Stefan sein "Design"-Teich

Du kannst 90° steil hoch. Bodenablauf-Leitungen nicht miteinander verbinden.
Wie ist das gemeint?
Die Bodenabläufe sind wie im Bild ersichtlich flach zum Boden verbunden. Diese Leitungen verschwinden unterm Betonboden.
Der einzige 90°-Bogen, der aus dem Boden geschwenkt wird, ist der zum Skimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan.,

auch auf die Gefahr hin, dass es wahrscheinlich zu spät ist... aber ich sehe das genau so wie @Mushi: wenn Du die Leitungen der Bodenabläufe verbindest, reduziert sich in den beiden Zuläufen die Fließgeschwindigkeit um die Hälfte, bzw anteilig der Länge zu Ungunsten des längeren Rohres. Was am Ende raus kommt, ist nur einmal der Volumenstrom des ankommenden Rohres.
Ideal ist pro BA ein eigenes Rohr.

Deiner letzten, zugegebenermaßen recht professionellen Entwurfszeichnung mit den Verlegedetails entnehme ich, dass die Rohre der BA erst zusammenlaufen vor der Pumpe und dann in einem einzigen Rohr des selben Querschnittes von der Pumpe aus weiter laufen? Damit reduzierst Du Dir den möglichen Volumenstrom auf eine einzige 63er Leitung, alles was an Zufluss durch die Rohre der Saugseite geht, teilt sich diesen Volumenstrom. Heißt, die Bodenabläufe werden wahrscheinlich nicht vernünftig ziehen, bzw Du brauchst eine irre Pumpenleistung (=Watt =€€€) um das auszugleichen.

Zudem würde ich Dir empfehlen, jedes Rohr der BA durch einen Zugschieber absperrbar zu machen, so kannst Du erstens bei Bedarf die Fließgeschwindigkeit anpassen (die kürzeren ziehen stärker als die Längeren), zweitens im Frühjar und Herbst die Rohre einzeln spülen (alle bis auf eines schließen. Du wirst Augen machen, was da raus kommt
:kotz5
) und nicht zu Letzt, um ggf Reparaturen am Filter vorzunehmen, ohne jedes Mal den Teich ablassen zu müssen.

Ich möchte aber nicht in Vergessenheit geraten lassen....
Jetzt hätte ich gern von euch gewusst ob ich
1. es bei den 2 Bodenabläufen belassen soll, oder besser 3 Bodenabläufe mache.
2. zu den Abläufen zusätzlich nochmal in eine Vertiefung und ja wieviel?

1. ich würde auf jeden Fall in die Tiefzone noch einen machen, den könnte men bei Bedarf im Winter trennen (Zugschieber). Wie willst Du den Bereich sonst sauber halten?

2. Würde ich machen. Muss jedoch m.E. nicht tief sein, nur so, dass vom umliegenden Bodenniveau zum "Loch" des BA keine Kante ist. Ich habe meine BA im Teich ca. 5 mm - 1 cm unter Bodenniveau verlegt, durch den in der Höhe anpassbaren Domdeckel konnte ich den umlaufenden Spalt aufs Idealmaß anpassen. Bei Deinem Eigenbau BA würde ich den Rand der schwarzen Trommel auf Bodenniveau bringen.

Sehr interessantes Projekt by the way!

VG Jesssy
 
O.k. Der Zug ist abgefahren.
Aber anhand einer durchgeführten Durchflußberechnung, welche Länge und Biegungen berücksichtigt, sollten beide Abläufe relativ gleich ziehen.

Eine Tiefzone gibt es nicht, Tiefe ist überall mind. 1,10m.
 
O.k. Der Zug ist abgefahren.
Aber anhand einer durchgeführten Durchflußberechnung, welche Länge und Biegungen berücksichtigt, sollten beide Abläufe relativ gleich ziehen.

Eine Tiefzone gibt es nicht, Tiefe ist überall mind. 1,10m.

Mein Fehler bitte um Entschuldigung, beim überfliegen hatte ich ganz oben "270" gelesen oben im Bild, sind aber alles mm :wand
 
Die Bodenabläufe sind hinterher bündig zum Boden.
Ich verstehe die auch nicht als richtig stark ziehende Objekte.

Beispiel mit Nennwerten
Pumpe max. 12000

Skimmer 6000
Ablauf 3000
Ablauf 3000
Was soll da groß ziehen?
 
Ich habe es so verstanden, dass Du in dem Teich Fische halten möchtest. Da sollten die BA den Schmutz vom Boden weg befördern. Wenn die nicht ziehen. bleibt´s liegen.

Aber mag auch sein, dass ich das ganze Konzept nicht verstanden habe ;)
 
Ja richtig, aber die Bodenabläufe sind ja eh mit Gitter also nicht vergleichbar mit den bekannten Einläufen.
-5197571909414401896_121.jpg -5206181600855964307_121.jpg 
 
O.k. Der Zug ist abgefahren.
Aber anhand einer durchgeführten Durchflußberechnung, welche Länge und Biegungen berücksichtigt, sollten beide Abläufe relativ gleich ziehen.

Ich versuche nur zu helfen. Ich weiß nicht welches Programm oder Berechner zwei unterschiedlich langen Rohrleitungen ein gleiches Ergebnis prognostiziert. Das längere Rohr hat einen höheren Strömungswiderstand. Das ist Fakt. Aber in diesem Fall auch Wurst, da ohnehin gelaufen.


Ich möchte aber nicht in Vergessenheit geraten lassen....

2. zu den Abläufen zusätzlich nochmal in eine Vertiefung und ja wieviel?
Ich hatte es hier so verstanden, ob das Niveau "vertieft" werden soll.
 
Ich werde zu den Abläufen nur leicht vertiefen, so daß beim leeren des Teiches kein Wasser stehen bleibt, mehr nicht.

Der liegende 90°-Bogen, sowie der 45°-Abzweig davor, gleicht die andere längere Strecke zum anderen Ablauf aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten