Stefan sein "Design"-Teich

Hallo Stefan, zu deiner Elektrik habe ich noch eine Empfehlung. Schau dir mal die Produkte von Shelly an. Sofern du Wlan Empfang an deinem Filter hast, würde ich diese Produkte einsetzen. Du kannst dann nicht nur vom Handy oder per Alexa deine Beleuchtung, Springbrunnen, Pumpe und anderes schalten, sondern auch Szenen festlegen, deine Beleuchtung astronomisch Schalten (z.B. 30 Minuten nach Sonnenuntergang für 2 Stunden ein). Mit einem Temperatursensor für wenige Euro kannst du eine grafische Aufzeichnung der Wassertemperatur erreichen u.s.w.
Die ersetzen dir auch für weniger Geld, aber mehr Möglichkeiten, dein Etako Relais. Und du sparst dir die Leitung zum Wohnzimmer. Die neueste Generation misst sogar noch den Stromverbrauch und stellt diesen grafisch dar.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
die schaltbare Leitung vom Wohnzimmer für die Unterwasserlampen und Findlingpumpe liegen schon seit 1977.:rofl
Einzig - Dauerstrom habe ich noch nicht.
Das Eltako benutze ich für die einstellbare Auszeit des Filters bei Fütterung per Fußtaster.
Die Teile zur E-Installation liegen auch hier schon.

Wlan fällt wohl momentan aus und ich stehe auch eher auf Kabel-Lan.
Ich lege aber vom Filter eh ein Leerrohr für den Wasserstandsensor - da kann ich später noch ein Lan-Kabel durchziehen.

Teichtemperaturmessung habe ich momentan keine Idee.
Ich wohne dort nicht und komme nur sporadisch zum Teich.

Gruß Stefan

PS: Alexakram kommt mir nicht ins Haus.:rofl
 
Guten Morgen,
wir sind sind jetzt seit einer Woche dabei...
Aktuell haben wir etwa 20 Tonnen Geröll herausgearbeitet.
Der Boden besteht aus klüftigem Sandstein mit nur ganz wenig Erdanteil.
Schüppen kann man nur, indem man sich das lockere Gestein auf eine Bohle holt und es dann von der
glatten Fläche aus, auf die Schüppe zu nehmen.
Ohne Abbruchhammer ging da quasi nichts.
Wir sind jetzt wie im Plan ersichtlich überall auf Solltiefe.
Heißt erstmal 1,25m von Oberkante Natursteinplatten, abzüglich ca. 3-5cm Boden aus Beton, abzüglich
3cm Natursteinplatten, abzüglich 7cm über Wasserstand macht hinterher ca. 1,10m Tiefe.

Die Seiten müssen noch größtenteils "versäubert" werden, so das wir unter die vorhandenen Betonwände betonieren können.
 

Anhänge

  • Aushub.jpg
    Aushub.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das gibt das linke Pflanzbecken, indem auch unten im Bild die drei Kugelhähne sitzen werden um die Bodenabläufe, den Skimmer und die nahe der Wasserobfläche sitzende Winteransaugung zu regeln. Links wird hinter der zunächst entfernten Natursteinmauerecke, der Filter sitzen. Unter der hier fehlenden "Gewegplatte" wird Wasser sein.
Von links nach rechts, wie ihr auf den Plänen eine Seite vorher sehen könnt...
Filter, Pumpe, Kugelhähne, dann gehts 90° runter Richtung Teichboden um da nochmal 90° im Boden zu verlaufen.
Das "Hähnekonstrukt" haben wir gestern schon geklebt um den Durchlaß für die Bögen nach unten ausarbeiten zu können.

Jetzt geht's aber erstmal langsam vorwärts.... ich habe bis Samstag keine Hilfe und ja auch noch so ganz nebenbei einen Broterwerb.:lollol

IMG-20220319-WA0007.jpg 
 
Moin,

90°:wunder
ich hoffe ja nicht das du wirklich 90° Bögen verbaut hast, sondern 2x45° oder eher 3x30°.
Solche Bögen sind immer wahre "Bremsen".

MfG
Ralf
 
Moin,

90°:wunder
ich hoffe ja nicht das du wirklich 90° Bögen verbaut hast, sondern 2x45° oder eher 3x30°.
Solche Bögen sind immer wahre "Bremsen".

MfG
Ralf
Doch 90° Bögen... und zwar die

...die haben in Rohrmitte einen Radius von 229,5mm. 2x45° bringt nur zusätzliche Stoßkanten vom Verbindungsrohr um die zu verkleben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DbSam

Wobei ich hier bei den oberen gelogen habe. Die Bögen sind eine Stufe kürzer, nämlich Radius 136mm in Rohrmitte.
Ich käme sonst mit der Konstruktion zu dem Filter platzmäßig nicht hin.
Unten zum Beckenboden gehts aber mit den langen Bögen rum.
Ich denke bei 63er Rohr und je einem getrennten Strang für 2 Bodenabläufe und nochmal daneben der Strang für den Skimmer langt das bei einer frei laufenden 12000er Pumpe, von der wahrscheinlich nur ... was weiß ich über bleibt ...
Also selbst bei den nicht erreichbaren 6000 Litern pro Strang sind die Verluste bei 63er Rohr vernachlässigbar.
Ich lege die Pumpe aber so, das ich ggf. auf eine 18000er Pumpe erhöhen kann. Die Maße habe ich mir von Oase schicken lassen.
Die 18000er Pumpe ist nur 5mm länger.
Meine mittlerweile errechneten 10500 Liter Inhalt erreiche ich auch nicht, da ich mit den maßen an der Wasseroberfläche durchgerechnet habe.
Die bisherigen Beckenwände laufen aber etwas schräg nach innen - erst die Vertiefung machen wir senkrecht.
Ich werde den fertigen Teich aber nach Fertigstellung aber einmal mit beobachtetem Wasserzähler voll laufen lassen um die Füllmenge zu wissen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal...

in welcher Höhe zum Wasserspiegel mache ich die Einläufe?
Ich hätte jetzt 15cm unter Wasserspiegel gesagt..
 
Gestern
IMG-20220326-WA0003.jpeg 

Bodenabläufe sitzen, Rechts, die mittlere Leitung soll zum Skimmer. Dazu stoße ich mit einem 90°Bogen aus dem Boden. Dazu muß ich aber wahrscheinlich noch den Abstand zur Bodenablaufleitung vergrößern, sonst komme ich zu steil hoch.

IMG-20220326-WA0005.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten