Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sterlet im Gartenteich ?

AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hermes 03,
Du hättest ja mal in mein Profil gucken da steht doch das er bald auf mehr als das doppelte wegen dem Stör und den Koi vergrößert wird.
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hi,

Störe (Sterlet) sind nur dann einigermaßen artgerecht zu halten wenn der Teich Schwimmigpoolformat hat. Die Mindestlänge sollte min.8-10x die Länge des ausgewachsenen!!! Störes haben (Sterlets können 1m lang werden) =8m langer Teichgrund, die Breite min 2/3-3/4 davon =6m und die Tiefe min. 2m (damit sich das Wasser nicht ganz so stark aufheizt). Dazu kommt dann ja noch die ganze Uferzone. Sind also min.100m3 die ein Teich aufweisen sollte bevor ein Sterlet eingesetzt wird. Mit verfressenen Fischen (Koi, Goldfisch, andere größere Cypriniden) dürfen sie auch nicht vergesellschaftet werden, viel besser ein Art"teich" (oder Kleinfische - Bitterlinge, Moderlieschen, Elritzen, ect ). Sonst kann es arge Probleme bei der Fütterung geben.

Schade das man vom ursprünglichen Forumsgründer nichts mehr hört, der hatte schließlich einen Teich mit Stören.

MfG Frank
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hallo was habt ihr alle mit meinem Stör der is bei mir schon ca.12Wochen und ist putzmunter.
Ich halte ihn zwar mit anderen Fischen aber ich füttere ihn über ein Rohr und kein bisschen Futter wird vn den anderen gefressen.
Außerdem kann man das so nicht sagen mit der Teichgröße viele Sterlets werden nur 50-60cm.
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Janski schrieb:
Außerdem kann man das so nicht sagen mit der Teichgröße viele Sterlets werden nur 50-60cm.
hallo janski,
viele erreichen diese größe nicht einmal weil sie vorher durch nicht artgerechte haltung sterben.die leute hier wollen dir nicht ans bein pinkeln sondern sprechen aus erfahrung.dein teich ist auch nach der vergrößerung zu klein für sterlets!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hallo Janski

Wir haben nix mit deinem Stör sondern nur was gegen die Haltungsbedingungen.
Ich hab hier im Forum schon einige Meldungen gelesen wo auch gesagt wurde “gestern war mein Stör bzw. meine Störe noch putzmunter und heute waren sie alle tot“.
Die sind Quasi in einer warmen Nacht erstickt weil die Wasserpflanzen/Algen selbst den Sauerstoff aufgebraucht haben.

Frank hat es wunderbar erklärt warum Störe oder Sterlets in gewöhnlichen Teichen nix zu suchen haben.
Klar geht das evtl. gut solange der Stör noch klein ist falls er sich nirgens aufhängt aber irgendwann kommt der Tag X wo er tot ist.
Man kann eben nicht jede Fischart in einem Teich halten.

Gruß Daniel
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hi,

ich hab seit rund 3 Jahren störe in meinem teich... 2 Baeri, 1 waxdix und einen Sterlet.... wenn ich sie nicht gekauft hätte, wären sie schon längst auf dem teller in einem restaurant gelandet.... ich hab sie also als schlachtgewicht gekauft... kann ich nur empfehlen.... kilo liegt bei rund 30€ wenn man sieht, was die beim züchter kosten, steht das in keinem verhälnis.... also meine drei sind rund nen meter lang, und der sterlet hat nen halben...
aber wie die anderen schon geschrieben haben. es kommt auf den teich an... ich hab rund 80000liter... 4000 liter filter und umwältzrate von 30000l/h....sichttiefe 2m und der stör hat rund 12m platz bis er umdrehen muß.... und alles runde wände...ich glaube schon das die sich wohlfühlen.... pflanzen gibts auch keine im tiefen bereich....

gruß holly
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hallo Holly,

kannst du nicht mal ein Foto von deinem Teich reinstellen, bitte? :beeten:

LG Annika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sterlet im Gartenteich ?

1.Hab ich 0%Algen und zweitens ist mein Teich so gut wie den ganzen Tag im Schatten und drittens ich habe bloß ein Schilf in 5cm Wassertiefe.:crazy:
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Hi Janski,

hast Du bei der Fütterung schon mal an den Winter gedacht? Die meisten Cypriniden fressen im Winter nur noch sehr wenig da das Wasser zu kalt dafür ist, der Sterlet muß aber selbst bei -20 Grad (und einer dicken geschlossenen Eisdecke) seine Fütterung (zwar nicht mehr die Menge wie im Sommer) bekommen da er keine Winterruhe macht. Frißt dann z.B ein Koi/Goldfisch das fetthaltige Störfutter kann der es nicht wegen seinem heruntergefahrenen Stoffwechsel nicht verdauen und dann regelrecht von innen her verfaulen

Das mit den steilen Wänden bei einem Teich für Störe (oder auch Koi) hat u.a. auch mit dem Winter zu tun. In einem normalen (schüsselförmigen) Teich sind selbst bei nur 30cm Eisdecke schon bis zu 2/3 des gesamten Wassers gefroren.

In meinen 1.Teich war die Eisschicht sogar mal über 50cm dick, da waren von den rund 20qm3 nur noch ca. 2000-3000l Wasser vorhanden (und alle Fische eingegangen da sie den ganzen Sauerstoff verbraucht haben)

MfG Frank
 
AW: Sterlet im Gartenteich ?

Ich wohne nahe Köln die dickste Eisschicht die jemals auf einem meiner Teiche stand war nicht dicker als 3-4cm vorallem habe ich im Winter meinem Winterfesten Skimmer an den ich mit einer Düse zu einer Strömungspumpe umfunktioniert habe da bleiben mindestens 5m² Eisfrei.

Achso und bei 30cm Eisschicht sind bei mir 1/3 gefroren.
Bei der Vergrößerundg bloß 1/6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…