Stefan´s Teich - Hilfe

Hallo Stefan,
dein Teich ist wirklich sehr schön geworden. Wenn das erst mal bewachsen ist und Leben in den Teich eingezogen ist wirst du bei gutem Wetter fast nur noch auf deiner Terrasse am Teich sitzen (geht jedenfalls mir (uns) so).
Besonders schön ist, dass der Teich und besonders auch die Tiefenzone direkt an der Terrasse liegt.
Ich empfehle dir noch eine Beleuchtung direkt unter der Terrasse in Richtung Teich zu montieren. Das gibt dann an Sommerabenden noch mal einen richtigen Wow Effekt.
Halte uns weiterhin mit Bildern auf dem laufenden, und ich wünsche dir viel Freude mit deinem Teich!

Gruß Peter
 
Danke, ja selbst jetzt wo noch nix fertig und Baustelle ist, empfinde ich es als ein Traum auf der Terrasse zu sitzen.
Heute morgen habe ich angefangen die Platten außen rum zu verlegen, die nächsten Tage werde ich an der Elektrik basteln.

Das mit der Beleuchtung hatte ich vor, weil ich im Garten sowieso schon die Palmen beleuchte.
Ich war mir nur noch nicht sicher wo und in welche Richtung aber deine Idee ist Super, so mache ich es.

Mein Durchlauffilter ist relativ laut, weil er halt direkt an der Terasse ist.
Eigentlich wollte ich ihn nur mit Pflanzen verstecken, werde aber wohl was außen rum bauen müssen.

Bilder kommen bald neue.

Gruß und schöne Ostern
Stefan
 
Hallo Stefan,
ein tolles Teichprojekt, die Form und die Zonengestaltung sehen sehr gelungen aus. Da wird sich eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzen setzen lassen :oki
Welche Fische sind denn überhaupt geplant? Bin gar nicht neugierig :lala
Viel Spaß beim Entspannen!
 
Hi,
Fische sind heute Morgen eingezogen und fühlen sich, so mein Eindruck, bisher auch sehr wohl.
Auf jeden Fall sind sie sehr aktiv und haben sich auch schon ihr bevorzugten Bereich gesucht und gefunden.

Fische_04_2020.png 

Leider habe ich gerade sehr grünes Wasser, obwohl es die ersten paar Wochen sehr gut ausgesehen hat.
Vor ca. 1 1/2 Wochen hatten wir ein paar Tage sehr starken Wind, in dieser Zeit hatte es sehr viel Grünzeug in den Teich geweht.
Leider hatte ich da noch keinen Kescher und habe es nicht sauber gemacht, dadurch ist alles auf den Boden gesunken :heul5
Zusätzlich habe ich in diesem Zeitraum auch noch Pflanzen eingesetzt, wodurch natürlich auch noch zusätzlich Nährstoffe in den Teich gekommen sind.

Ich habe mir jetzt noch einen Teichsauger bestellt und will versuchen das ganze Zeug vom Boden wieder rauszuholen, bisher hat sich nichts an dem Zustand geändert.
Oder was soll ich am besten machen außer Abwarten, Geduld ist nicht gerade meine Stärke :lala5

20200428_135635.jpg 

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich bräuchte mal den Rat, was ich jetzt machen soll :(
Die Farbe von meinem Wasser ändert sich seit ca. 2 Wochen nicht, also wird nicht schlechter oder besser.

Ich habe mir gedacht das meine Wasserwerte nicht passen, und habe mir deshalb heute einen Wassertest geholt.

Nitrit NO2 => 0
Nitrat NO3 => 0
Gesamthärte GH => 8
Karbonathärte KH => 9
pH => 7,2
Chlor CL => 0,8

So wie ich sehe sind doch alle Werte absolut im Normbereich.

Meine Pumpe / Durchlauffilter ist von der Dimension auch absolut ausreichend, Filterstartbakterien habe ich auch rein.
Das Teichvolumen sind ca. 9000 Liter.

Was kann ich jetzt machen, vermutlich nur ein Teil des Wassers raus :deprimiert wenn ja wieviel?

Ich verstehe nicht das der Filter das Wasser nicht klar bekommt, unabhängig was die Ursache war / ist.

Danke schon mal
Stefan

20200506_192823.jpg 
 
Nabend,

wie sieht dein Filter denn aus bzw. wie ist der aufgebaut?

Je nach Filter werden die feinen Partikel im Wasser raus gefiltert oder halt nicht. Durch Fisch Besatz und Strömung durch die Filterung werden Schwebstoffe aufgewirbelt und diese trüben das Wasser ein. Das hat dann auch nichts mit den Wasserwerten zu tun.

Ohne UV Lampe können auch Schwebealgen denTeich trüben.

Gruß, Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine
Oase AquaMax Eco Premium 4000 (außen)
und
Oase BioSmart UVC 16000 Durchlauffilter..

Schläuche sind 1 1/2 Zoll, die Höhe Einlauf am Bodengrund <> Auslauf sind ca. 1,5 Meter.

Was kann ich dann gegen die Schwebstoffe machen?

Stefan

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
dein Teich ist ja recht neu angelegt. Da ist es völlig normal, dass sich nach kurzer Zeit eine Trübung einstellt (Neuteichsyndrom). Deine Biologie muss sich erst noch entwickeln. Kontraproduktiv ist, dass dort jetzt schon Fische eingezogen sind — besser
wäre gewesen, du hättest damit noch gewartet bis sich die Pflanzen ausgebreitet haben.
Dazu kommt, dass dein Filter für diese Teichgröße mit Fischbestand einfach zu klein ist. Ich hatte diesen Filter auch einmal und meine mich erinnern zu können, dass die UVC Lampe nur 11Watt hatte.
Auf jeden Fall rate ich dir den Filter dauerhaft laufen zu lassen und auch die UVC zur Zeit 24/7 anzulassen. Und dann brauchst du erstmal Geduld. Ab Sommer schafft das auch der kleine Filter.

Gruß Peter
 
Nabend,

Kann Peter nur zustimmen, kommt Zeit kommt Rat und ein Teich ist nichts was schnell schnell funktioniert.

Ja die Uvc hat 11W, habe mir den Filter gerade mal raus gesucht. Der ganze Filter ist relativ klein für den Teich aber ich würde das erst mal weiter beobachten. Sollte es dann immer noch nicht besser werden kannst du dir immer noch was einfallen lassen.

Weiter die Wasserwerte zu kontrollieren ist aber sicher nicht verkehrt, damit deinen Fischen im neuen Teich nichts passiert. Die Biologie muss sich erst aufbauen und ich persönlich zweifele auch stark den Nutzen von Starter Bakterien an. Gib dem ganzen Zeit.

Und die Trübung eines naturnah angelegten Teich kann man auch nicht mit einem über Trommel- oder Papierfilter gefilterten Koi Teich vergleichen.

Gruß, Mark
 
Hallo,
Filter / UVC laufen durchgehend, die Lampe hat 11 Watt.
Was ich halt nicht verstehe, das die Nitrit / Nitrat Werte Super sind - würde dann wirklich ein größeres Modell an der Wassertrübung etwas ändern?

Also soll ich besser nicht ein Teil des Wassers tauschen?

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten