Stefan sein "Design"-Teich

Was hast du max. an der Pumpe?
Mit der 12000er Pumpe kommt nicht mehr viel an Strömung bei vier Ausläufen.
Je kleiner desto mehr Strömung und Wiederstand.
Je grösser desto beruhigter das Wasser und weniger Wiederstand.
Hallo Patrik,
die kleinen Einspeisungen sollen ja nur etwas mehr als Tröpfchen bewirken.
Ich dachte, ich mache an den dicken Einläufen (sind ja PVC-U-Rohre) am Ende Muffen. Dann könnte ich dort mit Reduzierungen spielen und diese Einläufe quasi einkalibrieren. Die Reduzierungen arretiere ich mit einer Edelstahlschraube in der Muffe anstatt sie einzukleben um sie herausnehmbar zu haben..
Ich denke ich nehme 63mm-Rohr (ist innen 57) und arbeite auf alle Fälle nur mit Bögen, keine Winkel. Habe gesehen, das es auch bei 90° Bögen noch unterschieden wird in kurz und lang.
Der Filter hat eh max. Schlauchanschlüsse von 50mm (Gewindeanschlüsse alle 2").
Die Pumpe einmal 2" und 1½"

Gruß Stefan
 
Guten Morgen,
ich habe mir die Empfehlungen hier nochmal zu Gemüte geführt.
Wir machen den Teich jetzt auf einer einheitlichen Tiefe von mind. 1,10m außer hinten den Bereich 1.
Damit landen wir nun bei 9500 Liter.
Bei der Verrohrung bin ich jetzt hauptsächlich bei 63mm PVC-U angekommen.
Ich werde drei Haupt-Einläufe machen, wobei mir klar ist das je weiter weg von der Pumpe der Druck nachlassen wird, wobei ich ja
auch noch die beiden Pflanzbecken (verbunden mit Teich durch 90mm) und die Vogeltränke sehr geringfügig mit bedienen will.
Die von der 63mm Leitung dahin gehenden Leitungen habe ich in 20mm vorgesehen und werden mit Hilfe von Kugelhähnen regelbar sein.
Ich verstehe den eigentlichen Haupteinlauf als hinten links (also der erste nach dem Filter) und die weiteren zwei praktisch nur zur Unterstützung einer gewollten Kreisdrehung.

Angesaugt wird durch den Skimmer (SK) versteckt unter einem Steg und ich habe mal 2 Bodenabläufe geplant und eine
Winteransaugung in etwa 20-30 cm Tiefe vom Wasserspiegel.
Skimmer, Bodenabläufe und Winteransaugung per Kugelhähnen einstellbar.
Die Bodenabläufe baue ich selber aus 225er PVC-U-Endkappen in die ich seitlich eine 63er-Muffe einklebe.
Diese Geschichte wird dann im Boden einlaminiert, wodurch sich der Innendurchmesser von 225mm reduzieren wird.
Den Teich machen wir ja in Polyester.
Als Ansauggitter nehme ich dann 200er KG-Muffendeckel, die ich lochen werde.

Es ist mir klar, das ich bei der Teichform und Pumpengröße Oase Aqua Max Eco Classic 12000C nicht wirklich eine
tolle Kreisdrehung hinbekomme.

Jetzt hätte ich gern von euch gewusst ob ich
1. es bei den 2 Bodenabläufen belassen soll, oder besser 3 Bodenabläufe mache.
2. zu den Abläufen zusätzlich nochmal in eine Vertiefung und ja wieviel?

Teich Verrohriung 2.png 
 
Hallo Stefan, bei so einem architektonischen Teich wäre es nach meiner Meinung nur konsequent, wenn du die Vogeltränke auch in den Teich integrierst. Ich würde die Ecke oben rechts komplett mit nur 4-7cm Wassertiefe in den Teich integrieren. Ohne die ovale Form der Vogeltränke hättest du nicht nur einen schöneren Teich, du würdest auch die Leitung zu der Tränke sparen. Die Vögel werden die Ecke annehmen und es lieben!

Gruß Peter
 
Hallo Stefan, bei so einem architektonischen Teich wäre es nach meiner Meinung nur konsequent, wenn du die Vogeltränke auch in den Teich integrierst. ....

Gruß Peter
Hallo Peter,
das hatte ich mir auch schon gedacht. Eine gute Idee.:like:
Aber, ...

Leeres Becken1.jpg 
.. der Teichbauer hat mit unnötiger Weise hier hinten, wo ja komplett wieder eine Steinschüttung hin soll, den Rand
so dermaßen überhöht, so das ich die nicht integriert bekomme.
Das Wasser steht hier am Überlauf nur so hoch wie die Innenkante hinter dem Überlauf. Nach rechts wäre also überhaupt keine Erhöhung nötig gewesen.
Den Wasserstand erhöhen kann ich auch nicht - ich liege jetzt damit genau 1cm unter den Edelstahlrahmen für die Stege auf denen die Natursteinplatten liegen, die natürlich auf gleicher Höhe wie die übrigen Platten liegen müssen.
Also mit anderen Worten, das Teichwasserniveau liegt dafür viel zu tief um die Tränke da einzusetzen.
Ich guck mir das aber gern noch an.
Den kompletten hinteren Rand auf 2,50 muss ich eh wieder etwas mit der Flex runter schneiden, da die Oberkante jetzt auf Niveau der Steinplattenoberkante liegt. Ich müsste sonst halt mit der Steinschüttung erst über den Rand um dann unnötig steil ins Wasser zu laufen.
Über den Rand habe ich mich sehr geärgert. Deshalb machen wir es jetzt selbst.

Aber Du meinst wahrscheinlich, eine Vogeltränke aus dem Teichbau heraus zu realisieren, ohne die in meinem 1. post Bild 2 sichtbare
Fertigtränke zu verwenden?
Da sitzt aber auch noch eine Lampe.
Die oldschool Bega-Leuchten, die mein Vater schon damals auf Niedervolt umgebaut hat, sollen weiter zum Einsatz kommen.
Aber an die Ecke zu gehen, um den kurzen Steg optisch noch mehr hervorzuheben, hatte ich auch schon im Sinn.
Nur die Lampe stört dann etwas. Da muß ich noch Hirnschmalz beschäftigen. Obwohl, ich kann auch mit der Plattierung etwas
mehr nach rechts gehen - also Platten kürzen. O.k. das geht.

Mir ist nur noch nicht schlüssig, wie ich den Übergang Vogeltränke -> Teich realisiere.
Also der Wasserspiegel kann schon mal 5cm Absinken im Sommer, es sollen keine Fische rein schwimmen, es soll kein Rand zwischen Teich und Tränke trocken liegend sichtbar sein.


Ich möchte aber nicht in Vergessenheit geraten lassen....
Jetzt hätte ich gern von euch gewusst ob ich
1. es bei den 2 Bodenabläufen belassen soll, oder besser 3 Bodenabläufe mache.
2. zu den Abläufen zusätzlich nochmal in eine Vertiefung und ja wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du meinst wahrscheinlich, eine Vogeltränke aus dem Teichbau heraus zu realisieren, ohne die in meinem 1. post Bild 2 sichtbare
Fertigtränke zu verwenden?
Genau, so habe ich mir das vorgestellt!
Dadurch hast du auch dort eine klare Linie, das passt zu deinem Teich.
Um konsequent zu sein, solltest du auch die obere Kante von Becken 5 auf deinem Plan mit der oberen Kante vom Hauptteich gleichziehen. Das wäre stimmiger.

Zu deinen weiteren Fragen:
Ich bin eher ein Fan von nur einem Bodenablauf in der Mitte des Teiches aber in DN110.

Wenn, dann würde ich nur eine minimale Vertiefung einplanen. Bei meinem Bodenablauf ist das nahezu eben und es funktioniert gut.

Gruß Peter
 
...
Um konsequent zu sein, solltest du auch die obere Kante von Becken 5 auf deinem Plan mit der oberen Kante vom Hauptteich gleichziehen. Das wäre stimmiger.
...

Gruß Peter
Geht nicht, da dort ein Pumpenschacht für den durchbohrten Findling, Steckdosen für die Unterwasserlampen und eben der Findlingpumpe sitzen.
Momentan unter der 40x40 Platte die aber durch eine 50x50 ersetzt wird.
Ich habe nochmal eine Übersicht ohne Maße.
grün - Pflanzbereich außerhalb des Teiches
hellgrau - Plattierung Natursteinplatten
dunkelgrau - Schüttung, wahrscheinlich Grauwacke (auf keinen Fall wieder Kies.
Ein Teil des Beckens 5 wird durch eine Steinplatte 40x70 abgedeckt.
Darunter käme die Pumpe sowie die nötigen Regulierhähne.

Teich Umgebung.png 
Das ist übrigens alles hier mit Excel gezeichnet und daher manchmal nur mit Kompromissen darstellbar.
Die hintere Schmalkante von Becken 5 schließt mit der 50x50 Platte über dem Pumpenschacht ab.
Also dazwischen wird wahrscheinlich gar keine Steinschüttung liegen. Wie weit ich den schmalen Streifen bei Becken 5 nach hinten heraus ziehe muss ich dann sehen.


...
Ich bin eher ein Fan von nur einem Bodenablauf in der Mitte des Teiches aber in DN110.
...

Gruß Peter
DN110? Was soll da durch gehen?
Und bei mir? Was für eine Mitte?:lol Relativ mittig steht erstmal das Auflager für den Steg und das Pflanzpodest.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Schwerkraftgeschichte. Die Bodenabläufe haben oben 20cm Durchmesser.
 
Persönlich finde ich eine GFK-Dichtung klasse. Kann man da nicht auch mit Pigmenten arbeiten um des GFK einzufärben ?
 
Persönlich finde ich eine GFK-Dichtung klasse. Kann man da nicht auch mit Pigmenten arbeiten um des GFK einzufärben ?
Ja natürlich. Viele Farben sind machbar. Die Farbe wird Resedagrün RAL 6011.
Das Material als Komplettpaket mit allem was man braucht (Mischeimer, Auftragsrollen, Entlüfterrollen, Becher mit Maßeinheiten, eine Waage, Einmalhandschuhe, ...) liegt bei € 1500,-
Zur GFK-Verarbeitung brauche ich nichts mehr besorgen - kommt alles vom Hersteller.:like:

Hier nochmal einige verloren gegangene Bilder.
Maße
Maße.png 

Verrohrung
Verrohrung.png 

Elektrik
Elektrik.png 

Ansicht
Ansicht.png 

Habt Nachsicht, das ist alles mit Excel erstellt und daher nicht profimäßig.

... selbst gebauter Bodenablauf
Bodenablauf.jpg 

Das Podest in der Mitte des Teiches vor dem Stegauflager entfällt.
Dort wird auf einem Edelstahlgestell, ein 40x40x55 Fischturm aus 10mm Glas stehen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten