Strömungspumpe + Luftheberrücklauf in einem

Kannst du mir mal einen passenden Rohrbogen verlinken?
Beim 87 Grad Abzweig meinst du den direkt auf der Pumpe?
 
Hallo Florian,

zu deiner 'Frage' im Video bezüglich Abschäumer, wie du das finden solltest, oder was damit machen, und ob das was bringt.
Vielleicht kannst du ja noch einen Ablauf an den LH bauen, und den 'Abschaum' irgendwo sammeln.
Zu der Frage ob das was bringt: Schau dir die Brühe einfach mal an, und stelle dir die Frage, ob du diese Brühe einfach wieder in den Teich schütten würdest.

Servus
Robert
 
zu deiner 'Frage' im Video bezüglich Abschäumer, wie du das finden solltest, oder was damit machen, und ob das was bringt.
Vielleicht kannst du ja noch einen Ablauf an den LH bauen, und den 'Abschaum' irgendwo sammeln.
Zu der Frage ob das was bringt: Schau dir die Brühe einfach mal an, und stelle dir die Frage, ob du diese Brühe einfach wieder in den Teich schütten würdest.
Moin.
Ich habe den Schaum vorhin mal abgeschöpft.
Ich habe leider keine Idee, wie ich den aus der Kammer ableiten könnte, ohne durch den Deckel gehen zu müssen.
Vielleicht fällt mir noch was ein.

Nein, den oben, wo Du in deinem Video meintest, dass dort etwas Wasser zurück in die Kammer drückt. Dort einen 45° Abzweig in Kombination mit dem Rohrbogen.
Ah ok, alles klaro.
Danke für den Link, solche Bögen kannte ich noch gar nicht. :like:
 
Den Schaum könntest du doch auch in den Behälter vom Schmutzwasser deines Trommlers leiten, oder?
 
Theoretisch ja. Aber wüsste gerade nicht wie ich dahin kommen soll mit Rohren. Müssten sehr kleine Rohre sein, dann wäre es vielleicht möglich. Muss ich mal gucken.
 
Hallo Florian,

wie klein wäre denn klein? DN 40 oder kleiner. Je nach dem wieviel Wasser/Schaum da abgeschäumt wird, bildet sich da unter Umständen ein Belag.
Soll heißen, wenn's zu klein wird, wäre da eventuell die Gefahr gegeben, dass es irgendwann mal verstopft.
Aber da würde probieren über studieren gehen.
Ich glaube ich habe DN 40, mit momentan relativ wenig Abschäumleistung, und da geht's noch locker durch. Müsste ich vielleicht auch mal überprüfen :lala5.

Servus
Robert
 
Das sollte kein Problem sein, Kernbohrer und ab geht die Luzie.
Alles andere ist Spielerei.

Gruß Carsten
 
Hallo Florian!
Soll es sein das die Umwälz- Pumpe mehr Drive hat wie der LH absaugen kann.
Macht theoretisch wenig Sinn, wenn das Amonium dauernd im Teich kreist.
Die Fadenalgen freuen sich nur.
 
Ich klinke mich mal kurz ein... Die Rohrpumpe ist doch hinter dem Luftheber bzw. so gar noch hinter der Bio an einen von mehreren Rückläufen installiert. Also pumpt die Rohrpumpe, da sie ja eigentlich auch weniger als der Luftheber leisten soll, lediglich einen größeren Anteil vom Rücklaufwasser durch ein Rücklaufrohr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten