Stefan´s Teich - Hilfe

gelbe Linie
=> soll ich meine 70 cm Zone noch vergrößern, wenn ja wie weit würdet ihr noch hintergehen? Eventuell dann auch noch die tiefe Zone vergrößern?


Hi, ich würde auf jeden Fall dieses 130 cm Loch vergrößern . Deine Fische gehen im Winter runter, an die tiefste Stelle, weil dort das Wasser noch am wärmsten
ist. Da brauchen sie dann natürlich auch Platz.

Die 70cm Zone weglassen und dementsprechend die 110cm Zone vergrößern. Die Fische werden es Dir danken.
definitiv würde ich den Bereich mit 70 cm weg fallen lassen, wie oben schon angesprochen.

Deine Fische haben nämlich auch noch die Angewohnheit sich zu vermehren, und dann tritt bei Deiner zu kleinen tiefsten Stelle der Stapeleffekt ein,
und das geht schlecht bei lebenen Fischen. :augenbraue
 
Hallo,
dann hätte ich aber ja keine Flachwasserzone mehr, also ein Bereich mit 130 cm und dann gleich die 40 cm die am Ende ja wahrscheinlich mehr gegen 30 cm geht und dann eher eine Sumpfzone wäre.
Das würde mich auch bei der Pflanzenauswahl einschränken, weil es doch viele gibt die im Bereich um 50 - 70 cm wachsen?

Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Gruß
Stefan
 
Die meisten Wasserpflanzen wachsen eher zum Rand hin, die wenigsten bei 50-70 cm Wassertiefe..
Seerose & Unterwasserpflanzen - Ja! Den Rest müssen die Gartenteichler beantworten.

Bedenke auch, das es schwierig wird deine Folie zu verlegen, bei den kleinen tiefen Löchern.
Das dürfte eine reine Falten-Party werden in dem kleinen 130 cm Loch.
 
Die meisten Wasserpflanzen wachsen eher zum Rand hin, die wenigsten bei 50-70 cm Wassertiefe..
Seerose & Unterwasserpflanzen
Gut, dann vergrößere ich vorne und an den Seiten den 130 cm Bereich noch um ca. 1 Meter und schräge es leicht ab damit sich die Folie besser legen lässt.
So einen großen Teich hatte ich gar nicht geplant :oops

Gruß
Stefan
 
So einen großen Teich hatte ich gar nicht geplant :oops
Hatte wohl keiner von uns :), es haben wohl mehrere Leute ihren Teich schon etliche Male umgebaut und vergrößert .
Wir helfen Dir nur dabei, sofort ( erstmal )zufrieden zu sein :oki
Die Planung hört sich schon gut an .
 
Servus Stefan,

klare nervt die Arbeit, hat Sie mich auch..
Hat mich dermaßen angekotzt der Bau, das glaubst du gar nicht!
ABER auch das vergeht ..

Schau das du deine Folie vernünftig verlegt bekommst & du Falten vermeidest.
Ansonsten nochmal leicht an der Erde nach arbeiten & Falten verkleben.
Eventuell findest du ja auch einen Folienverleger in deiner Nähe, der dir diese sauber verlegt.
Kostet gar nicht soviel, wie manche immer meinen - sieht hinterher aber immer besser aus.
 
Wir helfen Dir nur dabei, sofort ( erstmal )zufrieden zu sein :oki

Ich weiß und bin auch sehr Dankbar für die Unterstützung

Servus Stefan,

Schau das du deine Folie vernünftig verlegt bekommst & du Falten vermeidest.
Ansonsten nochmal leicht an der Erde nach arbeiten & Falten verkleben.

Dadurch das ich gerade dran das tiefe Loch zu vergrößern und abzuschrägen, hoffe ich das es dann einfacher wird.


Wie habt ihr es bei eurem Teich hingebracht, das an den Schrägen der Sand bleibt?
Feucht machen und noch ein wenig Erde dazu mischen, und dann das Schutzflies drüber machen - wird das was?

Gruß
Stefan
 
Bei mir hat es gereicht, daß Erdreich feucht zu halten, da rutschte dann nichts ab
Tja und bei mir hat es gereicht die Sonne mit 35° im Schatten ein paar Stunden auf die Baugrube auszurichten und der Lehm - Ton - Boden war hart wie Beton. Dann Vlies und Folie rein und Wasser Marsch.
Okay ging leider nicht ganz so schnell aber war ja auch sehr sehr warm in der prallen Sonne. :wand
 
Guten Morgen,

ich wollte euch mal den Fortschritt von meinem Teich zeigen, wie findet ihr es?

Hier habe ich die ersten Wände modelliert, verwendet habe ich jetzt ein Sand-Lehm Gemisch.

20200324_174706.jpg 

Sandschicht kommt rein, hinten links ist Pumpe / Filter

20200330_143718.jpg 

Vlies V900

20200331_102428.jpg 

Oh Gott, und ich dreh schon durch wenn ich ein Geschenk einpacken muss

20200331_112910.jpg 

Für die Unterstützung an dieser Stelle bin ich sehr Dankbar

20200331_113502.jpg 

Das ist fast der aktuelle Stand

20200405_081827.jpg 

Die kleinen Falten sind fast alle weg, die größeren möchte ich gerne verkleben.
Ich wollte es erst machen nachdem das Wasser drin ist, um Spannungen auf der Folie zu vermeiden und werde es mit Innotec versuchen. Die größte Herausforderung wird das fixieren unter Wasser bis es abgebunden hat.

Danach werde ich im Randbereich die Platten verlegen, aber da mein Urlaub rum ist kann ich jeden Tag nur noch ein paar Stunden vor der Arbeit bauen.
Aber gleich wird´s hell dann geht es los :like:

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten