davor gekauft.

Vielleicht ist auch mit ein Problem das meine Pumpe eine zu hohe Förderleistung bringt und dadurch das Wasser zu schnell durch den UV Filter rauscht.
Die Pumpe hat eine max. Förderleistung: 4000 l/h, geht noch was weg wegen dem Höhenunterschied.
Diese ist aber elektronisch regelbar, eventuell würde ich mal versuchen nur mit der halben Fördermenge zu fahren damit das Wasser länger im UV Teil bleibt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

na ja, was soll man sagen ...
Oase ist jedenfalls nicht dran schuld und zweitens benötigt man auch wenigstens etwas Geduld. :)

Der Filter ist auch schon laut Werbeaussage von Oase mindestens eine Nummer zu klein, wenn Dein Teich 9 m³ Fassungsvermögen besitzt.
Könnte aber noch funktionieren, wenn da diese Minipumpe nicht wäre ...

Die Pumpe ist jedenfalls definitiv zu klein.
Bei einem Meter Förderhöhe bringt diese nur noch ca 3400 l/h. (Zur Info: Die Förderhöhe wird ab Teichniveau berechnet)
Somit dauert eine Umwälzung Deines Teiches ca. 3 Stunden ...

Minimum wäre eine 6000er, persönlich würde ich eine 8000er wählen.
Du wirst sehen, dass der Filter dann 'besser funktioniert' und evtl. ausreichend groß ist.


Oder halt warten und die Zeit spielen lassen, vielleicht pegelt sich der Teich auch ohne Technikänderung noch ein ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

na ja, was soll man sagen ...
Oase ist jedenfalls nicht dran schuld und zweitens benötigt man auch wenigstens etwas Geduld. :)

Der Filter ist auch schon laut Werbeaussage von Oase mindestens eine Nummer zu klein, wenn Dein Teich 9 m³ Fassungsvermögen besitzt.
Könnte aber noch funktionieren, wenn da diese Minipumpe nicht wäre ...

Die Pumpe ist jedenfalls definitiv zu klein.
Bei einem Meter Förderhöhe bringt diese nur noch ca 3400 l/h. (Zur Info: Die Förderhöhe wird ab Teichniveau berechnet)
Somit dauert eine Umwälzung Deines Teiches ca. 3 Stunden ...

Minimum wäre eine 6000er, persönlich würde ich eine 8000er wählen.
Du wirst sehen, dass der Filter dann 'besser funktioniert' und evtl. ausreichend groß ist.


Oder halt warten und die Zeit spielen lassen, vielleicht pegelt sich der Teich auch ohne Technikänderung noch ein ...


Gruß Carsten


Es geht hier nicht um Schuld, aber die UV Lampe ist anscheinend halt für den Filter mit 11 Watt deutlich zu klein.
Ob der Filter mit einer 6000 oder 8000er Pumpe besser wäre bin ich nicht sicher, da zu mindestens die 8000er gar nicht mit dem Filter eingesetzt werden darf und eine 6000er im Grenzbereich ist.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

aber die UV Lampe ist anscheinend halt für den Filter mit 11 Watt deutlich zu klein.
Na ja, weil der Filter für Deinen Teich zu klein ist. :)

Und keine Angst, eine 6000er bewegt sich im Normalfall nicht im Grenzbereich, gar nicht.
Man muss die Verluste durch Förderhöhe und die Reibungsverluste im Schlauch in die ungefähre Berechnung einbeziehen.

Zur 8000er hatte ich dazu geschrieben, dass "ich persönlich" diese nehmen würde.
Im Optimalfall hat diese bei einem Meter Förderhöhe eine Leistung von 6300 l/h - das wäre der Grenzbereich. Der Filter kommt aber auch mit dieser Menge zurecht, wenn der Auslauf ohne große Biegungen und Knicke verlegt wurde.

Im Normalfall sollte Dein Teich mit diesem Filter und einer erhöhten Umwälzleistung sauberer werden.

Außerdem musst Du meine Ratschläge nicht befolgen.
Du fragst und ich antworte aus meiner Sicht und mit meinen Erfahrungen.
Was Du daraus machst, das ist Dir überlassen. :)


Ansonsten bliebe die Frage:
Welche Förderhöhe muss die Pumpe an Deinem Teich effektiv überwinden?


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist nicht gerade meine Stärke :lala5

Da solltest du an dir arbeiten, leider laufen alle Prozesse am Teich sehr langsam ab. Warte erst mal einige Wochen ab und beobachte das Ganze. Ansonsten kann man nächstes Jahr die Technik immer noch aufrüsten. Dein Filter ist einer der meistverkauften, man kann diesen auch später gebraucht noch gut verkaufen!
Übrigens wirkt die UVC besser je langsamer das Wasser daran entlang fließt. Das würde wieder für die kleinere Pumpe sprechen.
Wenn man keine Koi besitzt braucht man ja auch nicht 1 x die Stunde umwälzen.

Also einfach die Füße still halten und :kaffee


Gruß Peter
 
Oder halt warten und die Zeit spielen lassen, vielleicht pegelt sich der Teich auch ohne Technikänderung noch ein ...
Also einfach die Füße still halten und :kaffee


Gruß Carsten

PS:
Übrigens wirkt die UVC besser je langsamer das Wasser daran entlang fließt.
Nützt halt nicht viel, wenn das Zeugs im Teich zu schnell nachwächst. :lala5:engel2
... und kein Vorfilter in der Anlage ist.

Deswegen halt der Tipp den Durchfluss zu erhöhen, wenn Ergebnisse sofort sichtbar sein sollen ...
Ansonsten halt abwarten und genießen:
:kaffee oder :prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten