Stefan sein "Design"-Teich

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
161
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
@Mp30 Dein Opel Commodore erinnert mich optisch an meinen erstes Auto, welches ich mir mit 18 zugelegt habe.
Ein Opel Ascona.
...
Ich habe da viel Spaß mit und sehe auch öfter im Verkehr verdutzte Gesichter. :rofl Die Leistung unter der Haube ahnt niemand.
 

Turbo

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.358
Ort
1234
Rufname
Patrik
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Keine eingesetzt, nur selber eingewanderte. Molche, Frösche, Kröten, Libellenlarven und diverse Käfer. Ein ständiges kommen und gehen am Teich.
War ja glaub auch eines der Prunkstücke von Opel. :like:
 

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
161
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Gesternabend habe ich Kontrolle gemacht.
Noch nicht ausgeschalt, weil die Wände ja nur 5cm stark sind - soweit alles gut, nur habe ich den "Kasten" leider etwas zu breit gemacht.
Die vorherlaufende Natursteinmauer geht ja um die Ecke, vorn komme ich klar aber die Steine von der Ecke nach hinten muss ich jetzt alle in der Tiefe kürzen. :confused: Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der hat einen Naßschneidetisch, allerdings für Fliesen - müssen wir mal sehen ob wir da mit der Schnitttiefe hinkommen.

Gruß Stefan
 

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.746
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
Hallo Stefan,

Vorschlag:
Geh zum nächsten Steinmetz um die Ecke, der kann Dir das im Regelfall sauber, schnell und auch relativ preiswert ohne Bastelei passend zurecht sägen ...

Zumindest bei uns hier ist das so und ich habe das auch schon genutzt, wenn es sauberer und ordentlicher als mit der Flex werden sollte.
Der hat die nötigen Geräte alle vor Ort und ein solcher Kleinauftrag sollte sich im Regelfall auch für ein "dazwischen schieben" eignen. ;)


VG Carsten
 

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
161
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Ähm, ja da war ich auch schon drauf gekommen, aber die Ecksteine müssen auch hinten L-förmig werden. Die Fliesenschneidmaschine hat 35mm Schnitttiefe, das geht schon. Ist ja weicher Kalkstein.
 

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.746
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
aber die Ecksteine müssen auch hinten L-förmig werden.
Das kann der im Regelfall auch mit einem Lächeln im Gesicht erledigen.
Zumindest unserer hier im Ort ...


Gerade erst vorhin hattest Du geschrieben:
müssen wir mal sehen ob wir da mit der Schnitttiefe hinkommen.
Jetzt schreibst Du:
Die Fliesenschneidmaschine hat 35mm Schnitttiefe, das geht schon. Ist ja weicher Kalkstein.
Wenn das ausreichend ist, dann kannst Du Dir den Weg zum Steinmetz sparen und ich hätte dann auch hierzu nichts geschrieben ... :)

Wobei ich mir im Moment nicht recht vorstellen kann, dass 3,5cm für L-förmige Ecksteine ausreichend sein können.
Aber vielleicht hast Du auch nur kleine Steine oder nur eine kleine Ecke. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
161
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Habe aber inzwischen die Schnitttiefe durchgesagt bekommen.
Wenn wir beidseitig schneiden reichen 70mm.
20220314_160702.jpg 20220314_160721.jpg 
 

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.746
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
... bei den flachen Steinen vermutlich ja.

Ansonsten, wenn ich mir das Bild so anschaue, auch die definitiv höheren Steine als 7 cm ansehe und an L-förmig denke:
Ab in den Kofferraum und hin zum Steinmetz: Maße durchgeben, bissel warten, wieder einladen, fertig.
:)


VG Carsten
 

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
161
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Die Steine der Ansicht oberes Bild passen alle wieder davor, ohne Bearbeitung.
O.k., der 4. von unten auf unterem Bild ist schon ein Klotz. hab aber eine 280er Flex.
edit. stimmt gar nicht, 230 hat die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten