Stefan sein "Design"-Teich

Also, wenn wir komplett einheitlich auf 1,10 vertiefen bis auf den Flachbereich hinten, steigt die Füllmenge
von ca. 7268 auf ca. 9446 Liter ohne eine Vertiefung zur Mitte zu berücksichtigen, die ich dann auf alle Fälle machen werde.
Errechnet ist das voll eckig - ich werde aber zumindest ab der weiteren Vertiefung in leichte Rundecken übergehen - das sieht man eh hinterher nicht.
Stelle mir nur die Frage
1. mache ich zwei tiefste Stellen in jedes Quadrat mit einem Bodenablauf, so wie Whyatt meint ?

oder

2. tiefste Stelle zwischen den Quadraten und dann wie steil, ohne das man sich später mal, sollte man sich mal in dem leeren Teich aufhalten müssen, anleinen zu müssen.

Verrohrung kann ich auch in 60mm machen.
Als Bodenablauf dachte ich so einen Ablauf in 25x25 mit Hilfe eines Anschlußflansches an das Rohr geklebt.
Das Gitter würde ich durch eine PVC-U-Platte in Stärke des Gitters ersetzen, die ich selber loche.
Das Ganze bündig eingesetzt kann ich bei Bedarf mit einem Besen unter Wasser abwischen und durch eine Edelstahlöse auch entfernen, wenn es sein müsste.
25x25 ist recht groß aber einen Sog, wie bei den gebräuchlichen Bodenabläufen, bekomme ich eh nicht hin mit der Pumpenleistung, denke ich.
edit: Sehe gerade... der Satelittenfilter hätte auch 24cm...
Einen Bodenabsauger habe ich übrigens.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Bodenablauf.jpg
    Bodenablauf.jpg
    132 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Auch wenn die Teichform für eine gute Strömung und damit Reinigung des Wassers eher ungünstig ist, gefällt sie mir rein von der Optik schon sehr gut! :like:
Einfach so als Tipp
Nimm von unseren Tipps was passt und vergiss den Rest.
Bis anhin hat es ja mit den zwei Kois und den Goldfischen geklappt.
Auch wenn es eigentlich überhaupt nicht mein Stil ist. Dein Teich gefällt mir.
Weshalb alles über den Haufen werfen.
 
Einfach so als Tipp
Nimm von unseren Tipps was passt und vergiss den Rest.
Bis anhin hat es ja mit den zwei Kois und den Goldfischen geklappt.
Auch wenn es eigentlich überhaupt nicht mein Stil ist. Dein Teich gefällt mir.
Weshalb alles über den Haufen werfen.
Hallo Patrik,
ihr meint es ja alle nur gut. Ich bin öfter in Foren unterwegs und kenne das... vergleichbar manchmal wie bei MB nach ner A-Klasse fragen und zu einer S-Klasse geraten werden.:rofl

Ich will da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen - ich wohne nicht mal bei meiner Mutter im Haus.
Die beiden Eheim-Töpfe habe ich dreimal im Jahr gereinigt - ansonsten nur die Ansaugkörbe.
Kois waren max. 4 im Teich, aber nochmal 4 alte Graskarpfen, die ich aber abgegeben habe, weil die schon über 40cm waren und alles grüne verspeisten, außer was in den Pflanzkübeln wuchs.
Wie man auf dem 1. Bild "schlecht" erkennen kann, ich habe den schon klar bekommen, auch im Sommer.
Mein Vater hatte aber auch nicht so viel Bewuchs im Teich.

Dennoch möchte ich jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten relativ viel richtig machen.

Das wird eh noch lustig... wir müssen mit den ganzen Kubikmetern Aushub durch Mutters Wohnzimmer im Hausflur nach vorn zur Straße
eine Treppe runter. Ich strecke schon die Fühler aus nach Helfern zum Eimerschleppen. Momentan sind wir zu dritt.
Wenn ich mit 12Liter-Eimern rechne... sind das 500 Eimer...

Gruß Stefan
 
Ist doch spassig, mit dem Muldenkipper durch das Wohnzimmer zu brettern. :)
...
Was ist das? 1:8 ?:unsure

Mache ich jetzt 1 oder 2 Bodenabläufe rein?
Muldenförmige Vertiefung je Becken oder gesamt in die Tiefe und 1 Bodenablauf?
Verrohrung 50mm oder doch 60mm?
 
Verrohrung 50mm oder doch 60mm?
Was hast du max. an der Pumpe?
Mit der 12000er Pumpe kommt nicht mehr viel an Strömung bei vier Ausläufen.
Je kleiner desto mehr Strömung und Wiederstand.
Je grösser desto beruhigter das Wasser und weniger Wiederstand.
 
Ist doch spassig, mit dem Muldenkipper durch das Wohnzimmer zu brettern. :)
Anhang anzeigen 256410
Also ich würde ja etwas größeres nehmen, dann ist das mit einer Tour erledigt. Wie: https://images.app.goo.gl/AzFmeaeKXCvW3qaHA
Und für den Aushub: https://images.app.goo.gl/f1n9bZoaVh8vK6rw6
Oder was für die kleinen Helden zum helfen, damit die Mutti nicht so schimpfen kann: https://www.hornbach.de/shop/Theo-K...qa9N5tk3x01HYluIUytHZqxXiyNHVlFRoCbhIQAvD_BwE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten