Strömungspumpe + Luftheberrücklauf in einem

Ich klinke mich mal kurz ein... Die Rohrpumpe ist doch hinter dem Luftheber bzw. so gar noch hinter der Bio an einen von mehreren Rückläufen installiert. Also pumpt die Rohrpumpe, da sie ja eigentlich auch weniger als der Luftheber leisten soll, lediglich einen größeren Anteil vom Rücklaufwasser durch ein Rücklaufrohr.
Ja richtig.

Samorai bitte nochmal das Video gucken, dann verstehst du es.
 
Versuch doch mal die Pumpe ohne Abzweige direkt an Ausgang anzuschließen.

Wenn die aus ist fließt doch auch noch Wasser hindurch. Ist nur die Frage wieviel das sein wird und ob es für dich ausreichend ist.
 
Versuch doch mal die Pumpe ohne Abzweige direkt an Ausgang anzuschließen.

Wenn die aus ist fließt doch auch noch Wasser hindurch. Ist nur die Frage wieviel das sein wird und ob es für dich ausreichend ist.
Habe ich tatsächlich schon ausprobiert.
Leider kommt dann im Grunde nichts mehr aus dem Rücklauf.
 
Doofe Spielerei!
Habe mir das Video,den Text und andere Texte angeschaut und bin zu einem ganz anderen Schluss gekommen.
Rohr(bzw Schlauch) im Rohr.
Dh. im Filter das Ausströmende Rohr in dem Filter verlängern, die Pumpe kommt dann an den Anfang und die Druckseite bekommt einen Schlauch der dann im bis in den Teich geht.
Dieses Rohr muss ähnlich wie ein Gitterrohr Neben-Wasser ziehen können, wenn nur der LH arbeitet, so wird er auch sein Wasser los.
Dh. zwischen Pumpe und Auslauf braucht das Rohr Löcher oder Schlitze oder auch auf der ganzen Länge, musst du mal sehen.
Den leichten Rückstau der Pumpe bekommt eventuell auch weg. Da denke ich das ist die Wasser-Säule im Teich, die auf den Ausgang drückt.
Hinter dem 87° Bogen im Teich noch einen Abzweig stecken und ihn dicht unter der Wasserkante auslaufen lassen, der Schlauch von der Pumpe sollte dann auch da enden.
Das ganze vielleicht in HT-ROHR(grau) , das passt besser zu dem grau der Dichtschlemme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten